Serienbrief leere Felder

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Serienbrief leere Felder

Beitrag von Roxianna »

Hallo

ich erstelle gerade einen Serienbrief. Bin ja eigentlich soweit fertig. Allerdings druckt er nachher nicht alles, was dort eigentlich stehen sollte. Ich habe einige Felder mit 0,00 aber im Brief ist es nachher leer, nur € am Ende.
Screenshot 2020-11-27 165523.jpg
Screenshot 2020-11-27 165523.jpg (133.84 KiB) 3377 mal betrachtet
Screenshot 2020-11-27 165455.jpg
Screenshot 2020-11-27 165455.jpg (191.76 KiB) 3377 mal betrachtet
Screenshot 2020-11-27 165249.jpg
Screenshot 2020-11-27 165249.jpg (107.62 KiB) 3377 mal betrachtet
Screenshot 2020-11-27 165406.jpg
Screenshot 2020-11-27 165406.jpg (112.13 KiB) 3377 mal betrachtet
Was mache ich falsch?

Gruß

Sylvia
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Serienbrief leere Felder

Beitrag von Stephan »

Was mache ich falsch?
Du stellst quadratmetergroße Screenshots ein und meinst damit könne jemand Dein Problem lösen...

Ich kann z.B. nicht einmal irgendeinen numerischen Zusammenhang zwischen der Tabelle(?) und den Werten in den Schreiben erkennen. Was also soll das Ganze? Inwiefern soll es Anhaltspunkte zur Lösung liuefern?


Völlig allgemnein würde ich hingegen empfehlen (falls nicht bereits ohnehin geschehen) nicht den Serienbriefassistenten zu nutzen, sondern SErienbriefe manuell zu erstellen, siehe:
http://www.ooowiki.de/DatenUndTextMisch ... stent.html
http://www.ooowiki.de/SerienbriefFeld.html


Gruß
Stephan
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Serienbrief leere Felder

Beitrag von Eddy »

Hallo Roxianna,

ich rate auch mal.

Mache einen Rechtsklick auf den Feldbefehl. Im erscheinenden Menü wähle "Feldbefehl bearbeiten" dort Format "Benutzerdefiniert" und "weitere Formate", Währung und dort das Passende auswählen.

Gruß zurück
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief leere Felder

Beitrag von Roxianna »

Hallo, danke für die Antworten.

Den Assistenten habe ich nur für die Anschriften genommen. Alles andere manuell eingefügt mit dem Feldbefehl.

Die Verknüpfungen sind ja da, das sieht man ja an dem Brief wo was drin steht. Es ist der gleiche Serienbrief. Ich habe davon 1 PDF gedrückt und beim durchblättern halt das Problem gesehen.

Da ich das einmal links und auf der anderen Seite linksbündig ausrichten muss, ist da eine unsichtbare Tabelle mit 2 spalten. Mit dem Assistenten würde ich das gar nicht so schaffen.
Für den adressblock war es einfacher, weil er mir dann schon die Abstände für das Fenster vorgibt.

Ich weiss nicht ob es wichtig ist in der Tabelle schon das Euro Zeichen einzusetzen anstelle des Briefes.

Ich kann mir einfach nicht erklären, warum er mir in dem einen Brief 173,80 anzeigt, aber in dem anderen 0,00 nicht. Dieselbe Vorlage.

Gruß

Sylvia

P.s. Bitte ein wenig freundlicher, denn ich suche Rat und Hilfe. Versuche mit Screenshots das Problem zu erklären. Vorwürfe helfen mir nicht.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Serienbrief leere Felder

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

in einem anderen Problemfall (Calc-Format wurde nicht identisch im Serienbrief dargestellt) ging ich so vor:
Neben jeder Spalte mit Zahlen erstellte ich eine, die die Zahlen dann als Text enthielt.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

A1                     B1
30                     =text(A1;"0,00 €")
Mit den Texten aus der Spalte B ging's dann so, wie gedacht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, zu überprüfen, was Eddy vorschlug. Meiner Erfahrung nach ist hier LibreOffice williger als OpenOffice - einfach mal ausprobieren!

Ciao

PS: Ich hoffe, dass dich mein Tonfall etwas besänftigen konnte. Wäre schade, wenn du wegen solcher Nickligkeiten verschnupft wärst.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Serienbrief leere Felder

Beitrag von Stephan »

Versuche mit Screenshots das Problem zu erklären.
Deine Screenshots sind nichtssagend, denn sie liefern nicht einmal konkrete Hinweise (wie gesagt gibt es in der Tabelle(?) keionen Wert der überhaupt mit den Dokumenten korrespondiert) und sie machen deutlich das Du erwartest das andere Dein Problem lösen sollen.

Ein paar klare Sätze, die deutlich machen was Du getan hast und was passiert, wären weitaus besser als Screenshots.
Vorwürfe helfen mir nicht.
Woher sollst Du wissen was fehlt wenn es Dir keiner sagt?

