Serielle Schnittstelle ansprechen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Ralf2
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 25.10.2006 23:37

Serielle Schnittstelle ansprechen

Beitrag von Ralf2 »

Hallo,

ich besitze ein Vielfach-Messgerät mit einer seriellen Schnittstelle (Metex M-3850M) und würde gerne die Messwerte des Gerätes in eine Tabelle über Macros einlesen und dort weiterverarbeiten. Unter DOS funktioniert das prima mit dem Basic-Befehl "open COM1: ...". In meinen drei Krumbein-Büchern habe ich allerdings leider nichts darüber gefunden, und Linux (Suse 10.0) spricht die ja sowieso anders an. Geht das überhaupt, oder überhaupt nicht, und wenn doch, wie spricht man die dann unter Linux an? (ich müsste auch die parallele Schnittstelle (unter DOS: LPT1) ansprechen können...)

Vorab vielen Dank für Hilfe ...
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Serielle Schnittstelle ansprechen

Beitrag von Toxitom »

Hallo Ralf2,

Tia, da kommst du wahrscheinlich nur mit externen Programmen weiter. Wie du unter Linux die Schnittstelle ansprichst, weiss ich nicht - da musst du mal die Linux-Foren besuchen. Nur: das reicht ja nicht. Die Schnittstelle muss ja irgendetwas liefern - also brauchst du ein Programm, das die Daten anfordert und entsprechend aufbereitet. Wenn du soetwas hast, dann kannst du den Shell-Befehl nutzen und diese Programm aufrufen. Vielleicht schreibt das dann eine CSV-Datei (in einen temporätren Ordner?) und die wiederum kanst du dann in OOo einlesen? Oder die API deiner Schnittstelle ist offengelegt und du weisst, wei man die Daten als String/value/ oder was auch immer erhälst? Dann auch, shellbefehl mit Rückgabe? (Service com.sun.star.system.SystemShellExecute ?)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Serielle Schnittstelle ansprechen

Beitrag von komma4 »

unter Linux sollte do so etwas gehen wie:

Code: Alles auswählen

cat /dev/tty0 > ~/messwerte.csv
Dann mittels Calc-Importfunktion einlesen, oder die Datei direkt mit OPEN INPUT lesen uns selbst zerpflücken.

Berichtest Du uns über den Ausgang des Versuchs? Danke!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Ralf2
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 25.10.2006 23:37

Re: Serielle Schnittstelle ansprechen

Beitrag von Ralf2 »

Vielen Dank für diese schnellen Tipps. Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren und dann gerne darüber berichten.
Ralf2
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 25.10.2006 23:37

Re: Serielle Schnittstelle ansprechen

Beitrag von Ralf2 »

Es sind inzwischen viele Tage vergangen, aber ich habe das Ziel noch nicht erreicht. Ich werde mich aber melden, wenn ich das Problem gelöst habe, kann allerdings noch etwas dauern :)
Antworten