Sonderzeichen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Sonderzeichen

Beitrag von AvN »

Liebe Freunde,

ich nutze OpenOffice mit meinem alten Windows XP-Rechner, was ja auch gut geht. Inzwischen gibt es eine neue Schriftart, die "Cambria". Diese Schriftart hat unter den Sonderzeichen auch die Buchstaben der Deutschen Druckschrift (Fraktur). Dadurch ist es möglch, Frakturtexte im Netz z. B. bei Facebook zu verwenden. Ein Beispiel (das müßte nun also für alle lesbar sein:) ℜ.
Ein Bekannter hat Windows 10 und dort finden sich alle benötigten Sonderzeichen der "Cambria". Nun habe ich mir die Cambria für mein OpenOffice heruntergeladen, was auch leicht ging. Aber wenn ich die Sonderzeichen-Tabelle aufrufe, fehlen die Fraktur-Sonderzeichen bis auf wenige Ausnahmen. Stattdessen leere Quadrate (Platzhalter).
Woran liegt es, daß nicht alle Sonderzeichen funktionieren? Gibt es etwas, was man tun könnte, um das zu ändern?

Grüße
AvN
craig22
****
Beiträge: 135
Registriert: Mi, 19.08.2020 13:47

Re: Sonderzeichen

Beitrag von craig22 »

Hallo AvN,

ich habe die Schriftart Cambria genauer angesehen. Die darin enthaltenen
Fraktura-Zeichen sind keine Fonts, sondern nur Buchstabensymbole.
Würdest Du ein A auf der Tastatur schreiben, dann wird Dir der Font Cambria ausgegeben,
nicht aber Fraktura. Die Fraktura-Symbole kannst Du nur über das Sonderzeichen-Menü einfügen.

Für Fraktura benötigst Du einen Fraktura-Font.

Suche im Netz nach Font Fraktura und installiere einen reinen Fraktura-Font.
Gruß

Craig
_____________________________________________________
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.5.2 (x64) • AOO 4.1.8
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Sonderzeichen

Beitrag von Helmut_S »

Hallo AvN, von dieser Seite kannst du dir Fraktur Shriften herunterladen.
https://www.1001fonts.com/fraktur-fonts.html
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Sonderzeichen

Beitrag von AvN »

Danke für die Antworten, aber Ihr habt mich nicht verstanden. Ich habe schöne Frakturschriften, daran besteht kein Mangel. Bei der Cambria sind die Frakturbuchstaben nur Sonderzeichen, ja. Aber: Diese sind "netzfähig",d. h. man kann damit z. B. bei Facebook schreiben und jeder, der Windows 10 hat, kann das in Fraktur lesen. Das geht mit den üblichen Frakturschriften (Debanco usw.) eben nicht. Mit den Cambria-Sonderzeichen wird erstmals eine Fraktur im Netz für alle verwendbar. Natürlich ist das Schreiben mit Sonderzeichen sehr umständlich, aber dafür kann leicht eine Lösung gefunden werden - bei "Word" kann man z. B. Sonderzeichen auf jede Taste legen, ein Programmierer könnte nur aus diesen Sonderzeichen eine eigene Unterschrift "Cambria Fraktur" zusammenstellen auf der normalen Tastatur. Leider fehlt wohl das Lange S, aber immerhin gibts schon mal den Rest (das Lange S könnte man aus einer Antiqua nehmen, gibt es ja auch netzfähig).

Grüße
AvN
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Sonderzeichen

Beitrag von Hiker »

So ganz verstehe ich immer noch nicht, was Du sagen willst. Im Netz = Internet kann ich schon lange mit eingebetteten Fonts alles darstellen und überall lesen und z.B dieser nette Artikel über Google-Fonts
https://www.typografie.info/3/artikel.h ... onts-r115/ ist von 2011 und verweist auch auf eine Fraktur-Option.

Eine einzelne Schrift, die erst installiert werden muss bringt da keinen Fortschritt....

und zumindestens für Mathematiker gab es auch bisher einige Unicode-Sonderzeichen, aber natürlich deckt nicht jede Schriftart alle Unicode-Spezialitäten ab...

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Sonderzeichen

Beitrag von Eddy »

LiebeR AvN,
AvN hat geschrieben: Mi, 21.07.2021 15:17 Ein Bekannter hat Windows 10 und dort finden sich alle benötigten Sonderzeichen der "Cambria".
AvN hat geschrieben: Mi, 21.07.2021 15:17 ich nutze OpenOffice mit meinem alten Windows XP-Rechner,
da vermute ich mal, dass da Windows XP nicht "mitspielt".

Grüße

Eddy
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Sonderzeichen

Beitrag von quotsi »

Kennst Du einen Partner, der Win 10 nutzt?
Dann empfiehlt sich, dass er eine Tabelle erstellt (mit den erwünschten Zeichen und den Codes) und ausdruckt für dich.
Dann kannst du unter XP die Tabelle benutzen, um Zeichen zu senden, weil der Empfänger sie korrekt sehen wird können,
nur Du nicht.

