OpenOffice stuerzt beim Oeffnen ab

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

bo.magsig
Beiträge: 1
Registriert: Di, 06.03.2007 21:33

OpenOffice stuerzt beim Oeffnen ab

Beitrag von bo.magsig »

Hallo!

Seit einigen Tagen stuerzt OpenOffice 2.1 (Writer und Calc) unter Ubuntu beim Oeffnen mancher Dateien (odt, ods, xls) ab.
Es erscheint eine Fehlermeldng mit dem Text:
"Durch einen unerwarteten Fehler ist OpenOffice.org abgestuerzt. Alle dateien an denen Sie gearbeitet haben werden gespeichert. Beim naechsten Start von OpenOffice.org werden Ihre Dokumente automatisch wieder hergestellt."
Das Seltsame an der Sache ist, dass ich manche dieser Dateien unter Ubuntu/OpenOffice erstellt habe und sie alle wunderbar unter Win2000 (auch OpenOffice 2.1) geoeffnet werden.

Eine Neuinstallation von OpenOffice hat ebenso wenig gebracht wie ein Update von Ubuntu auf Feisty Herd 5...
Java funktioniert auch ohne Probleme - Version 1.6.

Hat jemand das selbe Problem und/oder vielleicht eine Loesung?

Danke schon mal!
cheers - bo
jesus
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 14.03.2007 05:57
Kontaktdaten:

Calc stürzt ab

Beitrag von jesus »

das kann ich bestätigen. Wenn ich eine *.ods-Datei öffne, dann bringt Calc mein System zum Einfrieren. Diese Datei wurde mit einer früheren Version unter Windows erstellt und enthält zwei Graphen. Möglicherweise hängt das auch damit zusammen. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, dazu hat mein Rechner anscheinend keine Gelegenheit mehr, ich habe mir aber mal die Speicherauslastung angesehen. Wenn ich Calc starte, dann werden etwa 230 von 512 MB belegt, die Ausöagerungsdatei ist dabei noch leer. Wenn ich die Datei dann öffne, wird erst mein RAM total vollgeschrieben und dann macht sich Calc über die weiteren 500MB Auslagerungsdatei her. Dann ist Sense, dann sagt der Rechner nix mehr - Speicherleck ?

Das passiert aber anscheindend nicht mit Dateien, die mit dieser Calc-Version unter Ubuntu angelegt wurden.

Ich nutze Ubuntu 6.10 und die aktuellste OO-Version.
512MB RAM + 500MB SWAP
1,7GHz Intel Celeron-Prozessor

edit: ein Entfernen und neues Installieren der Pakete bringt übrigens keine Besserung -> gerade ausprobiert

Grüße jesus

http://www.mehrsurfen.de
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice stuerzt beim Oeffnen ab

Beitrag von komma4 »

ein unsinniges Posting auf eine 18 Monate alte Nachricht.... :-(
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten