Rechteck mit Textfeld: Abstand und vertikale Ausrichtung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Rechteck mit Textfeld: Abstand und vertikale Ausrichtung

Beitrag von quotsi »

Gast Peter hat geschrieben: Di, 18.08.2020 17:56 Ich versuche meine Beiträge so verständlich wie möglich zu schreiben. Missverständisse kann es naturgemäß dennoch geben.
Aber woraus schließt Du denn gleich wieder, dass AOO für diese Aufgabe gar nicht vorgesehen ist?
Der Text wird in AOO richtig und an der richtigen Stelle dargestellt. Im rechten Feld fehlt lediglich die Option für den Seitenumbruch. Das kommt aber daher, dass sie in der Datei auch nicht gesetzt ist. Die Datei stammt aber nicht von AOO, sondern von LO.
Textfelder kennt AOO auch, nur wird von LO kein "echtes" Textfeld eingefügt, sondern nur Funktionen aus Draw eingebunden.

Wäre AOO die Aufgabe gänzlich fremd, würde wohl eher gar nichts dargestellt.
Nach dem Hinweis von Stephan bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, mal nachzuprüfen, warum man nach Löschen des Textes unter AOO kein "Textfeld" mehr einfügen kann. Insofern denke ich, dass man von einer Software nichts verlangen kann, was sie gar nicht vorgesehen hat. Also ist AOO nicht dafür vorgesehen und jede Darstellung dieses Textfelds ist eine intressante Maske, die einen erfreuen darf, wenn man sie braucht, aber nicht unbedingt können muß.

Es ist übrigens ein philosophischer Streit, ob man so ein Ding nun "Textfeld" oder anders nennt. Es gibt ja viele Wege, irgendetwas zu erzeugen, was man vielleicht benötigt. Ich habe noch nie so etwas benötigt.

Ich beteilige mich an solchen Diskussionen nur, um meinen Kopf zu beschäftigen und ein wenig in die Raffinessen dieses Pakets einzuarbeiten, als Laie. Man kann ja nicht ständig Schachspielen.
Mein berufliches Feld war diesen Dingen so fremd wie irgendetwas anderes. Nur in der beruflichen Spätphase war es sinnvoll, Computer nutzen zu können und abgesehen von einer ersten extrem kurzen Einführung zu Zeiten von DOS habe ich mir alles weitere autodidaktisch angeeignet. Ich bin folglich kein Experte.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Rechteck mit Textfeld: Abstand und vertikale Ausrichtung

Beitrag von quotsi »

Gast Peter hat geschrieben: Fr, 21.08.2020 16:52
quotsi hat geschrieben: Di, 18.08.2020 19:53 Nach dem Hinweis von Stephan bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, mal nachzuprüfen, warum man nach Löschen des Textes unter AOO kein "Textfeld" mehr einfügen kann. Insofern denke ich, dass man von einer Software nichts verlangen kann, was sie gar nicht vorgesehen hat.
Ich kann dir nicht sagen, ob Stephan das tatsächlich so gemeint hat, wie er schrieb, oder sich nur missverständlich ausgedrückt hat. Ich vermute er meinte es nicht grundsätzlich, sondern bezog es auf dieses hier zur Diskussion stehende "neue" Textfeld von LO.
Also unterscheiden sich die sichbar ähnlichen "Produkte" ?
Ich habe hier mal eine mit AOO erstellte Datei hochgeladen, die ein Textfeld in einem Rechteck enthält.
http://www.imagenetz.de/quLPq
Die Datei wird in LO genauso angezeigt wie in AOO, kann damit bearbeitet und wieder gespeichert werden, ohne dass die Kompatibilität leidet. (Wie Miesepeter schon angedeutet hat, bietet es aber nicht den Umfang an Möglichkeiten, wie bei LO.)
Speicherst Du sie als Word-Datei ab, wird sie auch in Word dargestellt und kann bearbeitet werden.
Zur Kenntnis genommen.
quotsi hat geschrieben: Di, 18.08.2020 19:53mal nachzuprüfen, warum man nach Löschen des Textes unter AOO kein "Textfeld" mehr einfügen kann.
Den Teil verstehe ich nicht. Davon hat hier niemand geredet.
Dann bin ich dieser Niemand. Ich habe zuvor jeden meiner Schritte beschrieben. Wenn es dir gelingt unter AOO in den gelöschten TextBereich wieder Text einzufügen, dann ist ja meine Aussage schon widerlegt.

Aber jetzt ziehe ich mich zurück, weil das langsam perönlich wird. Der ursprüngliche User medeit sich gar nicht mehr.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten