[gelöst] /.openoffice.org2/user/backup will mehr Platz

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

wega
****
Beiträge: 148
Registriert: So, 03.06.2007 21:37

[gelöst] /.openoffice.org2/user/backup will mehr Platz

Beitrag von wega »

Hallo zusammen,

ich fahre mit dem Betriebssystem Linux, Ubuntu 8.10 und habe seit gestern das Problem, dass Openoffice nicht mehr arbeiten will, da ich unter:

/.openoffice.org2/user/backup

mehr Speicherplatz bereitstellen soll.

Wie aber geht das? Oder muß ich etwas anderes löschen, korrigieren, eventuell neu installieren.

Gruß
Werner
Zuletzt geändert von wega am Sa, 24.01.2009 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: /.openoffice.org2/user/backup will mehr Platz, aber wie?

Beitrag von chrk »

Hallo werner,
überprüf doch noch mal den Pfad:
/.openoff..
kommt mir schon sehr seltsam vor, eigentlich gehört das ins Home-Verzeichnis.
Sonst müsstest Du mal den Speicherplatz Deiner Root-Partition überprüfen oder, was mir eher einleuchten würde, wenn der Pfad stimmt, die Berechtigungen.
wega
****
Beiträge: 148
Registriert: So, 03.06.2007 21:37

Re: /.openoffice.org2/user/backup will mehr Platz, aber wie?

Beitrag von wega »

Hallo Christian,

selbstverständlich ist der vollständige Pfad laänger.

/Home/keller/.Openoff....

Aber wie prüfe ich die Größe des Speicherplatzes und wie vergrößere ich ihn.
Weshalb aber soll ich das auf einmal laut Openoffice tun, wo es doch seit Anbeginn der Installation (2 Jahre ?) bis heute sauber lief?

Gruß
Werner
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: /.openoffice.org2/user/backup will mehr Platz, aber wie?

Beitrag von chrk »

wega hat geschrieben:Aber wie prüfe ich die Größe des Speicherplatzes und wie vergrößere ich ihn.
Weshalb aber soll ich das auf einmal laut Openoffice tun, wo es doch seit Anbeginn der Installation (2 Jahre ?) bis heute sauber lief?
Ach herjeh, ich bin in Linux so überhaupt nicht mehr zu Hause. Wenn Du Ubuntu 8.10 hast, kann das ja schlecht seit zwei Jahren so laufen, da die Version vom Oktober/November 2008 stammt. Wenn Du Dein Ubuntu häufiger mal updatest, nehme ich an, dass Du dem /home-Pfad eine eigene Partition gegönnt hast. Ist die vielleicht zu klein?

Schau mal in den Systemprogrammen nach einer Partitionsverwaltung. Mehr Hilfe kann ich jetzt nicht bieten.
wega
****
Beiträge: 148
Registriert: So, 03.06.2007 21:37

Re: /.openoffice.org2/user/backup will mehr Platz, aber wie?

Beitrag von wega »

Hallo Christian,

natürlich kann Openoffice länger als zwei Jahre störungsfrei auf Ubuntu Linux laufen.
Aber es stimmt auch, dass Ubuntu von 7.04 bis auf 8.10 in dieser Zeit angewachsen ist, wie Openoffice auch seine Spur von 2.1 bis 2.4 hinterlassen hat.

Das Problem ist aber gelöst, ich hatte zu wenig Speicherplatz. Einige Ordner verschoben auf andere Platte und auch sonst mal aufgeräumt, läuft wieder alles.

Gruß
Werner
Antworten