Mit neuer Version funzt die Formel nicht mehr!

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

suwo
**
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 16.09.2009 10:15

Mit neuer Version funzt die Formel nicht mehr!

Beitrag von suwo »

Hallo zusammen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Folgendes Problem: Ich habe mir einen Arbeitszeitnachweis erstellt. Das funktionierte super. Dann habe ich von Jaunty zu Karmic gewechselt. Seitdem klappt die Formel in Zelle I4 nicht mehr. Lade ich die Datei unter Vista funktioniert die Formel noch. Vermutlich hat das mit dem Versionswechsel zusammen. Vista: 3.1.0 OOO310m11 Build 9399 , Ubuntu Version 3.1.1 OOO310m19 Build 9420. Kann mir jemand helfen? Alles neu zu machen wäre super viel Arbeit.

Danke für die Hilfe,
Suwo
test.ods
(16.79 KiB) 218-mal heruntergeladen
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Mit neuer Version funzt die Formel nicht mehr!

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ich hab hier kein Problem mit einem / in E4 (3.2 release von OOo auf Suse) ,warum lässt du E4 nicht einfach leer falls bei Freischichten?

Noch etwas konstruktive Kritik:
-Warum 3 Spalten nur zur Ermittlung des "Feiertagstagsstatus" - da tuts mit Sicherheit auch eine !
Alles neu zu machen wäre super viel Arbeit.
-Ich sehe da einen maximalen Zeitaufwand von 5 Minuten (Spalte B und D enfernen, die Formeln in ehemals C und I abändern, und zweimal nach unten ausfüllen.

Gruß Karo
Zuletzt geändert von Karolus am So, 15.11.2009 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Mit neuer Version funzt die Formel nicht mehr!

Beitrag von balu »

Hallo Suwo,
Seitdem klappt die Formel in Zelle I4 nicht mehr.
Was verstehst Du darunter?
Funktioniert die Formel generell nicht mehr?
Liefert sie ein falsches Ergebnis?

Da ich die Antwort ja nicht kenne, kann ich nur folgende Vermutung aufstellen.
Du berechnest die Zeiten mit Dezimalzahlen, was man wohl machen kann, aber sehr unpraktisch ist. Ich weiss das es wohl sehr unwahrscheinlich ist, aber dennoch behaupte ich jetzt einfach mal, dass es durch den Einsatz der Dezimalzahlen zu deinem Problem kommt.
Für solche Fälle gibt es verschiedene möglichkeiten. Einerseits könntest Du mit ZEIT(), oder aber auch mit ZEITWERT() arbeiten. Anderseits könntest Du auch mit einer kleinen Zusatztabelle arbeiten in der die Stunden aufgeführt sind, und diese mittels SVERWEIS() ausliest und verarbeitest.
Deswegen habe ich deine Beispieldatei genommen und dementsprechend geändert.

Nicht gut und richtig ist, wenn man aus einer Mathematisch errechneten negativen Zahl, durch eine Formatierung, eine positive Zahl macht. {Zumindest jetzt in deinem Fall}
So geschehen in der Spalte K, bei "plus/minus".
Auch das habe ich jetzt mal für dich geändert.


Da ich ja nicht deine gesamte Datei kenne, in der wohl eine Feiertagsliste vorhanden ist, kann ich dir diesbezüglich auch keinen Verbesserungsvorschlag unterbreiten. Aber das ist ja jetzt wohl auch nicht soo sehr von Bedeutung, da es primär um die Funktionalität der Spalte I (Zelle I4) geht.
Also schau dir bitte mal meine Änderungen unter Karmic an, und berichte anschließend hier. Hier bei mir unter WinXP habe ich nämlich dein Problem nicht nachvollziehen können.


Gruß
balu
Dateianhänge
test-2.ods
(18.3 KiB) 209-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
suwo
**
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 16.09.2009 10:15

Re: Mit neuer Version funzt die Formel nicht mehr!

