Formatierung von Fußnoten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

urs.liska
*
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 01.05.2004 08:18
Wohnort: Berlin

Formatierung von Fußnoten

Beitrag von urs.liska »

Ich möchte folgende Formatierung meiner Fußnoten erreichen:
Das Fußnotenzeichen ist links vom Text ausgerückt, aber rechtsbündig ausgerichtet.
Bei einem normalen Absatz wäre das folgende Absatzformatierung:
- Einzug erste Zeile: -1cm (oder mehr)
- Tabulator rechtsbündig: -0,25cm (Abstand der Zahl vom Fließtext)
- Tabulator linksbündig: 0cm
Eingabe im Absatz wäre:
- [Tab]
- Ziffer
- [Tab]
- Normaler Text

Die Fußnotenzeichen werden in OOo aber nicht als normaler Text behandelt, und ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Formatierung entsprechend meiner Vorstellung zu beeinflussen.
Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das realisieren kann.
Wenn mir jemand sagen würde, dass es tatsächlich nicht geht, wäre das auch eine wertvolle Info.

MfG
Urs Liska
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
das Problem ist wohl, dass man gar nicht vor das Fussnotenzeichen kommt, um einen Tabulator zu setzen.
Ich nehme an, es geht darum, bei gemischt-mehrstelligen Fussnotennummern diese wie Zahlen rechtsbündig untereinander zu stellen.
Das einzige, was ich gefunden habe:
mit den Absatz-Einzugs-Symbolen im horizontalen Lineal in den Fussnoten-Absätzen mit schmaleren Fussnotennummern den Einzug von Hand zu verschieben. Aber wenn die Seitenaufbereitung ändert, muss man vermutlich jeweils wieder "nachbasteln".
Wäre vielleicht einen Vorschlag an die Entwickler wert. Die Option, ein Zeichen vor der Fussnote einzusetzen, gibt es ja schon. Jetzt müsste man das so erweitern, dass man auch einen Tabulator eingeben kann.
Allerdings ist die Sprache für Issuezilla englisch und meins reicht dafür nicht aus.
Gruss, Lib
urs.liska
*
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 01.05.2004 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von urs.liska »

Lib hat geschrieben: Wäre vielleicht einen Vorschlag an die Entwickler wert. Die Option, ein Zeichen vor der Fussnote einzusetzen, gibt es ja schon. Jetzt müsste man das so erweitern, dass man auch einen Tabulator eingeben kann.
Außerdem sind die Fußnotenzeichen ja nicht als Text zugänglich, sondern wie automatische Nummerierungen oder Aufzählungszeichen grau hinterlegt.
Das ist zugegebenermaßen bei MSWord besser, da ich die Fußnote formatieren kann wie ich will. Allerdings hat Word standardmäßig nur eine Zeichenvorlage für den Fußnotenanker und das Fußnotenzeichen, was man allerdings manuell (oder mit einem Makro) überarbeiten kann.

Gruß und danke
Urs
Antworten