Tastenkombination für Formatvorlagen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Anikke
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 21.04.2004 12:24
Wohnort: Berlin

Tastenkombination für Formatvorlagen

Beitrag von Anikke »

Hallo!
Ich bin frisch umgestiegen in die OpenOffice-Welt und versuche mich gerade mit dem Writer vertraut zu machen.
Nachdem ich jetzt sogar das Problem mit der Rechtschreibprüfung gelöst habe, steigt meine Begeisterung.

Einen Haken hat das ganze allerdings noch. Ich bin Begeisterte Nutzerin von Tastenkombinationen und Formatvorlagen und habe in meinem alten Schreibprogramm für alle wichtigen Formatvorlagen Tastenkombinationen festgelegt.
Ist dies im Writer auch möglich? Ich suche schon eine Weile, aber ich kann nicht finden, wo ich diese festlegen könnte. Unter Extras/Anpassen/Tastatur tauchen meine Formatvorlagen nicht auf. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit?

Was mir noch aufgefallen ist: kann man die Alt-Taste für selbst gewählte Tastenkombinationen gar nicht verwenden? Sie taucht unter der Tastatur-Liste auch nicht auf.

Notfalls kann ich ja mit dem Sylisten arbeiten, aber dann muss ich ja ständig von der Tastatur runter auf die Maus - das ist schon etwas umständlicher.

Grüße
Anikke
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Direkt geht das leider nicht. Wenn es immer um etwa die gleichen Vorlagen geht, kannst Du den Umweg über Makros nehmen:
Das Zuweisen einer bestimmten Vorlage mit dem Makrorekorder aufzeichnen lassen und dieses Makro dann einer Taste zuweisen.
Ansonsten ginge noch das:
wenn der Stylist nicht angedockt ist, bekommt er beim Aufruf mit F11 den Fokus, dann kann man sich auch mit der Tastatur darin bewegen:
Tabulator wechselt zwischen den verschiedenen Bereichen, Pfeiltasten, um die Liste rauf- und runterzuwandern, mit Return annehmen.
Gruss, Lib
Benutzeravatar
Anikke
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 21.04.2004 12:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Anikke »

Hallo Lib,
das hatte ich befürchtet, schade. Aber ich denke, ich werde es mal mit den Makros versuchen, da es sich etwa um 4-5 Formatvorlagen handelt, die ich hauptsächlich benutze, müsste das machbar sein.

Der Tipp mit F11 ist eigentlich auch ganz ok, ich muss mich eben nur etwas umgewöhnen, aber ansonsten finde ich das Programm toll :D

Gruß
Anikke
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Anikke hat geschrieben:Der Tipp mit F11 ist eigentlich auch ganz ok, ich muss mich eben nur etwas umgewöhnen, aber ansonsten finde ich das Programm toll
Schön, wenn Du dich anfreunden kannst. Je mehr das tun, umso mehr Weiterentwicklungen wird's geben und umso besser wird das Programm werden. Man muss ja immer irgendwelche Abstriche machen, wenn man ein Programm wechselt und viele schreckt das dann ab.
Zum Stylisten:
Ich selbst habe nach einer Weile hin- und herprobieren den Stylisten und den Navigator angedockt. Den einen links, den anderen rechts. Jetzt kann ich sie auch entweder mit der Tastatur (F11/F5) ein- und ausblenden, oder durch Klicken auf die entsprechenden Pfeile am Fensterrand.
Mit dem Über-dem-Text-Liegen bin ich nicht so gut klargekommen und ausserdem sind die Listen - grad beim Navigator - doch ziemlich lang und da ist es übersichtlicher, wenn diese Unterfenster gleich die ganze Dokumenthöhe benutzen.
(Aber bei angedocktem Stylisten lässt dieser dann nicht mehr mit der Tastatur bedienen....)
Gruss, Lib
Benutzeravatar
Anikke
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 21.04.2004 12:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Anikke »

Lib hat geschrieben: Schön, wenn Du dich anfreunden kannst. Je mehr das tun, umso mehr Weiterentwicklungen wird's geben und umso besser wird das Programm werden. Man muss ja immer irgendwelche Abstriche machen, wenn man ein Programm wechselt und viele schreckt das dann ab.
Mir macht das eigentlich Spass und die "Abstriche" halten sich ja doch sehr in Grenzen.
Wenn man dann noch ein gutes Forum hat, wo man schnell Antworten bekommt, dann um so besser! :wink:

LG Anikke
Antworten