Mein Vorschlag ist nicht absurd, denn so ähnlich handhabt man das, wenn man in einer fremden Schrift schreiben will, aber nur eine deutsche Tastatur hat. Man stellt systemeigen auf diese Schrift um (str+umsch+1...3 z.B.) und nutzt seine deutsche Tastatur. Nicht jeder hat mehrere Tastaturen...
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Bitlauncher2
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 22.04.2023 22:58

Re: Sonderzeichen

Beitrag von Bitlauncher2 »

Ich wollte wieder mal ein Unicodezeichen per Tastatur eingeben - und die Möglichkeit haben irgendein x-beliebiges aller Unicode-Zeichen eingeben zu können, sofern/sobald ich dessen Unicode-Wert kenne.

Und bin auf meinen alten Artikel gestossen, der immer noch geht:
https://oooforum.de/viewtopic.php?t=10547

Aktuell mit:
  • OpenOffice Writer 4.1.13 (englische Version)
  • JRE 8 x86
  • Windows 11 Home
Zuerst musste ich noch ein JRE installieren, da sonst ein Dialog mit der Fehlermeldung:
OpenOffice requires a Java runtime environment(JRE) to perform this task. ...
erschien.
Und den Pfad im OpenOffice unter Tools --> Options..., dann im Dialog im Baum links unter OpenOffice dann Java anwaehlen.
Rechts erscheint die installierte JRE (bei mir als einzige Zeile), dort links in erster Spalte den Radiobutton einschalten, dann Knopf "OK" und fertig.


Nach Hinzufügen des Macros wie beschrieben im oben verlinkten Ursprungsartikel:
Neu genauere Beschreibung: Unter "OpenOffice Macros" --> "My Macros" --> "Standard" --> "Module1".

Habe ich unter Tools --> Customize...
im erscheinenden "Customize"-Dialog in der Registerkarte "Menus" bei "Menu" Tools ausgewaehlt.
Bin ganz nach unten gescrollt, letzten Eintrag markiert.
Ueber Taste "Modifiy" dann "Separator" eingefuegt.
Dann ueber Taste "Add..." dann unter Category dann ganz unten den Baum aufgeklickt und
"OpenOffice Macros" --> "My Macros" --> "Standard" --> "Module1"
letztes davon markiert.
Dann erscheint rechts im "Commands:"
EnterUnicodeChar, das markiert
Knopf "Add"
Dialog "Add Command" rechts oben mit dem x geschlossen

Und nun kann ich wieder beim Schreiben in Openoffice-Writer:
Suche mir den Code für z. B. Dreifach-Integral raus:
suche in einer Online-Site wie z. B. hier nach "triple integral" (∭):
https://symbl.cc/en/search/?q=triple+integral
--> das ist U+222D

D. h. im OpenOffice Writer tippe ich nun das:

Code: Alles auswählen

Alt-t-t
Ich tippe im neu aufgepoppten Dialog und "Enter" und das Zeichen ist eingefügt.

Aber *****, es funktioniert kein zweites Mal! Was ist los!
Bitlauncher2
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 22.04.2023 22:58

Re: Sonderzeichen

Beitrag von Bitlauncher2 »

Lösung, wie es trotzdem benutzt werden kann:

Im deutschen OpenOffice-Calc werden es wohl andere Buchstaben sein, hier im englischen Writer:

Alt-t-m-o-b --> öffnet Macro-Dialog
links das wählen/aufklappen:
"OpenOffice Macros" --> "My Macros" --> "Standard" --> "Module1"
rechts den Eintrag markieren:
EnterUnicodeChar

Dann Knopf "Edit" --> neuer Dialog öffnet sich.
F5 drücken

--> der Eingabedialog erscheint.
Z. B. "&H2610" eingeben, dann "Enter" drücken
--> ein Abstimmkästchen-Zeichen ist im Text im Openoffice-Writer-Dokument eingefügt (gefunden unter https://www.compart.com/de/unicode/U+2610)

Moderationshinweis:
Bitte keine "alten" Threads mehr aufwärmen.
Siehe auch Infos zur Forenbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").
Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage.
Thread geschlossen.



@Bitlauncher2
Hinweis:
Wenn du auf einfache Weise Unicode-Zeichen eingeben willst, dann verwende LibreOffice. Mit der Tastenkombination ALT+C kannst du ohne Probleme die Zeichen eines gegebenen Fonts eingeben, z.B. U+007a für den Buchstaben z.
Für englische/amerikanisches Locale verwende Tastenkobination ALT+X.
Das Verfahren gilt auch umgekehrt: Du platzierst den Cursor rechts neben einem Zeichen und drückst die Tastenkombination ALT+C bzw. ALT+X und der Hexcode für das Unicodezeichen wird angezeigt.
Gesperrt