Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

DANIEL..111
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 11.03.2020 11:56

Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von DANIEL..111 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte daher erstmal alle begrüßen.
Dabei soll es aber nicht bleiben, ich habe zudem noch ein Problem mit dem OpenOffice Writer. :(
Ich habe schon viele Videos geschaut, in den Foren hier und auch im Internet nachgelsen, aber ohne Erfolg.

Ich verwende Blocksatz und dieser längt die Wörter sehr stark.
Ich kenne Blocksatz aber so, dass er die Leerzeichen länger zieht und die Wörter so lässt wie sie sind.
In diversen Videos wird auf die Silbentrennung hingewiesen, aber diese möchte ich nicht verwenden.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee wie ich Blocksatz ohne Silbentrennung verwenden kann und das dabei die geschriebenen Wörter nicht wie Kaugummi auseinander gezgogen werden? Das die Leerzeichen (in Videos als sogenannte Flughäfen bezeichnet) größer werden ist dabei nicht schlimm.

Viele Grüße
Daniel
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von Stephan »

Mir fällt nichts Besonderes auf wenn ich versuche das nachzustellen.

Mach doch bitte einen Screenshot und lade den hoch, damit man sieht worüber wir reden. Ich bin kein Typograph und vielleicht ist das was ich noch als ganz normal ansehe für Dich bereits "längt die Wörter sehr stark".

Davon abgesehen hilft es möglicherweise bereits unter Format-Zeichen-Position-Laufweite die Einstellung "schmal" und einen kleinen Korrekturwert (vielleicht 0,1 pt) einzugeben. Das musst Du händisch eingeben, per Auswahl geht nur 1,0 und 2,0 pt.


Gruß
Stephan
DANIEL..111
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 11.03.2020 11:56

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von DANIEL..111 »

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe.

Hier ist ein Auszug aus dem Textdokument.
Bildschirmfoto 2020-03-11 um 13.45.23.png
Bildschirmfoto 2020-03-11 um 13.45.23.png (180.93 KiB) 6428 mal betrachtet
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von quotsi »

Verzeiht, wenn ich mich hier einmische. Das Bild weist doch sehr uneinheitliche Formatierung auf. Die können unmöglich allein durch Blocksatz alleine bewirkt sein. Denn dann wäre jede Zeile in einheitlicher Verteilung gestaltet. Vermutlich sind da nicht nur auf Abstz-Formatvorlagen beruhende Formatierungen, sondern auch irgendwelche alten "harten" Formatierungen am Wirken. Markiere doch zuerst mal den gesamten kritischen Text und mache strg+M.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
DANIEL..111
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 11.03.2020 11:56

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von DANIEL..111 »

Hallo Quotsi,

vielen Dank für deinen Beitrag.
In dem Screenshot: "...,dass unzureichende oder ungeeignete..." ist zum Beispiel extrem gelängt.
Diese Längung von Wörtern findet man sehr häufig in meinem Text.
Dadurch wirkt alles sehr unruhig und das Lesen fällt schwerer.
Ich habe aber schon Texte mit Blocksatz gesehen, da längt sich nur das Leerzeichen.

Habe mal einen Beispieltext angefügt und die längeren Leerzeichen unterstrichen.
Bei mir würden sich dann aber bei gleichem Text die Wörter in die Länge ziehen.
Bildschirmfoto 2020-03-11 um 14.50.57.png
Bildschirmfoto 2020-03-11 um 14.50.57.png (41.41 KiB) 6404 mal betrachtet

Bildschirmfoto 2020-03-11 um 14.50.57.png
Bildschirmfoto 2020-03-11 um 14.50.57.png (41.41 KiB) 6404 mal betrachtet
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-03-11 um 13.45.23.png
Bildschirmfoto 2020-03-11 um 13.45.23.png (192.71 KiB) 6399 mal betrachtet
DANIEL..111
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 11.03.2020 11:56

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von DANIEL..111 »

Hallo Faol,

welche Einstellung würdest du mir empfehlen?
Bildschirmfoto 2020-03-11 um 16.17.55.pdf
(197.48 KiB) 116-mal heruntergeladen
DANIEL..111
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 11.03.2020 11:56

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von DANIEL..111 »

Guten Morgen Peter,

ja genau es ist ein Mac und das Betriebssystem ist OS.
Das Problem besteht darin das OpenOffice Writer die Wörter in die Länge zieht beim Blocksatz.
Bei Word hatte ich gesehen das aber "nur" die Leerzeichen zwischen den Wörtern gelängt werden.
Und so hätte ich es halt auch lieber, Leerzeichen sind gelängt und die Wörter bleiben "normal".
Eine Silbentrennung möchte ich vermeiden, da mir so Textlänge genommen wird.

