Debian, KDE 3.5 und OpenOffice 3.2

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

DerMajo
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:21

Debian, KDE 3.5 und OpenOffice 3.2

Beitrag von DerMajo »

Hallo

Ich habe ein Problem, das eigendlich in meiner Java-Applikation sichtbar wird. Nun denke ich aber, dass es eventuell etwas mit der OpenOffice-Installation auf unserem Linux-Server zu tun haben könnte. Ich bin kein Systemadministrator und habe kaum Ahnung von Linux (zumindest ist mein (Un-)Wissen schon ein paar Jahre alt 8) ). Die Mittel die mir zur Verfügung stehen sind Putty und ein VNC-Viewer.

Mit einiger Zeit googlen, habe ich nun herausgefunden, dass es sich um ein Debian-Linux handeln muss, mit der KDE Version 3.5.9. Laut des Systemadministrators ist OpenOffice 3.2 installiert. Die installierten Pakete sind:
openoffice.org3 - Brand module for OpenOffice.org 3.2
ooobasis3.2-base - Base module for OpenOffice.org 3.2
ooobasis3.2-draw - Draw module for OpenOffice.org 3.2
ooobasis3.2-graphicfilter - Graphic filter module for OpenOffice.org 3.2
ooobasis3.2-de-base - Base language module for OpenOffice.org 3.2, language de
ooobasis3.2-de-math - Math language module for OpenOffice.org 3.2, language de
ooobasis3.2-de-res - Language resource module for OpenOffice.org 3.2, language de
ooobasis3.2-writer - Writer module for OpenOffice.org 3.2
ooobasis3.2-de-help - Language help module for OpenOffice.org 3.2, language de
ooobasis3.2-de-draw - Draw language module for OpenOffice.org 3.2, language de
ooobasis3.2-de-writer - Writer language module for OpenOffice.org 3.2, language de
openoffice.org-ure - UNO Runtime Environment
Wenn ich nun über die Konsole OpenOffice starte, steht dort aber die Version 2.4. Ich habe auch schon gesucht, ob evtl. wo anders noch ein OpenOffice installiert sei, hab aber nichts gefunden. Der Systemadministrator hat mir zudem genau diesen Pfad zum OpenOffice 3.2 gegeben.

Ich brauche diese OpenOffice Version, weil ich den Service für meine Java-Applikation benötige. Den Service kann ich ohne Probleme mit folgenden Befehl starten:
./soffice "-accept=socket,host=10.22.0.30,port=8100;urp;StarOffice.ServiceManager" -headless -norestore -display :1.0
Nun bekomm ich aber in meiner Web-Applikation einen Fehler. Dieser Fehler kommt nicht, wenn ich OpenOffice als Service unter einem WinXP laufen lasse.

Also zusammen mit der merkwürdigen Versionsnummer unter Linux, könnt ich mir vorstellen, dass eventuell irgendwas nicht richtig deinstalliert oder installiert wurde. Ich bräuchte also Hilfe bei der Fehlersuche. Einen Thread zu meinem Java-Fehler habe ich auch geöffnet -> [JAVA] URL seems to be an unsupported one

Vielen Dank im Voraus
Majo