Datenbank Feldbefehl Text verkleinern/ Text ist zu lang, Zeilenumbruch vermeiden Writer Serienbrief

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Datenbank Feldbefehl Text verkleinern/ Text ist zu lang, Zeilenumbruch vermeiden Writer Serienbrief

Beitrag von Stephan »

In den Einstellungen gibt es den Reiter Hyperlink da steht der Name drin
ich verstehe nicht wo das sein soll, also wie Du einen Reiter namens "Hyperlink" aufrufst/anzeigst
Kann ich irgendwie den Namen des Feldbefehls kleiner machen?
Die Anzeige des Feldbefehls entspricht, solange noch keine Werte eingefügt sind, dem Namen der Spalte, ändere also den Namen der Spalte direkt in der Datentabelle in der Datenbank. z.B. Siehe "Erstellung von Tabellen" in: https://wiki.documentfoundation.org/ima ... en_V61.pdf


Gruß
Stephan
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Datenbank Feldbefehl Text verkleinern/ Text ist zu lang, Zeilenumbruch vermeiden Writer Serienbrief

Beitrag von Eddy »

Hallo flex18,

eine Alternative zu Stephans Vorschlag ist, einfach über "Daten in Felder" Werte einzufügen.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Datenbank Feldbefehl Text verkleinern/ Text ist zu lang, Zeilenumbruch vermeiden Writer Serienbrief

Beitrag von F3K Total »

Moin,
ich sehe zwar wenig Nutzen darin, aber wenn es dir so wichtig ist, kannst du angehängtes Makro einmal über das Writer Dokument laufen lassen, dann siehst du die Spaltennamen wieder.

Code: Alles auswählen

Sub Reset_DatacolumnName
    oTFE = thisComponent.TextFields.createEnumeration
    while oTFE.hasMoreElements
        oTF = oTFE.nextElement
        if oTF.SupportsService("com.sun.star.text.TextField.Database") then
            sDCName = oTF.TextFieldMaster.DataColumnName
            oTF.CurrentPresentation = "<" & sDCName & ">"
        endif
    wend
End Sub
Gruß R
Antworten