Unterschiedliche Schriftarten Suse 8.1 / Win

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

ArnyWood
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 20.08.2004 16:47

Unterschiedliche Schriftarten Suse 8.1 / Win

Beitrag von ArnyWood »

OOo-Dokumente (1.1.1), die uch unter WinXP erstellt habe, haben unter Linux völlig andere Schriftarten. Die Dokumente sehen sehr entstellt aus.

Kann mir da mal einer einen Rat geben?

ArnyWood
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey ArnyWood,

das wird sich leider nicht ändern lassen. Geht schon damit los, dass die Schriften nicht unbedingt identisch sind.
Erster Tipp: eine eingebaute OOo Schrift verwenden (die Bitstream Sans Vera zum Beispiel).
Tia, und dann ist die Auflösung und das Rendering der verwendeten Gui-Oberfläche mit entscheidend, wie die Docs aussehen. Und da gibt es eben Unterschiede zwischen Windows und ...Tia, KDE oder Gnome?
Andere Möglichkeit wäre, die Windows-Schriftarten auch unter Linux zu installieren. Distri-Doku befragen, wie und ob möglich. Aber selbst dann gibt es Unterschiede, auflösungsbedingt.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

da ich z.Zt. nur unter Windwos unterwegs bin, kannte ich das Problem mit der Unterschiedlichen Schriftendarstellung noch gar nicht. Falls ich allerdings doch mal auch mit Linuxrechnern arbeiten sollte, wäre das wohl ein echtes Problem für mich.

Kennt Ihr noch weiterführende Hinweise und/oder Links zum Thema, insb. welche Schriftarten mehr oder weniger Probleme machen und ob es da vielleicht nicht doch irgendwelche hilfreichen Einstellungen gibt.

Geht es hier eigentlich nur um die Bildschrimdarstellung oder auch um den Ausdruck?

Gruß - Mr.Ioes
Manny73
*
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 13.11.2004 19:12

Beitrag von Manny73 »

Die einfachste Lösung unter SUSE ist, einfach alle Schriftarten von Windows nachzuinstallieren (Irgendwo im Verwaltungsmodul findest du einen entsprechenden Menüpunkt.)
OOo 2.0 / Win2000
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Marc,
weiss jemand woran das liegt? Ist Arial Windows kleiner als Arial Mandrake?
Hmm, handelt es sich um die gleiche Schrift oder nur um den gleichen Namen? Und um was für eine Schrift geht es? TrueType, Postscript Schrift (PS), oder noch eine andere?
Grundsätzlich ist es so, dass Windows normalerweise eine Bildschirmauflösung von 96 pt nutzt, Linux /Unix von 72 pt. Also schon hier gibt es deutliche Unterschiede. Je nachdem, wie die Schrift aufgebaut ist (üblicherweie werden Twips Einheiten genutzt, die kleinste grafische Einheit im Computerbereich - ist eine Kurzform von "Twentieth of a PostScript point" und ein PostScript Punkt ist 1/72 inch gross - also gehen 1440 Twips auf einen inch), kann es durchaus zu unterschieden kommen. Windows hat seine TreuType Fonts natürlich auf Windows hin optimiert, und Schriftnamen signalisieren nicht gleiche Schrift.
Anpassen? das wird schwierig. Die besten Erfahrungen habe ich mit der OOo eigenen Schrift "Sans Vera" gemacht, die sieht einigermassen gleich aus - aber auch hier gibt es leider Größenunterschiede bei verschieden Systemen.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten