Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

turios
***
Beiträge: 70
Registriert: So, 11.06.2006 21:44

Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von turios »

Hallo,

ich nutze Ubuntu 7.10 (Gutsy) und OOo 2.3.0. Seit drei Tagen "spinnen" die Umlaute bei einigen Schriftarten. Wenn ich z.B. in Verdana "äöü" schreibe, erscheinen seltsame Zeichen. Ich hab' so was (unter Windows 2000) noch nie erlebt. Ist das ein linuxspezifisches Problem? Der Rechner ist nicht abgestürzt. Ich habe das Dokument abgespeichert (*.odt) und beim nächsten Öffnen waren die Umlaute korrumpiert. Dasselbe Problem tritt natürlich auch bei neu erstellten Dokumenten auf. Wißt ihr was da los ist? Vielen Dank schon mal!
oo2.png
oo2.png (8.11 KiB) 17854 mal betrachtet
Fedora 35
LibreOffice Version: 7.2.5.2.0
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von chrk »

Hallo turios,
hast Du die Dokumente von Win2k mitgenommen und bearbeitest sie jetzt unter Ubuntu?

Hast Du denn die betroffenen Schriften überhaupt installiert? - Out of the box sind die Microsoft/Office Standardschriften nicht drin. Ich habe jetzt länger nicht mit Linux gearbeitet, aber ich meine mich zu erinnern, dass man Schriften entweder global oder auch per Benutzer installieren kann - vielleicht liegt das Problem auch da.

Umgekehrt ist vielleicht in OOo auch die Ersetzungstabelle aktiv:
OOo Hilfe hat geschrieben:Ersetzt eine Schrift durch eine andere Ihrer Wahl. Die Schrift wird nur bei der Anzeige am Bildschirm oder beim Drucken ersetzt. Die Schrift, mit der das Dokument formatiert ist, wird nicht geändert.
Auf Wunsch können Sie die Schrift ändern, die ihr Betriebssystem verwendet, um eine in einem Dokument genannte Schrift anzuzeigen, die im System nicht vorhanden ist.
Extras>Optionen>OpenOffice.org>Schriften
turios
***
Beiträge: 70
Registriert: So, 11.06.2006 21:44

Re: Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von turios »

hast Du die Dokumente von Win2k mitgenommen und bearbeitest sie jetzt unter Ubuntu?
Ja. Aber das Problem tritt auch bei ganz neu erstellten Dokumenten auf.
Hast Du denn die betroffenen Schriften überhaupt installiert?
Ja, das Paket "msttcorefonts" ist installiert. Die Schriftarten erscheinen ganz normal in der Auswahlliste. Die Ersetzungstabelle ist nicht aktiv.

Wie gesagt, ich stehe auch vor einem Rätsel. Der Witz ist ja: Manchmal, wie z.B. jetzt gerade, werden die Umlaute korrekt dargestellt. Aber das war gestern auch schon so. Eine Weile später "spinnt" es wieder. Es ist die vorinstallierte Ubuntu OOo-Version; an der Installation kann es also auch nicht liegen.
Fedora 35
LibreOffice Version: 7.2.5.2.0
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von chrk »

turios hat geschrieben:Es ist die vorinstallierte Ubuntu OOo-Version; an der Installation kann es also auch nicht liegen.
Ich könnte mir doch vorstellen, dass bei dem Ubuntu-OOo-Paket was im Argen liegt, der Artikel ist mir jetzt erst aufgefallen:
Schriftarten verschwinden in OpenOffice (Ubuntu). Es sind im Forum auch noch ein paar andere Probleme unter 7.10 berichtet worden.

Ich trage mich ja schon ein paar Wochen mit dem Gedanken Gutsy Gibbon mal nebenbei zu installieren, um was zum Spielen zu haben. Die DVD aus dem c't special liegt schon hier, aber ich bin noch nicht dazu gekommen.

[edit] PS. Hast Du schon mal versucht, die Schriften direkt in OOo zu installieren. Unter Windows werden doch die Schriften von fontOOo nach

"OpenOffice.org 2.3\share\fonts\truetype\"

geschrieben. Ich nehme mal an, dass das wegen der Lizenzbeschränkungen unter Linux analog funktioniert.

Mit Kopie in diesen Ordner habe ich zum Beispiel mein OOo portable mit Fonts aufgewertet, die mir auf meinem dienstlichen Rechner nicht zur Verfügung stehen, die ich da aber auch nicht installieren möchte.
matthiasstuermer
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 30.11.2007 08:12

Re: Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von matthiasstuermer »

Ich kann die zeitweilige fehlerhafte Darstellung von Umlauten in OOo 2.3.0 Writer mit Ubuntu Feisty Fawn zu 100% bestätigen. Interessanterweise ist bei mir Verdana korrekt, hingegen Arial inkorrekt dargestellt:
Umlaute-Test in OOo 2.3.0 Writer mit Ubuntu Feisty Fawn.
Umlaute-Test in OOo 2.3.0 Writer mit Ubuntu Feisty Fawn.
Bildschirmfoto-1.png (6.07 KiB) 17828 mal betrachtet
turios
***
Beiträge: 70
Registriert: So, 11.06.2006 21:44

Re: Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von turios »

Danke für die Rückmledungen. Das ist schon ein starkes Stück von Ubuntu, so einen gravierenden Fehler nicht bemerkt zu haben. Liegt vielleicht auch daran, dass diese Umlaute nur in der deutschen Sprache vorkommen. Tja, wie soll man unter diesen Bedingungen arbeiten? :cry:
Ich könnte versuchen, die OOo-Ubuntu-Version zu löschen und OOo per deb-Paket manuell zu installieren; aber wahrscheinlich gerät dann noch mehr durcheinander.
Fedora 35
LibreOffice Version: 7.2.5.2.0
stansta
Beiträge: 7
Registriert: Do, 01.11.2007 18:05

Re: Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von stansta »

Hallo,

nachdem mein Thread auch hier schon genannt wurde (viewtopic.php?f=10&t=14631), so melde ich mich auch bezüglich dieses Problems zu Wort.

