Copyright auf allen Seiten am kompletten linken rand

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

frozen
**
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 16.04.2004 10:37

Copyright auf allen Seiten am kompletten linken rand

Beitrag von frozen »

Moin und nochmal ich,

ich möchte in meine Arbeit am linken Rand eine copyrigt Zeile einfügen so in der Art "Staatsarbeit - Manfred Mustermann Version 0.3" Diese soll ganz links an den Rand und von oben bis unten gehen, und natürlich auch auf jeder Seite enthalten sein. Die Breite soll so breit etwa einen halben cm betragen, so das der Rand beim Binden nicht mehr sichtbar ist. _Hintergrund dieser Überlegund ist, dass ich die Arbeit wohl mehrfach ausdrucken werde, und dann verhindern möchte das ich aufeinmal ne Falsche Version in die entgültige Fassung einbaue. Zudem soll so der Misbrauch der Seiten durch unbefugte Verhindert werden. :)

Ich hab es schon versucht mit eine Grafik als hintergrund, daber die wird nur in der Mitte eingebaut und somit kann ich sie für den Rand nicht verwenden.
Dann habe ich es auch noch mit einem Rahmen probiert, das funktioniert zwar, aber eben nur auf einer Seite. Wenn ich das auf allen Seiten haben will, muss ich des Rahmen copieren und für jede Seite neu einfügen.

Hat vielleicht jemand ne Idee wie ich das anstellen kann ?

frozen
rk
****
Beiträge: 136
Registriert: Di, 09.03.2004 18:33
Wohnort: Stralsund

Beitrag von rk »

es gibt eine Möglichkeit wie es auf jeden fall klappt...

Du erstellst mit OODraw eine Zeichnung (natürlich A4) und positionierst deinen Text entsprechend auf dem Blatt. Diese Zeichnung exportierst du dann in ein normales grafik-format (ich empfehle wmf, da hier text immer noch text bleibt und damit sehr gut aussieht).
In deinen verwendeten Seitenvorlagen (oder unter format/seite wenn du nur eine verwendest oder so..) stellst du als Hintergrundbild diese exportierte (wmf)Grafik ein ... und dein hinweis taucht auf allen seiten automatisch auf.

Zweite möglichkeit:
Ein Rahmen mit dem Hinweis erstellen und entsprechend drehen und dann auf jeder seite einfügen (etwas umständlicher und nicht automatisch).

gruss rico
rk
****
Beiträge: 136
Registriert: Di, 09.03.2004 18:33
Wohnort: Stralsund

Beitrag von rk »

.. hab das grad mal ausprobiert (Hintergrund) und da war ich wohl etwas voreilig. Bei mir geht es auch nicht so einfach wie ich mir das dachte (trotz korrekter größe usw.) irgendwie zeichnet OO den hintergrund nicht außerhalb des textrahmens (die grafik wird einfach abgeschnitten).

..tut mir leid, aber ich probier noch weiter
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: Copyright auf allen Seiten am kompletten linken rand

Beitrag von Lib »

Hi
frozen hat geschrieben:Dann habe ich es auch noch mit einem Rahmen probiert, das funktioniert zwar, aber eben nur auf einer Seite. Wenn ich das auf allen Seiten haben will, muss ich des Rahmen copieren und für jede Seite neu einfügen.
Seit Version 1.1.1 kann man Rahmen, die man mit den Zeichenfunktionen einfügt (das T-Symbol bei den Zeichen-Funktionen) in einer Kopf- oder Fusszeile am Absatz verankern und dann aber beliebig auf der Seite positionieren. Diese Rahmen werden dann - wie der gesamte Kopf- oder Fusszeileninhalt - auf allen Seiten mit diesem Seitenformat wiederholt.
Gruss, Lib
rk
****
Beiträge: 136
Registriert: Di, 09.03.2004 18:33
Wohnort: Stralsund

Beitrag von rk »

Was mich in diesem zusammenhang interessiert:

kann man einer seite komplett (randlos) einen hintergrund zuweisen der insbesondere auch ausserhalb des textbereichs sichtbar ist?

gruss rico
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
Ja, schon. Du musst aber gleichzeitig die Seitenränder rundum auf 0 setzen und dann mit Absatzeinzügen arbeiten. Kopf- und Fusszeilen sollten trotzdem möglich sein, Gruss, Lib
frozen
**
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 16.04.2004 10:37

Beitrag von frozen »

cool, danke, genau das wars was ich gesucht habe, woher weiss man sowas nur immer :).
Es ist zwar immer noch nicht das Gelbe vom Ei, weil ich mehrere Seitenvorlagen habe, aber das läßt sich ja wohl auch nicht anders machen.

kleiner tipp @ rk. Ich finds ja cool das du so motiviert bist und das wird sich jetzt durch meine Kritik auch hoffentlich nicht ändern, aber deine zwei Vorschläge hatte ich doch bereits schon geschrieben in meinem Posting, hättest du also nicht wiederholen brauchen :) (Oder hab ich das so umständlich ausgedrückt, dass es mal wieder keiner verstanden hat?)
Antworten