Habe die Seite mal als odt Datei angehangen.
Blocksatz-Problem-MacOS-OpenOffice.odt
(41 KiB) 111-mal heruntergeladen
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von Eddy »

Guten Morgen DANIEL..111,

unter Linux mit LibreOffice Version: 6.3.3.2.0+ funktioniert es wie gewünscht.

Du hast aber alles "hart" formatiert. Das solltest Du nicht machen. Beschäftige Dich mit dem Vorlagenkonzept von Open- und LibreOffice. Mehr dazu hier: http://www.ooowiki.de/AbsatzVorlagen.html

Mit unformatierten Grüßen

Eddy
DANIEL..111
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 11.03.2020 11:56

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von DANIEL..111 »

Guten Morgen Eddy,

vielen Dank für deine Hilfe.

Wenn ich LibreOffice verwende, bleiben dann auch die bis jetzt gemachten Einstellungen aus OpenOffice bestehen?
Bei den Einstellungen handelt es sich um Inhaltsverzeichnis, Fußnoten, Seitenränder.

Was heißt hart formatiert?

Grüße
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Apropos Vorlagenkonzept: VorlagenKonzept

G Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
DANIEL..111
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 11.03.2020 11:56

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von DANIEL..111 »

Hallo Peter,

super danke, habe den Punkt 3 Entfernen von harten Formatierungen gefunden.
DANIEL..111
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 11.03.2020 11:56

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von DANIEL..111 »

Hallo Peter,

ich habe es bislang noch nicht ausprobiert die harte Formatierung zu entfernen. Werde ich aber gleich angehen.
Ich arbeite ausschließlich mit meinem MacBook und dem Betriebssystem OS.
Die bearbeite ich ausschließlich mit dem Programm OpenOffice, kein Word oder andere Programme.
Das Dateiformat odt ist das Originalformat und war ursprünglich auch eine odt Datei.
DANIEL..111
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 11.03.2020 11:56

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von DANIEL..111 »

Hallo zusammen,

ich habe LibreOffice zum Ausprobieren verwendet und es hat tatsächlich nun die Formatierung die ich mir gewünscht habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Bildschirmfoto 2020-03-12 um 17.39.16.png
Bildschirmfoto 2020-03-12 um 17.39.16.png (63.44 KiB) 7692 mal betrachtet
DANIEL..111
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 11.03.2020 11:56

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von DANIEL..111 »

Hallo,

jetzt hat sich ein anderes Problem aufgetan.

Ich hatte die OpenOffice Datei in LibreOffice gezogen und LibreOffice hat es super übernommen, so wie im letzten Screenshot gezeigt.
In LibreOffice hatte ich dann die Datei unter odt auf meinem Desktop/Schreibtisch gespeichert. Nach dem erneuten öffnen der unter LibreOffice gespeicherten Datei waren wieder die alte unerwünschte Formatierung da. Als ich dann LibreOffice startete konnte ich eine Auswahl von kürzlich verwendeten Dokumenten auswählen. Hier öffnete ich wieder das von mir zuvor in LibreOffice und gespeicherte Dokument und dann sind die Einstellungen so wie ich sie möchte.
Jetzt habe ich das Problem das ich nicht weiß wie ich diese Datei so abspeichern kann das die Einstellungen erhalten bleiben.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Das wäre der letzte Schritt vor dem Ziel.
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von quotsi »

DANIEL..111 hat geschrieben: Do, 12.03.2020 18:01 ... Hier öffnete ich wieder das von mir zuvor in LibreOffice und gespeicherte Dokument und dann sind die Einstellungen so wie ich sie möchte.
Jetzt habe ich das Problem das ich nicht weiß wie ich diese Datei so abspeichern kann das die Einstellungen erhalten bleiben.
...
Da hast du einen Logikfehler. Wenn die eine Datei in LO richtig aussieht, also so wie du möchtest, dann hast du sie so gespeichert.
Am besten lädst Du in LO die richtige Datei und speicherst sie aktuell, dann hat sie den aktuellsten Dateistempel!

Dein Problem ist, dass du gleichnamige Dateien an verschiedenen Orten gespeichert hast. Wenn du sie jetzt über das Betriebssystem-Suche-Menü alle zusammensuchst, mußt Du nur die richtige herausfinden, die anderen kannst du dann tilgen.

ÜBRIGENS haben OO und LO verschiedene Orte für die Speicherung ihrer Einstellungen, sogar für die bevorzugte Dateispeicherung. Da muß man schon ein wenig Arbeit investieren, um alles gleich zu behandeln.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten