Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
obwohl OO eurer Meinung nach ja den Feldbefehl unabhängig der Vorlage auf jeder Seite ausgeführt werden müsste
Genau das ist eben nicht der Fall. Wenn in einer zweiten Seitenvorlage keine Fußzeile definiert ist, kann dort auch keine Seitennummer erscheinen.
Wenn allerdings in allen Vorlagen eine Fußzeiel (oder Kopfzeile) mit Seitennummerierung erklärt ist, dann zählt Writer automatisch durch und der von dir angedeutete Fehler kann so nicht auftreten.
Gruß,
mikeleb
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von quotsi »

Ich rede mal dazwischen, weil da manches durcheinandergeht.

Intern werden die Seitenzahlen beispielsweise im Dokument weitergezählt.
Ob sie dann auf jeder Seite erscheinen oder nicht, hängt natürlich von der Seitenformatierung ab:
1. Fuß- oder Kopfzeile (wie gewünscht) eingeschaltet,
2. Feldbefehl in der Seitenvorlage ordnungsgemäß plaziert

Folglich braucht es in einem Dokument dafür (Seitennummern, Kapitelnummern, Kapitelnamen) wärend des Schreibens oder Texteinfügens keine nochmalige, wiederholte Eingabe dieser Feldbefehle.

Ferner braucht es keine hunderte Seitenformate, sofern der Zusammenhang gesetzmäßig feststeht (Titelseite->linke Seite->rechte Seite->linke Seite->rechte Seite usw. zum Beispiel)
Nur an den unregelmäßigen Schnittstellen müssen gegebenenfalls Korrekturen eingeführt werden.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Stephan »

Was kann ich denn noch mehr, machen um jeder Seitenvorlage eine Fußzeile mit Seitennummerierung zuzuweisen als für jede Seitenvorlage die Fußzeile einzuschalten und den Feldbefehl Seitennummer einzufügen?
An den Stellen der manuellen Seitenumbrüche keinen Startwert für die Seitennummer vorgeben, sondern dort 0 eintragen.

DEINE Beispieldatei mit Verwendung von Folgevorlagen und dem von mikeleb und mir Gesagtem anhängend. PLatziere dort den Cursor auf SEite 1 in den ersten Absatz und lege für den definerten SEitenumbrucvh eine neue Startnummer fest und ALLE SEitennummern im Dokument passern sich automatisch an.
Eben. Da eine solche Änderung in regelmäßigen Abständen in meinem Dokument nicht existiert, ergibt das Verwenden von Folgevorlagen keinen Sinn.
doch ginbt es und mir ist unklar warum Du Gegensätzliches BEHAUPTEST.

Ein ganz Einfaches: 'ich verstehe es nicht, könnt ihr es mir erklären' wäre hier angebracht.
Offenbar gibt es also keine Möglichkeit die Seitenzahl im gesamten Dokument Formatunabhängig automatisch zu korrigieren, richtig?
DOCH, weil überhaupot KEINERLEI Formatabhängigkeit der Seitennummerierung besteht. Du jagst ein Phantom, so als wollest Du 'die Farbe der Lichtgeschwindigkeit' verändern und nicht einsehen willst, das nur das Licht und nicht die Lichtgeschwindigkeit eine Farbe hat.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Beispiel_II.odt
(9.37 KiB) 199-mal heruntergeladen
Jujah
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.03.2021 12:12

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Jujah »

Vielen Dank. Jetzt habe ich auch verstanden, wie es funktioniert.

Gruß,
Jujah
Jujah
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.03.2021 12:12

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Jujah »

Tut mir leid, aber ich war da wohl doch etwas voreilig. Da sich mein Anliegen immer noch auf die Beispieldatei bezieht, wollte ich nicht extra ein neues Thema erstellen.
Obwohl ich glaube, alles verstanden zu haben, funktioniert es, wenn ich es selbst mache nicht so wie in der Beispieldatei II. Dabei habe ich mich wirklich bemüht die Seitenvorlagen genau wie in dieser Datei zu konfigurieren und anzuwenden. Zudem habe ich in der Anleitung gelesen, wie man Kapitelnamen in Kopfzeilen als Überschriften einfügt und dies auch erfolgreich anwenden können.
Allerdings gelingt es mir einfach nicht, wie in der Beispieldatei unterschiedliche Kapitelnamen in die Kopfzeile auf verschiedenen Seiten mit identischer Vorlage einzufügen. Dabei habe ich mir das Beispiel schon sehr genau angesehen und alle Einstellungen mit meinem eigenen Vorgehen verglichen, finde meinen Fehler aber einfach nicht.
Kann mir bitte jemand helfen zu verstehen, was ich immer noch falsch mache?

Gruß,
Jujah
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Stephan »

Allerdings gelingt es mir einfach nicht, wie in der Beispieldatei unterschiedliche Kapitelnamen in die Kopfzeile auf verschiedenen Seiten mit identischer Vorlage einzufügen.
Die Kapitelnasmen sind mittels Feldbefehl (Einfügen-Feldbefehl-Andere Register "Dokument" und dort "Kapitel" und "Kapitelnunmer und Name" sowie Ebene 1 eingefügt.

