neue version macht fehler

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

wolfsauge
Beiträge: 2
Registriert: Do, 08.04.2004 10:34

neue version macht fehler

Beitrag von wolfsauge »

hi zusammen,
nach der installation der neuen oo-version treten plötzlich fehler auf:
alte bereits im oo-format gespeicherte dokumente werden falsch angezeigt, z.b. die grafik in der briefvorlage erscheint 2x und text wird teilweise übereinander dargestellt, so dass keine der zwei zeilen mehr lesbar ist.
leider funktioniert auch die automatische korrektur von zwei großbuchstaben am wortanfang nicht mehr (trotz richtiger einstellung unter extras - autokorrektur), die funktion vermisse ich doch sehr, ist einer meiner persönlichen lieblingsfehler beim tippen...
weiß jemand rat, wie man das reparieren kann - ohne alle vorlagen neu gestalten zu müssen natürlich ;-)
viele grüße
wolfsauge
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Wie hast du denn installiert? Parallel? Obendrüber? Update?

Und welche Version nutzt du? Welches Betriebssystem?

Ich kann deine Fehler nicht bestätigen. Alte OOo Dokumente werden normal angezeigt, und meine Autokorrektur (zwei Grossbuchstaben am Anfang) funktioniert einwandfrei. (Win XP, OOo 1.1.1, Parallel-Installation mit Staroffice 7.1, OOo 2.0 (Build 640), OOo 1.1.0)

Schon mal die Reparatur-Funktion aufgerufen?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Manticor
**
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 25.02.2004 20:41
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Manticor »

Wie sollte man denn umsteigen? Habe noch 1.1.0 drauf, will aber demnächst updaten auf 1.1.1 (Win2000)...
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Wolfsauge,

also, wenn die Version 1.1.0 stabil läuft, warum willst du umsteigen? Es gibt eigentlich nichts neues, nur Fehlerberichtigungen, und die betreffen meist nicht Windows und dei normalen Funnktionen, sondern sind irgendwo tief unten vergraben.
Aber wenn du umsteigst: Zuerst Sicherung der selbst erstellten Daten und der Konfigurationsdateien (falls angepasst).
Dann OOo 1.1.1 laden, entpacken (ist eine Zip Datei) und dann die Datei setup.inf suchen und mit einem Editor öffnen.
Dann die Zeile suchen, die beginnt mit

Code: Alles auswählen

UpdateFor = "%Productname 1.0.3;.... ";
Dort den Eintrag "1.1" ändern auf "1.1.0", sonst wird die Version nicht gefunden. Speichern, und Update wie beschrieben durchführen (also je nach Konfiguration setup -net - als Administrator - und dann als user setup)
Dann kann man das Update wählen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
wolfsauge
Beiträge: 2
Registriert: Do, 08.04.2004 10:34

oo neu installiert - läuft jetzt besser

Beitrag von wolfsauge »

hi zusammen,
hatte die neue version über die alte 'drüber installiert', war wohl ein fehler. alles deinstalliert, sauber gemacht, neu installiert.
die textüberlagerungen und das ungewünschte einfügen von bildern finden nicht mehr statt, puh.
trotzdem finde ich die neue version doch etwa, wie soll ich sagen ... holperig. autoformat formatiert automatisch, obwohl ich versucht hab, die funktion abzuschalten, aber da muss ich wohl noch ein bisschen suchen, dann finde ich schon heraus, wie es geht.
warum ich die neue version überhaupt installiert hab? ach, eigentlich nur in der hoffnung, oo würde nun ein bisschen schneller starten. ansonsten bin ich sehr zufrieden und neue funktionen brauch ich auch nicht, oo hat sowieso mehr, als ich jemals verwenden werde.
also: dank für eure hinweise.
viele grüße und frohe ostern
wolfsauge
Antworten