Serienbrief erstellt leere Seiten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Gabriel
**
Beiträge: 31
Registriert: Di, 27.12.2005 15:01

Serienbrief erstellt leere Seiten

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

beim erstellen von Serienbriefen haben wir immer das gleiche Problem,
wir benutzen als Datenquelle eine calc Datei, ziehen die Felder an die entsprechenden Stelle im Brief und starten dann mit dem Assistent die Personalisierung. Das klappt auch alles Wunderbar, bei 400 Datensätzen sind es aber plötzlich 800 Seiten. Im Normalen Schreibmodus sehen wir nur die 400 gehen wir in die Seitenansicht sind es 800. Nach jeder Seite setzt er eine leere Seite ein und diese wird auch gedruckt. Das ist ziemlich nervig.

Meine Suche hier im Forum hat zu meiner Verwunderung ergebenen das es kein bekanntes Problem ist... Kann sich jemand vorstellen woran das liegen kann? Kennt vielleicht jemand das Problem und konnte es beheben?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Gabriel
Ich empfehle Bücher von Thomas Krumbein
http://www.galileocomputing.de
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Gabriel,

guck Dir mal das Seitenlayout (rechte Maustaste, Seite..., Seite) an. Dieses muss auf Rechts und Links eingestellt sein.

Weshalb benutzt Du den Assistenten für den Seriendruck. Füge doch einfach der Standard-Symbolleiste das Symbol Seriendruck (Bereich: Dokumente, Befehle: Seriendruck) hinzu.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Heinz Bär
****
Beiträge: 130
Registriert: Mo, 28.03.2005 11:20
Wohnort: CH-6467 Schattdorf

Beitrag von Heinz Bär »

Hallo Gabriel

Weitere Informationen findest du in meiner Beschreibung auf
http://mypage.bluewin.ch/baer-gisler/ooo.htm

im Abschnitt "Serienbriefe".

Gruss
Heinz
Gabriel
**
Beiträge: 31
Registriert: Di, 27.12.2005 15:01

Beitrag von Gabriel »

pmoegenb hat geschrieben:Hallo Gabriel,

guck Dir mal das Seitenlayout (rechte Maustaste, Seite..., Seite) an. Dieses muss auf Rechts und Links eingestellt sein.

Weshalb benutzt Du den Assistenten für den Seriendruck. Füge doch einfach der Standard-Symbolleiste das Symbol Seriendruck (Bereich: Dokumente, Befehle: Seriendruck) hinzu.
Rechts und Links ist eingestellt
Danke für den Tipp mit dem Symbol habs mir jetzt in die Leiste gezogen. Aber wenn ich damit den Serienbrief starte zeigt er mir die letzte Seite an!

@Heinz Bär
Tolle Beschreibung! Vielen Dank! Wenn ich genau so mache wie du es Beschreibst habe ich aber trotzdem das Problem mit der leeren Seite nach jeder beschriebenen Seite... ???
Ich empfehle Bücher von Thomas Krumbein
http://www.galileocomputing.de
Heinz Bär
****
Beiträge: 130
Registriert: Mo, 28.03.2005 11:20
Wohnort: CH-6467 Schattdorf

Beitrag von Heinz Bär »

Hallo Gabriel

Bei mir werden auch leere Seiten generiert. Wenn ich dann das gespeicherte Serienbriefdokument im Writer scrolle, so werden diese nicht angezeigt; aber in der Statuszeile werden sie gezählt. Betrachte ich das Dokument mit der Seitnvorschau, so werden die leeren Seiten angezeigt.
Drucke ich das Dokument, so werden die Leerseiten bei mir nicht ausgedruckt. Ich habe einen älteren Kyocera-Laserdrucker. Es könnte also am Druckertreiber liegen, ob die Leerseiten gedruckt werden oder nicht.

Gruss
Heinz
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Gabriel hat geschrieben:Aber wenn ich damit den Serienbrief starte zeigt er mir die letzte Seite an!
Hallo Gabriel,

das Seriendruckdokument wird stets in dem Zustand angezeigt wie es zuletzt gespeichert worden ist. Seriendruckfelder werden erst beim Seriendruck aktualisiert.

Ausgenommen hiervon ist der Schalter Daten in Felder in der Datenquellen-Ansicht. Mittels diesem Schalter kann jedoch m.W. nur die erste Seite angezeigt werden.

Wenn das Seitenlayout richtig eingestellt ist, und trotzdem hinter jeder gedruckten Seite eine Leerseite vom Drucker nachgeschoben wird, ist es auch möglich, dass der Drucker, was das druckbare Seitenende anlangt, am Limit arbeitet und deshalb eine Leerseite nachschiebt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
andibl
*
Beiträge: 14
Registriert: Do, 09.03.2006 22:20

Beitrag von andibl »

Hallo Gabriel,

Dein Problem haben auch andere sowie ich.

Auf viewtopic.php?t=4776&highlight=leere+seite+serienbrief schreibt Rebecca, dass das ein bekannter Bug ist.
Eine Abhilfe ist (Stand November 2005) nicht möglich.
Eventuell tuts ja in der neuen 2.0.3-Version.

Schönen Tag noch

andibl
stwaidele
Beiträge: 1
Registriert: Di, 17.12.2013 12:11

Re: Serienbrief erstellt leere Seiten

Beitrag von stwaidele »

Möglich ist auch, dass unter Einstellungen -> Writer -> Drucken eingestellt wurde, dass automatisch generierte Leerseiten mit ausgegeben werden sollen. So war's bei mir.

https://wiki.openoffice.org/wiki/DE/FAQ ... nem_PDF.3F
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Serienbrief erstellt leere Seiten

Beitrag von Stephan »

Auch im Jahr 2017 gibt es dieses Problem noch und ich freue mich wenn ich eine Antwort finde. auch wenn sie "nur" 10 Jahre alt ist.
Dieses Problem wird es auch in weiteren 10 Jahren noch geben, weil es kein Problem ist, sondern gewünschtes Programmverhalten, weil immer davon ausgegangen wird das jegliche Textdokumente sich verhalten wie Bücher und also rechte und linke Seiten haben und die Seitennummerierung damit im Einklang sein muss.

Die praktische Umgehung des Problems hängt von der ganz konkreten Problemlage ab, sollen die leeren Seiten nur beim Drucken vermieden werden so gibt es dafür in den Druckeinstellungen eine Option, sollen Sie in (zu speichernden) Dokumente vermieden werden muss man entsprechende Seitenvorlagen verwenden, wobei ich ohne konkretes Beispiel vor Augen nicht sagen kann ob das beim Serienbriefen jegliche Probleme beseitigen kann.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Serienbrief erstellt leere Seiten

Beitrag von Stephan »

was meinst du wie sich alle anderen freuen würden,
wenn heraus graben uralter Threads endlich aufhören würde.
Danke für den Hinweis.

Wie groß die Verwirrung durch alte Threads sein kann, sehe ich aktuell daran das es selbst mir garnicht auffiel das hier ein alter Thread ist, weil der neu angehängte Post zufällig ganz oben stand.
Das heißt nun aber auch das die Art Antwort die ich eher in Kurzfassung gab, doch bereits im Thread gegeben war, neu an meiner Antwort war somit allenfalls die Betonung das kein Fehler vorliegt, weil die Macher des Programms OO bzw. LO es nicht als Fehler sehen, sondern als gewollten Programmverhalten.

Gruß
Stephan
Gesperrt