Fußnotenvorlage zuweisen [GELÖST]

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Fußnotenvorlage zuweisen [GELÖST]

Beitrag von Butch »

Hallo!

In einem Dokument verwende ich eine eigene Seitenvorlage und habe auch ein Absatzvorlage für Fußnoten erstellt. Beim Einfügen von Fußnoten wird zunächst automatisch das Standardformat für Fußnoten verwendet, ich müsste also jedes Mal manuell das eigene Fußnotenformat zuweisen. Wie ordne ich meiner Seitenvorlage die einene Fußnotenvorlage fix zu?

Danke im Voraus,
Butch
Zuletzt geändert von Butch am Fr, 05.02.2021 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Fußnotenvorlage zuweisen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
entweder benutzt Du Deine Vorlage oder änderst die Vorlage Fußnote auf Deine Einstellungen.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Fußnotenvorlage zuweisen

Beitrag von Butch »

Hm, Mondblatt24. Was meinst du konkret mit "entweder benutzt Du Deine Vorlage"? Im Moment tue ich das ja schon in dem Sinn, dass ich, wie gesagt, bei jeder Fußnote einzeln manuell meine Vorlage zuweise. Meinst du also was anderes? Und meinst du, die einzige Alternative ist, die Eigenschaften der Standardvorlage 'Fußnote' anzupassen?
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Fußnotenvorlage zuweisen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Butch hat geschrieben: Fr, 05.02.2021 08:28 Meinst du, die einzige Möglichkeit ist, die Eigenschaften der Standardvorlage 'Fußnote' anzupassen?
Ja, das wollte ich damit sagen.

Oder verwendest Du in einem Dokument für die Fußnoten verschiedene Formate?


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fußnotenvorlage zuweisen

Beitrag von Stephan »

Wie ordne ich meiner Seitenvorlage die einene Fußnotenvorlage fix zu?
Meines Wissens ist das nicht möglich da die Fußnotenvorlage immer für das gesamte Dokument gilt, zuzuweisen ist sie über EXtras-Fuß-/Endnoten.


Gruß
Stephan
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Fußnotenvorlage zuweisen

Beitrag von Butch »

@ Peter, Stephan: Gut, verstehe. Mit anderen Worten:

Man kann den Fußnoten nicht standardmäßig (fix in einem Dokument, in einer Seitenvorlage, ...) eine Absatzvorlage zuordnen, die 'MeineFußnote' heißt, es geht grundsätzlich nur mit 'Fußnote'.

Ist das definitiv so?

Auf den ersten Blick sieht das ziemlich unbefriedigend aus ...
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Fußnotenvorlage zuweisen

Beitrag von Butch »

Gast Peter hat geschrieben: Fr, 05.02.2021 14:11 ... zuzuweisen ist sie über Extras-Fuß-/Endnoten.
... Unter "Vorlagen" kannst Du dort andere Vorlagen einstellen. Allerdings taucht deine dort ziemlich sicher nicht auf, weil sie automatisch dem Bereich "Benutzervorlagen" zugewiesen wurde.
Damit sie im Auswahlfenster steht, musst Du zunächst die Zuordnung deiner Vorlage in "Vorlagen Sonderbereiche" ändern. Das machst Du auf dem Register "Verwalten" deiner Vorlage bei "Bereich".
Das ist dann aber genau das, was ich die ganze Zeit angestrebt habe!!! Vielen herzlichen Dank!

PS:
Ich will ja nich meckern oder undankbar sein (gegenüber unserem wunderbaren LO), aber findet ihr dies alles 'intuitiv'? Rein von der Leber weg würde ich sagen:
Den Zugang zu diesem Vorgang würde ich eher unter Einfügen / Fuß-/Endnote erwarten, dort steht dann ja sogar schon eine Einstellungsoption 'Fuß-/Endnote'. Wenn man dann auch darauf hingewisen wird, dass der Zugang über Extras / Fuß-/Endnote erfolgt, scheitert man zunächst (wie es bei mir der Fall war) daran, dass die benutzerdefinierten Vorlagen dort nicht aufscheinen und es dort auch keine Möglichkeit gibt, auf diese umzuschalten. Ohne den letzten Hinweis oben würde ich nie im Leben darauf kommen, wie man es machen muss ...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fußnotenvorlage zuweisen [GELÖST]

Beitrag von Stephan »

Man kann den Fußnoten nicht standardmäßig (fix in einem Dokument, in einer Seitenvorlage, ...) eine Absatzvorlage zuordnen, die 'MeineFußnote' heißt, es geht grundsätzlich nur mit 'Fußnote'.

Ist das definitiv so?
ja
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fußnotenvorlage zuweisen [GELÖST]

Beitrag von Stephan »

Das ist dann aber genau das, was ich die ganze Zeit angestrebt habe!!!
WARUM schreibst Du dann die ganze Zeit etwas Anderes, nämlich:

"in einer Seitenvorlage, ...) eine Absatzvorlage zuordnen"



Stephan
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Fußnotenvorlage zuweisen [GELÖST]

Beitrag von Butch »

@ Stephan, musst du wirklich so grob sein zu mir ;-) ;-) ;-)

Ja, weil ich zunächst angenommen habe, dass das logisch, praktisch und möglich wäre ...
Als ich die Stoßrichtung eurer Antworten verstanden habe, habe ich aber immerhin die Frage gleich verallgemeinert:
"Man kann den Fußnoten nicht standardmäßig (fix in einem Dokument, in einer Seitenvorlage, ...) eine Absatzvorlage zuordnen ...?"

NOCHMALS: DANKE!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fußnotenvorlage zuweisen [GELÖST]

Beitrag von Stephan »

Als ich die Stoßrichtung eurer Antworten verstanden habe, habe ich aber immerhin die Frage gleich verallgemeinert:
und aber schriebst am Ende trotzdem:

"Das ist dann aber genau das, was ich die ganze Zeit angestrebt habe!!!"

Das ist es was mich stört, denn hier haben weit mehr Leute als öffentlich sichtbar Arbeit investiert, die völlig umsonst war ...


Stephan
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Fußnotenvorlage zuweisen [GELÖST]

Beitrag von Butch »

Stephan hat geschrieben: Fr, 05.02.2021 15:31... und aber schriebst am Ende trotzdem: ...
Ja eben, weil ich eine solche Lösung in Wirklichkeit gesucht habe, wie gesagt, und am Anfang fälschlicherweise angenommen habe, sie ist an eine Seitenvorlage, nicht an das ganze Dokument gebunden. Ist das wirklich so ein Verbrechen? ;-) ;-) ;-)

PS: "Völlig umsonst" verstehe ich nicht ... Ihr habt mir geholfen, das Problem zu meiner vollsten Zufriedenheit zu lösen. Die Details, die ihr aufgezeigt habt, hätte ich selber nie gefunden.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fußnotenvorlage zuweisen [GELÖST]

Beitrag von Stephan »

Ist das wirklich so ein Verbrechen?
Es ist kein Verbrechen, allein mir persönlich missfällt wie Du Dich geäußert hast (="genau das").

Mir gefällt hingegen außerordentlich gut, das Du Dich gegen meine Kritik zur Wehr setzt (ja, das meine ich völlig ernst), so das ich es schon fast bedauere das wir inhaltlich verschiedener Meinung sind.


Gruß
Stephan
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Fußnotenvorlage zuweisen [GELÖST]

Beitrag von Butch »

Stephan hat geschrieben: Fr, 05.02.2021 20:22Gruß
Stephan
LLAP
Butch
Antworten