Gleichheitszeichen statt Filename im Fenstertitel. Abhilfe?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

phi
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 09.04.2004 21:39

Gleichheitszeichen statt Filename im Fenstertitel. Abhilfe?

Beitrag von phi »

Hallo,

ich verwende OO 1.1.0 unter W2K und suche Abhilfe für das folgende Phänomen:

Beim Laden eines Textdokuments wird in der blauen Fenstertitelzeile nicht der Filename (XXXXXX.sxw) angezeigt, sondern eine Leiste von (in diesem Fall) 38 Gleichheitszeichen. Direkt beim Laden des Dokuments ist der Original-Filename kurz zu sehen und wird dann durch die Reihe Gleichheitszeichen ersetzt.

Das scheint, soweit ich es bis jetzt testen konnte, nur bei diesem Dokument der Fall zu sein. Bei anderen, auch Calc-Tabellen, funktioniert alles planmäßig.

Das fragliche Dokument war mal ein MS-Word-Dokument, das ich jetzt in OO übernehmen wollte. Andere Ex-Word-Dokumente haben das Problem aber nicht. Der Gleichheitszeichen-Effekt stellt sich aber schon beim Laden des ursprünglichen .doc ein.

Das sich in der Titelzeile daran anschließende " - OpenOffice.org 1.1.0" wird in allen Fällen angezeigt.

Weiß jemand, wie ich das beheben kann?

Grüße und Danke
Philipp
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Philipp,

OOo zeigt normalerweise nicht den Dateinamen an, sondern den Titel des Dokumentes (Datei - Eigenschaften - Beschreibung) . Nur wenn dieser leer ist bez. dort nichts drin steht, wird ersatzweise der Dateinamen angezeigt.

Prüf einfach mal, was dort drin steht (wahrscheinlich Gleichheitszeichen???) lösche das, dann sollte der Dateiname wieder angezeigt werden
:wink:
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
texteschmiede
Beiträge: 5
Registriert: Di, 06.04.2004 16:08
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Ist das auch änderbar?

Beitrag von texteschmiede »

Hallo Thomas,

weißt du auch, ob dieses Verhalten global zu ändern ist? Ich finde es nämlich etwas nervig ... Ich benutze die Titelfunktion in den Dokumenteigenschaften nicht, aber wenn ich anderer Leute Dokumente bearbeite, steht manchmal ein Titel drin, der dann dort erscheint, wo ich eben den Dateinamen erwarte :roll: Dann komm ich mit dem Speichern durcheinander. (Nenn es Macht der Gewohnheit ...)

Gruß,
Claudia
Toxitom hat geschrieben: OOo zeigt normalerweise nicht den Dateinamen an, sondern den Titel des Dokumentes (Datei - Eigenschaften - Beschreibung) . Nur wenn dieser leer ist bez. dort nichts drin steht, wird ersatzweise der Dateinamen angezeigt.
quelloffene Grüße aus dem schönen Diemarden
von
Claudia
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Claudia,

nein, mir ist keine Stelle bekannt.
Es gibt wohl eine Möglichkeit, per Makro das umzuprogrammieren, sprich den Dateinamen *immer* als Titel anzuzeigen. Ich glaub, da gab es mal irgend etwas. Aber wo.. :?:

Vielleicht mal die Archive der User- und der dev Listen im OpenOffice.org Projekt durchsuchen? Oder das Forum hier?

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
texteschmiede
Beiträge: 5
Registriert: Di, 06.04.2004 16:08
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von texteschmiede »

Toxitom hat geschrieben:Hallo Claudia,

nein, mir ist keine Stelle bekannt.
Es gibt wohl eine Möglichkeit, per Makro das umzuprogrammieren, sprich den Dateinamen *immer* als Titel anzuzeigen. Ich glaub, da gab es mal irgend etwas. Aber wo.. :?:

Vielleicht mal die Archive der User- und der dev Listen im OpenOffice.org Projekt durchsuchen? Oder das Forum hier?

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Gruss
Thomas
Danke, Thomas, ich werde das mal tun und dann berichten.
quelloffene Grüße aus dem schönen Diemarden
von
Claudia
Antworten