Technische Zeichnungen aus Corel Draw einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Becker
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 17.05.2004 10:37

Technische Zeichnungen aus Corel Draw einfügen

Beitrag von Becker »

Hallo,

für die Erstellung einer Technischen Dokumetation haben ich diverse CAD Zeichnungen, die mir als PDF vorliegen, in Corel Draw (Vers. 11) geöffnet und dann in ein Textdokumnt eingefügt.
Mit MS Word hat das geklappt, jetzt nutze ich Open Office 1.1.0 und erhalte dabei den Fehler, dass einige Linien willkürlich mit anderen verbunden werden. Die Technische Darstellung ist somit verfälscht.
Es hängt jedoch nicht an einer Datei, es passiert bei diversen dateien.
Die selben Dateien habe ich vor kurzem erst in MS Word eingefügt, und habe damit keine Fehler gehabt.
Die CAD Zeichnungen lassen sich nicht direkt einfügen, da dabei die verschiedenen Linienstärken der Zeichnung nicht übernommen werden.
Kennt jemand das Problem und kann helfen?!

MfG
Christian Becker
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo Christian,
kannst Du mit dem CAD-Programm noch andere Formate erzeugen ausser PDF? Z.B. PNG oder TIFF? Ich glaube, OO kann sogar DXF importieren, jedenfalls wird das unter den Grafik-Filtern angeboten.
Oder kannst Du mit CorelDraw noch was anderes aus den PDF's machen?
Die PDF-Geschichte in OO hat laut meinen Erfahrungen noch den einen oder anderen Haken. Und bei einer technischen Zeichnung würde ich mich nicht darauf verlassen.
Gruss, Lib
rk
****
Beiträge: 136
Registriert: Di, 09.03.2004 18:33
Wohnort: Stralsund

Beitrag von rk »

Hi,

ich hatta öfter ähnliche Probleme mit Vektorgrafiken (und CAD ist ja eigentlich nichts anderes).
Meine Lösung war es die Grafiken im CorelDraw zu exportieren nach wmf und dann in OO wieder einzufügen. Das Klappte auf anhieb und es gab bis jetzt nie falsche Ergebnisse. Neben wmf gibt es sicher noch andere Formate bei denen das auch funktioniert.

Bitmap-Formate wie Tiff oder Bmp kann ich dir zum Exportieren allerdings nicht empfehlen, da die Dateien SEHR!!!! gross werden und die Ergebnisse einfach schlecht sind (da auf Pixel-Basis).

gruss Rico
Antworten