Beitrag von suwo »

Hallo.
Erstmal vielen Dank für die Mühe. (Hatte leider heute erst Zeit, mich zu melden). Also die Fehlermeldung war bei mir Wert#. Die Versionen habe ich ja oben schon gepostet. Ihr könnt mir glauben, die Fehlermeldung hatte ich. Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Sonstbedingung nicht "" sondern 0 gesetzt habe. An den Sverweis von Balu hatte ich garnicht gedacht.
An Balu: Ehrlich gesagt sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Deiner und meiner Formatierung in Zelle K4. Vielleicht könntest Du mir den entscheidenen Unterschied erklären. Und, was Du vermutlich nicht wissen konntest: An jedem Wochentag ist die Sollarbeitszeit 7:00 Std. Also auch wenn die Schichtfolge Frei (/) vorgibt. @Karolus: Du hast Recht mit der Feiertagsermittlung. Werde mich nochmal dransetzen.

Vielen Dank und einen schönen Tag,
Suwo
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Mit neuer Version funzt die Formel nicht mehr!

Beitrag von balu »

Hallo Suwo,
balu hat geschrieben: Funktioniert die Formel generell nicht mehr?
Liefert sie ein falsches Ergebnis?
Also die Fehlermeldung war bei mir Wert#.
Okay! Sie funktionierte, lieferte aber eine Fehlermeldung. Das wollte ich wissen.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Sonstbedingung nicht "" sondern 0 gesetzt habe.
In welcher Formel denn? Das versteh ich jetzt nicht. Aber dennoch gut zu wissen, dass Du das Problem beseitigen konntest :D

Ehrlich gesagt sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Deiner und meiner Formatierung in Zelle K4. Vielleicht könntest Du mir den entscheidenen Unterschied erklären.
Klar kann ich.
Es ist nicht nur die Formatierung, nein, auch die Rechenreihenfolge.
Deine lautet: J4-I4
Meine ist die: I4-J4
Und jetzt deine Formatierung.

Code: Alles auswählen

[>0][ROT]-[H]:MM;[<0][BLAU]"+"[H]:MM;[H]:MM
Und damit sagst Du ja, dass wenn der Wert kleiner Null [<0] ist, dann setze die Frabe Blau und schreibe vor der Zeitangabe [H]:MM noch das Pluszeichen "+". Und dadurch machst Du aus einer negativen Zahl eine positive.

Und hier meine, leicht korrigierte:

Code: Alles auswählen

[<0][ROT][H]:MM;[>0][BLAU]"+"[H]:MM;[SCHWARZ][H]:MM
Bei mir ist es jedoch so, dass wenn die Zahl größer Null [>0] ist, dann Farbe Blau und das Pluszeichen und die Zeitangabe. Und bei dieser Methode bleibt eine poitive Zahl auch weiterhin poitiv.
Leicht korrigiert deshalb, weil das Minuszeichen - bei Rot nicht gesetzt werden muss, da Calc automatisch das davor setzt, wenn die Zahl negativ ist.

Auch wenn es sich auf den ersten Blick "nur" um eine Optische Formatierung handelt, so kann das doch zu starken Verwirrungen führen. Schau dir mal die kleine Beispieldatei an, dann wirst Du sehen was ich meine.

Und, was Du vermutlich nicht wissen konntest: An jedem Wochentag ist die Sollarbeitszeit 7:00 Std. Also auch wenn die Schichtfolge Frei (/) vorgibt.
Okay, wusste ich wirklich nicht.


Gruß
balu
Dateianhänge
Format-Code.ods
(14.68 KiB) 206-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
suwo
**
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 16.09.2009 10:15

Re: Mit neuer Version funzt die Formel nicht mehr!

Beitrag von suwo »

Hallo Balu.

Ich meine die Formeln in den Spalten G und H. Hätte ich natürlich erwähnen müssen. Aber passiert mir manchmal, daß ich nicht bedenke, das der andere nicht jeden Schritt sieht, der in meinem Kopf vorgeht :-)
Ach und danke für das Beispiel.

Gruß,
suwo
Antworten