Ich kann Dir vorhersagen was passieren wird:
eine Handvoll Leute wird rumraten (und sie können nur raten, weil es keine konkreten Infos gibt) und einer wird vielleicht zufällig die Lösung finden und den wirst Du dann zu Deinem 'Helden' küren, ohne zu verstehen wie Helfen eigentlich geht, nämlich durch systematisches Herangehen und nicht raten.


Gruß
Stephan
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief leere Felder

Beitrag von Roxianna »

miesepeter hat geschrieben: Fr, 27.11.2020 19:13

PS: Ich hoffe, dass dich mein Tonfall etwas besänftigen konnte. Wäre schade, wenn du wegen solcher Nickligkeiten verschnupft wärst.
Ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren, ebenso den von @Eddy. Danke euch beiden.

Ich arbeite übrigens mit Libre Office, da ich noch gerade an einer Datenbank bastel. Dies hatte mit Open Office nicht geklappt. Ich habe früher mit Microsoft gearbeitet, dort hatte ich öfter Serienbriefe erstellt. Allerdings nie 270 Briefe und sie waren auch alle gleich, nur andere Anschriften.


@Stephan: Anstelle mir zu sagen , daß was ich gepostet habe, scheiße ist, solltest du mal anders rum denken. Schreibe was du sehen willst, damit du oder andere mir helfen können.

Gruß

Sylvia
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Serienbrief leere Felder

Beitrag von Hiker »

Stephan hat geschrieben: Fr, 27.11.2020 17:08
Was mache ich falsch?
...
Ich kann z.B. nicht einmal irgendeinen numerischen Zusammenhang zwischen der Tabelle(?) und den Werten in den Schreiben erkennen. Was also soll das Ganze? Inwiefern soll es Anhaltspunkte zur Lösung liuefern?
...
Hier findest Du einen Teil der Vorgeschichte...
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=8&t=75044

und hier ging es los:
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=8&t=75003

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Serienbrief leere Felder

Beitrag von Stephan »

Schreibe was du sehen willst
von wenigen Ausnahmen abgesehen immer die Originaldateien

Das man so etwas sagen muss bei der konkreten Frage ist aber komplett lächerlich, denn wie ich jetzt zum dritten Male schreibe sind Deine Screenshots nicht eimal so gemacht das irgendein Zusammenhang zu den Zahlenwerten in der Tabelle und den Schreiben besteht.



Gruß
Stephan
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief leere Felder

Beitrag von Roxianna »

Hiker hat geschrieben: Fr, 27.11.2020 21:50
Stephan hat geschrieben: Fr, 27.11.2020 17:08
Was mache ich falsch?
...
Ich kann z.B. nicht einmal irgendeinen numerischen Zusammenhang zwischen der Tabelle(?) und den Werten in den Schreiben erkennen. Was also soll das Ganze? Inwiefern soll es Anhaltspunkte zur Lösung liuefern?
...
Hier findest Du einen Teil der Vorgeschichte...
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=8&t=75044

und hier ging es los:
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=8&t=75003

Mfg, Jörn
Hallo Jörn,

dieser Serienbrief bezieht sich jetzt nicht auf die Datenbank, mit der ich noch nicht fertig bin. Habe die Datenbank jetzt erstmal an die Seite geschoben, weil es jetzt wichtig ist, die Briefe rauszuschicken. Da ich mit MS Word und MS Excel schon einmal gearbeitet habe, habe ich jetzt kurzfristig mich dazu entschlossen, den Serienbrief mit Calc und Writer aufzubauen. Das war jetzt nicht das Ziel, aber es ist eine Zwischenlösung, da ich mit der Datenbank noch keine Briefe erstellen kann. Die Briefe hätten schon vor 2 Wochen raus gemußt. Daher habe ich mich jetzt kurzfristig erstmal damit beschäftigt, was ich eigentlich kann, um mich dann weiter dem zu widmen, wovon ich keine Ahnung habe und noch lernen möchte.

Aber danke, daß du versuchst zu vermitteln. Nett von dir.

@Stephan: du mußt auch immer davon ausgehen, daß es Leute gibt, die nicht wissen, daß man ganze Dateien hier hochlädt. Aber in meinem Fall würde es auch gar nicht gehen, da dort sensible Daten drin stehen. Ich müßte dann Dateien schreiben, extra für dieses Forum. Das kann widerum dann anders sein, als das was ich im Original habe. Was für dich lächerlich ist, ist für mich Neuland.

Gruß

Sylvia
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief leere Felder

Beitrag von Roxianna »

Hallo,

Zur Information. Ich habe es jetzt geschafft.

Es war wohl ein Übertragungsfehler durch die Tabelle. In Calc war 0,00 und in der Serienbrieftabelle stand nichts drin.

Irgendwo in einem Wikipedia Link von euch, bin ich drauf gekommen, die Datenquelle mal zu prüfen. Da öffnete sich im Serienbrief dann die Tabelle und ich konnte sehen, das dort nichts drin stand.

Ich habe dann alle Datenquellen gelöscht und auch die Verknüpfungen zu den Datenquellen. Dann eine neue Datenquelle mit Tabelle angelegt und danach funktionierte es.
Über den E-post Mailer habe ich sie dann gleich abgeschickt.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Sylvia
Antworten