[gelöst] "Datei öffnen"-Dialog in der Linux-Version

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

[gelöst] "Datei öffnen"-Dialog in der Linux-Version

Beitrag von Joke »

Hallo,

in der OOo-Windows-Version habe ich unter "Extras/Optionen/OpenOffice.org/Allgemein" die Möglichkeit, zwischen den OOo-Datei-Dialogen und den Dialogen des Betriebssystems zu wählen. In der Linux-Version ist diese Auswahlmöglichkeit gestrichen.
Das ist für mich misslich, weil der KDE-Dialog mir durch die Möglichkeit der Lesezeichen täglich jedenfalls 100 Mausklicks ersparen würde (In der Baumstruktur weit auseinander liegende Standard-Ordner).

Natürlich kann man dieses Problem durch Verwendung der SUSE-OOo-Version beheben, aber da treibt man gewissermaßen den Teufel mit Beelzebub aus.
Erstens muss man warten, bis SUSE sich zur jeweils aktuellen Version bequemt, zweitens hat SUSE den von mir gewünschten Dialog offeriert, dabei aber in den Assistenten Teile gestrichen. So kann ich mit der SUSE-Version nicht auf Thunderbird-Adressbücher zugreifen, selbst wenn ich eine funktionierende ods-Datei importiere. Es wird ein fehlender Datei-Treiber bemängelt, ich habe aber den aktuellen postgresql-Treiber installiert, der mit anderen Dateien auch funtioniert.

Die für mich ideale Lösung wäre, in der Original-OOo-Version den stillgelegten Schalter umzuschalten. Ich gehe davon aus, dass man dazu nur in "irgendeiner" Programm-Datei von "false" auf "true" ändern muss oder umgekehrt, habe die Datei aber bisher nicht finden können. Hat jemand einen Tipp für mich?

Hoffnungsvoll, Joke
Zuletzt geändert von Joke am Mo, 26.05.2008 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: "Datei öffnen"-Dialog in der Linux-Version

Beitrag von komma4 »

ich habe mir für solche Fälle ein Calc-sheet mit Hyperlinks zu verschiedenen Ordnern angelegt.

Damit öffnet sich ein Konqueror-Fenster - und ich kann die gewünschte Datei auswählen und klicken.

Wäre das auch eine Lösung?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: "Datei öffnen"-Dialog in der Linux-Version

Beitrag von Joke »

Hallo Winfried,

danke für die schnelle Antwort. Das ist durchaus eine interessante Alternative. Es müsste doch auch möglich sein, eigene Buttons für öffnen/speichern zu erstellen, die mit dem Konqueror-Dialog arbeiten (Kann man den Konqueror-Dialog per Makro aufrufen?).

Ich hatte bislang gar nicht erst nach Alternativen gesucht, sondern auf die perfekte Lösung gesetzt. Ich bin auch nach wie vor an einem entsprechenden Tipp interessiert, werde aber bis dahin mal mit deinem Vorschlag experimentieren!

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: "Datei öffnen"-Dialog in der Linux-Version

Beitrag von Karolus »

Hallo Joke
Joke hat geschrieben:.....Kann man den Konqueror-Dialog per Makro aufrufen?
Ja natürlich, sogar mit voreingestelltem Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

sub dateimanager
omanager = createUNOService("com.sun.star.system.SystemShellExecute")
omanager.execute("konqueror","/home/joke/abc",0)
end sub
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: "Datei öffnen"-Dialog in der Linux-Version

Beitrag von Joke »

Danke Karo, jetzt habe ich mal einige Ansätze, um eine Lösung neben der gewünschten direkten zu testen!

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: "Datei öffnen"-Dialog in der Linux-Version

Beitrag von Joke »

Inzwischen habe ich alle Vorschläge probiert und fand sie letztendlich unbefriedigend, weil sie wohl zum Öffnen der Datei taugen, aber nicht zum schnellen Speichern.
Ich habe aber jetzt eine sehr gute Alternativ-Lösung des Problems gefunden: Bookmarks Menu
http://extensions.services.openoffice.o ... kmarksmenu

Damit kann man vorgewählte Verzeichnisse sowohl zum Öffnen als auch zum Speichern als Lesezeichen anlegen und ist somit je nach persönlicher Einrichtung nach zwei bis drei Maus-Klicks am Ziel.

Bookmarks Menu gibt es in Kürze auch in deutscher Lokalisierung, wenn ich mit dem Hilfe-Text fertig bin.

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Antworten