Unterschiedliche Fusszeilen - Globaldokument

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lockheed
**
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 14.04.2004 20:17

Unterschiedliche Fusszeilen - Globaldokument

Beitrag von Lockheed »

Hallo!
Ich habe eine Diplomarbeit als Globaldokument. Leider müssen auf verschiedenen Seiten verschiedene Autoren in der Fußzeile eingetragen werden. Mit einer Seitenvorlage geht das wohl nicht, da die Dokumente im Globaldokument gschützt sind. Gibt es eine andere Möglichkeit? Mit Feldern vielleicht? Danke Lockheed
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
Du könntest mal folgendes probieren:
(Voraussetzung: Du erstellst entsprechende Seitenvorlagen im Globaldokument)
Im Globladokument, in dem Navi-Fenster, wo Du normalerweise die Dateien einfügst, fügst Du stattdessen einen "Text" ein, als wolltest Du lokal im Globaldokument etwas erfassen. Diesem Textbereich weist Du die entsprechende Seitenvorlage zu. Anschliessend drückst Du:
Einfügen/Bereich, Häkchen bei "verknüpft"
und hängst das Teildokument auf diese Art ein.
Nach meiner Theorie (ich hab's nicht selbst ausprobiert) müsste jetzt der Inhalt des Teildokumentes mit der Seitenvorlage des Globaldokumentes kombiniert werden.
Wenn natürlich das Teildokument mit einer Seitenvorlagen-Anforderung in einer Absatzvorlage daherkommt, gehts wahrscheinlich nicht.
Aber was anderes:
könnte man das mit den Autoren nicht mit Variablen lösen?
Gruss, Lib
Lockheed
**
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 14.04.2004 20:17

Beitrag von Lockheed »

Hi!
Ich glaube deine Variante würde funktionieren, wäre bei 30 Teildokumenten aber etwas aufwendig.
Ich hab auch schon an Variablen geacht, kenne mich mit ihnen aber leider wenig aus.
Gruß, Locheed
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Lockheed hat geschrieben:Ich hab auch schon an Variablen geacht, kenne mich mit ihnen aber leider wenig aus.
Das Prinzip ist einfach:
Z.B. am Anfang jedes Teildokumentes (ich gehe davon aus, dass es einen Autor pro Teildokument gibt) setzt Du eine Variable:
Einfügen/Feldbefehle/Variablen:
- Variable setzen
- Name: Autor
- Wert: je nach Dokument
- Format: Text
- ankreuzen: unsichtbar
Im Globaldokument brauchst Du wohl auch diese Variable (wichtig: überall die exakt gleiche Schreibweise), hier kannst Du irgendwas als Wert eingeben. *
In der Fusszeile der betreffenden Seitenvorlage (kann auch nur diejenige des Globaldokumentes sein, wenn der Autor in den Fusszeilen der Einzeldokumente nicht erscheinen soll) lässt Du die Variable anzeigen:
Einfügen/Feldbefehle/Variablen:
- Variable anzeigen, auswählen.

* Wenn Du die Variable einmal in der Fusszeile eingesetzt hast, kannst Du den Textbereich des Globaldokumentes, in dem die Variable gesetzt wurde, wieder löschen

Gruss, Lib
Lockheed
**
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 14.04.2004 20:17

Beitrag von Lockheed »

Danke Lib, hat alles perfekt hingehaut! Jetzt ist die Diplomarbeit endlich gedruckt und du hast mir wirklich immer wieder hier im Forum sehr weitergeholfen! Danke! Lockheed :lol:
Antworten