Ich kenne die beschriebenen Fehler, zusätzlich zu den von mir beschriebenen.

Ich habe bereits eine Frage in Launchpad gestellt, aber auch hier ist das Problem wohl, dass ich das Verhalten auf Deutsch geschildert habe.
Auf jeden Fall kann es nicht schaden, sich bei der Frage zu Wort zu melden, oder einen Bugreport zu schreiben:
https://answers.launchpad.net/openoffic ... tion/16781.

Vor dem Versuch mit den OpenOffice Deb-Paketen bin ich bisher auch zurückgeschreckt, aber es bleibt wohl nichts anderes übrig.

Gruß,
stansta
stansta
Beiträge: 7
Registriert: Do, 01.11.2007 18:05

Re: Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von stansta »

Habe soeben einen Bugreport geschrieben und bitte um Unterstützung in Launchpad:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/173090

Danke,
stansta
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von Eia »

Passiert das Gleiche auch, wenn man OO mit der entsprechenden Umgebungsvariablen startet?:
LANG=de_DE '/pfad zum Programmordner/program/soffice'
mfG
stansta
Beiträge: 7
Registriert: Do, 01.11.2007 18:05

Re: Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von stansta »

Eia hat geschrieben:Passiert das Gleiche auch, wenn man OO mit der entsprechenden Umgebungsvariablen startet?:
LANG=de_DE '/pfad zum Programmordner/program/soffice'
Jupp, Problem ist auch hier nachvollziehbar und reproduzierbar.
falk
****
Beiträge: 115
Registriert: Di, 11.12.2007 21:04
Wohnort: Leipzig

Re: Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von falk »

Es betrifft nicht nur Umlaute, sondern wechselnd Zeichen mit Akzenten, Hatscheks und auch Steuerzeichen.
Bild
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 346430.jpg (leserlich groß)
Nach einem Neustart, gelegentlich auch nur nach einem Office-Neustart, ändert sich der Fehler, z.b. so:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 363138.jpg (in Bildmitte wird aus »La Montañeta« »La MontaÒeta«).
Ein weiterer Fehler ist, dass die graue Unterlegung von bedingten Leerzeichen, bedingten Silbentrennungen und Feldbefehlen auch in der schreibgeschützten und Druckansicht sowie nach dem pdf-Export bestehen bleibt.
Ich benutze Opensuse 10.3, unter Windows (2000) ist alles normal.

Falk
Gorgonz
Beiträge: 4
Registriert: Di, 22.01.2008 21:47

Re: Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von Gorgonz »

openSUSE 10.3, OO 2.3.0 Calc

Ich konnte zu den Umlauten zurückkehren, indem ich von Albany AMT zu URW Bookman L gewechselt habe. Aber das Problem ist wohl anders. Wenn ich eine Zeile editiere, dann werden mir die falschen Umlaute oben im Editierfenster gezeigt, unten in der Zelle stehen sie richtig.

Auch ein Blick in die Extras -> Optionen zeigt, dass unter OpenOffice.org der Optionspunkt "Zugänglichkeit" mit dem falschen Promille Zeichen dargestellt wird.

Werde das auch im Fehlerbericht nennen, vielleicht hilft es zur Diagnose.
-> Nehm ich doch zurück. Hab schon zu viele foren-logins und will nicht noch eines, bin ja kein ubuntu-Benutzer. Vielleicht kann es eine(r) kopieren :wink:
[Update] Hab einen Kommentar im OO Issue Tracker gemacht unter
http://de.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=83370
Heißt auch, es ist bereits gemeldet.
Agathe
**
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 12.08.2006 21:23

Re: Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von Agathe »

Hallo zusammen

ich habe auch das Problem mit den Schriftarten, allerdings nur in einer Vorlage die ich mir in Writer erstellt habe. Schriftart Mg Open Cosmetica.
Schade, die ä werden im Standardschriftschnitt zu Promille und das ö zu einem Geteilt Zeichen, wenn es formatiert wird. :( Ich habe grad auch nochmal einen Beitrag im Ubuntu Users geschrieben.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee, ob es da Einstellungen in Gnome oder OOo oder Ubuntu oder.... gibt, wo man das abstellen kann.

Gruß Agathe
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren,
der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten ;)
falk
****
Beiträge: 115
Registriert: Di, 11.12.2007 21:04
Wohnort: Leipzig

Re: Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von falk »

Hast Du es mal mit der Aktualisierung auf 2.3.1 versucht? Damit hat sich der Zeichenzirkus bei meinen Systemen völlig gegeben. Allerdings habe ich weder ubuntu noch gnome. Das Zeichenproblem soll wirklich ein Fehler in 2.3.0 sein.

Falk
Agathe
**
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 12.08.2006 21:23

Re: Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von Agathe »

Solche Updates sollten doch eigentlich über die Repositories eingespielt werden. Unter Ubuntu gibt es das wohl noch nicht, denn ich habe immer noch die 2.3.0
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren,
der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten ;)
Gesperrt