Damit das zum gewünschten Ergebnis führt muss an der Stelle des manuellen Umbruchs der Text der Überschrift stehen und mit der Absatzvorlage "Überschrift 1" formatiert sein und diese Vorlage unter Extras-Kapitelnummerierung für die erste ebene dees Dokuments definiert sein.

All das ist natürlich variabel, es muss also nicht die erste Ebene sein und es muss nicht "Überschrift 1" sein, aber alle Dinge müssen aufeinandr abgestimmt sein, damit es so arbeitet wie gewünscht.


WEnn das nicht genügt um DEinen FEhler zu finden, dann lade bitte ein Beispieldokument hoch, was nicht richtig funktioniert, dann kann jemand nachsehen und Dir sagen was nicht stimmt.

Im Übrigen ist der Fall Deines Dokuments, das die relevanten Überschriften immer am SEitenanfang stehen sollen, der Standardfall, es wirk mit den Feldbefehl für Kapital in der Kopfzeile komplizierte wenn die relevante Überschrift nicht am Anfang der Seite steht.
Wie man dann die rfichtige Anzeige in der KOpfzeile hinbekommt ist alle in www.oooowiki.de beschrieben.


Gruß
Stephan
Jujah
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.03.2021 12:12

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Jujah »

Danke nochmals für genaue Beschreibung der Vorgehensweise. Es hat jetzt funktioniert, bei gleicher Vorlage unterschiedliche Überschriften einzufügen.
Bei meinen vorherigen Versuchen habe ich nicht bedacht, auf die Seite mit dem zweiten Kapitel als Überschrift, die entsprechende Vorlage mit einem manuellen Seitenumbruch zuzuweisen.

Gruß,
Jujah
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Stephan »

Bei meinen vorherigen Versuchen habe ich nicht bedacht, auf die Seite mit dem zweiten Kapitel als Überschrift, die entsprechende Vorlage mit einem manuellen Seitenumbruch zuzuweisen.
Bei meiner Beispieldatei wird KEINE Vorlage mit einem manuellen Seitenumbruch zugewiesen.
Du könntest das jedoch tun indem Du den manuellen Seitenumbruch nicht jeweils händisch für den relevanten Absatz zuweist, sondern den manuellen Seitenumbruch in der relevanten Absatzvorlage (im Beispieldokument: "Überschrift 1") zuweist. Dieses Vorgehen wäre normaslerweise sogar zu bevorzugen weil es etwas Arbeit spart und auch automatisch sicherstellt das jede Überschrift der relevanten Gliederungsebene immmer auf einer neuen SEite beginnt.


Gruß
Stephan
Jujah
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.03.2021 12:12

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Jujah »

Für mein Dokument hat sich das Einfügen von Kapitelüberschriften in die Kopfzeile per Feldbefehl bisher nicht als geeignet erwiesen.
Um die Kapitelüberschrift per Feldbefehl einzufügen, muss die entsprechende Überschrift ja im ersten Absatz unter der Kopfzeile stehen.
Lösche ich die Überschrift im ersten Absatz, lösche ich damit auch die Überschrift in der Kopfzeile. Das heißt, die Überschrift muss auf der Seite immer doppelt stehen.
Welche Möglichkeiten eine Überschrift einzufügen habe ich denn dann, wenn ich die Überschrift nur ein einziges Mal auf der Seite haben möchte?
Sollte ich dann besser gar keine Kopfzeile verwenden und der Kapitelüberschrift nur eine Überschriften-Vorlage zuweisen, oder ist es möglich, die zweite Überschrift im ersten Absatz irgendwie zu verbergen?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Stephan »

Um die Kapitelüberschrift per Feldbefehl einzufügen, muss die entsprechende Überschrift ja im ersten Absatz unter der Kopfzeile stehen.
Wieder ein Nein. Auch auf die dazu nötigen Feinheiten hatte ich bereits aufmerksam gemacht:

"Im Übrigen ist der Fall Deines Dokuments, das die relevanten Überschriften immer am SEitenanfang stehen sollen, der Standardfall, es wirk mit den Feldbefehl für Kapital in der Kopfzeile komplizierte wenn die relevante Überschrift nicht am Anfang der Seite steht.
Wie man dann die rfichtige Anzeige in der KOpfzeile hinbekommt ist alle in www.oooowiki.de beschrieben
."

Das heißt, die Überschrift muss auf der Seite immer doppelt stehen.
Wenn Du das so nennen willst, ja.
Sollte ich dann besser gar keine Kopfzeile verwenden und der Kapitelüberschrift nur eine Überschriften-Vorlage zuweisen
Ja, dann würde ich es so machen, zumal das ja der normale Weg ist.
In der Überschriftenvorlage dann gleich den Seitenumbruch definieren und die Seitenvorlage "Kapitelbeginn" ggf. mit größerem Rand oben, damit die Überschrift so positioniert ist als wäre sie in der Kopfzeile, WENN die OPtik denn überhaupt so seion soll.


Ich frage mich nun bloß was der ewwig lange Thread sollte, denn was nun rausgekommen ist ist eine nahezu Standardlösung.



Gruß
Stephan
Antworten