Scrollen per Bild-nach-unten echt konfus!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

gizmalley
*
Beiträge: 12
Registriert: So, 21.05.2006 14:29

Scrollen per Bild-nach-unten echt konfus!

Beitrag von gizmalley »

Hi!
Kann mir jemand sagen, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt einzustellen, wie viele Zeilen man mit der Bild-nach-unten bzw. Bild-nach-oben Taste weiter springt? Im moment scheint es so zu sein, dass es mal 5 Zeilen weiter springt, mal eine ganze Seite, mal sogar noch weiter, sodass der Satz, der zuletzt ganz unten stand, nicht weitergelesen werden kann. Und es ist somit unheimlich zeitraubend, immer wieder die Stelle im Dokument zu finden, die man zuletzt gelesen hat.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Mir würde evtl. auch schon helfen wenn ich wüsste, warum es einmal so und einmal so ist. Liegt das daran, wo der Cursor gerade steht? Ich versteh's nicht!!! :-(
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Scrollen per Bild-nach-unten echt konfus!

Beitrag von pmoegenb »

gizmalley hat geschrieben:Hi!
Kann mir jemand sagen, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt einzustellen, wie viele Zeilen man mit der Bild-nach-unten bzw. Bild-nach-oben Taste weiter springt? Im moment scheint es so zu sein, dass es mal 5 Zeilen weiter springt, mal eine ganze Seite, mal sogar noch weiter, sodass der Satz, der zuletzt ganz unten stand, nicht weitergelesen werden kann. Und es ist somit unheimlich zeitraubend, immer wieder die Stelle im Dokument zu finden, die man zuletzt gelesen hat.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Mir würde evtl. auch schon helfen wenn ich wüsste, warum es einmal so und einmal so ist. Liegt das daran, wo der Cursor gerade steht? Ich versteh's nicht!!! :-(
Kann ich unter Windows XP und OOo 2.0.2 nicht nachvollziehen. Ich tippe, dass es an Deiner Maus/Maustreiber liegt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
gizmalley
*
Beiträge: 12
Registriert: So, 21.05.2006 14:29

Beitrag von gizmalley »

Hä? Maus? Aber ich benutze doch das Keyboard! *raffnix*
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

gizmalley hat geschrieben:Hä? Maus? Aber ich benutze doch das Keyboard! *raffnix*
Da hab ich doch tatsächlich gepennt. Aber auch beim Keyboard kann ich keine Auffälligkeiten entdecken. Allerdings navigiert Bild-Ab und Bild-Auf nicht um eine Seite vor- oder rückwärts (wie es beschrieben ist) sondern lediglich um 21 Schreibzeilen was etwa 24 Bildschirmzeilen entspricht.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
gizmalley
*
Beiträge: 12
Registriert: So, 21.05.2006 14:29

Beitrag von gizmalley »

Hm, ja, stimmt. Ich meinte auch nicht wirklich ne ganze Seite, sondern eine... naja, ne Bildschirmseite. Bei Word werden dann immer die letzten 2 Zeilen, die vorher unten standen, oben nochmal wiederholt und ansonsten sieht man halt den nächsten Teil des Dokuments. Und bei OO ist das immer ganz unregelmäßig. Probier's mal öfter aus bei einem längeren Text. Sehr seltsam! :?
TobiB
Beiträge: 5
Registriert: Do, 05.01.2006 14:13

gibt´s denn da keine lösung?

Beitrag von TobiB »

Hallo!

Ich hab das gleiche Problem und war bei meiner Suche auf die Nachricht hier gestoßen.
Ich hätte es auch gern, dass man es einstellen kann, dass man nur um eine Zeile weiterrutscht, wenn man mit dem cursor am Ende des Bildschirms eine Zeile weiter nach unten geht.
Gibt´s denn da keine Lösung?

Schöne Grüße

tob
flo84
Beiträge: 3
Registriert: Do, 31.05.2007 17:21

Beitrag von flo84 »

Ich weiß, dieses Thema ist schon fast ein Jahr alt, aber ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Lösung für das genannte Problem: unter MS Word wird beim Drücken der Bild-Ab-Taste immer so gesprungen, dass die letzte Zeile zur Ersten wird. Zudem finde ich es lästig: wenn man mit der Cursor-Taste "Nach-Unten" navigiert, springt er nicht - wie bei MS Word - eine einzige Zeile nach unten, sondern mehrere. Hat wer schon ne Lösung hierzu??? Wäre echt super!
Antworten