[gelöst] Horizontale Linien weg

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

[gelöst] Horizontale Linien weg

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

bei mir gibt's einen Anzeigefehler im Writer bei horizontalen Linien als gefüllte Grafik (Rahmen, Rechteck?) aus älteren OO- Versionen:
in der (jetzt ungefüllten) Grafik älterer Dokumente ist ein Link zu sehen, bspw.
file:///usr/lib64/ooo3/basis3.0/share/gallery/rulers/blurulr4.gif

Eine Nachsuche ergab, daß die Originale wohl jetzt hier stecken:
/usr/share/ooo3/basis3.2/share/gallery/rulers/blurulr4.gif , aber auch hier als nutzbare Kopie mit Verweis auf das Verzeichnis zuvor:
/usr/lib64/ooo3/basis3.2/share/gallery/rulers/blurulr4.gif
Die werden jetzt auch in der Vorschau in beiden Verzeichnissen sichtbar, während sie das im oberen Verzeichnis nicht waren. Mache ich einen Fehler, wenn ich die Dateien (25 Stück) jetzt aus dem 2. in das erste Verzeichnis kopiere (überschreiben lasse), oder kann ich den Link in das neue Verzeichnis irgendwie ins alte Verzeichnis einstellen?
(blurulr4.gif ist nur eine Beispieldatei aus den 25)

Nette Grüße

Constructus
Zuletzt geändert von Constructus am Fr, 09.04.2010 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Horizontale Linien weg

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
ich würde zunächst mal schauen, wo die "Begrenzungen" in der Gallery (Begrenzungen = rulers) verortet sind. Offenbar holt sich der Writer die "horizontale Linie" aus eben diesem Ordner (?!). Möglicherweise wurde dieser Pfad in der neuen Version geändert, wenn also "horizontale Linie" in der alten Version nur als Links eingefügt wurden, dann wäre es verständlich, dass nur noch die Umrandungen angedeutet werden.

Es gäbe damit die Möglichkeit, die Verlinkung für jede horizontale Linie umzuschreiben, was mir ein zu großer Aufwand wäre.

Oder du kopierst die "Ruler" um in den bisher vorhandenen Ordner (damit würden sie wieder angezeigt). Und dann würde ich die Verknüpfungen lösen, so dass die Rulers eingebettet sind und Ruhe ist vor solchen Problemen. Da die Rulers relativ kleine Dateien sind, wären die Auswirkungen nicht so dramatisch... Ob es eine Voreinstellung für die Rulers gibt, weiß ich nicht (verlinken oder einbetten). Vielleicht weiß hier ein "echter" Spezialist mehr...
Ciao
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Horizontale Linien weg

Beitrag von Constructus »

Hallo miesepeter,

Anzeige in der Gallery bei mir:
Begrenzungen - blurulr1 (usr/lib64/ooo3/basis3.2/share/gallery/rulers/blurul1.gif)
beim ersten Bild

Dies ist ja wohl der Speicher- bzw. Referenzort in der 3.2- Version unter Linux, den die Gallery nutzt; in den älteren Dokumenten war wohl fast der gleiche Link eingebaut in den Grafiken, lediglich stand da basis3.0 statt 3.2. Wie aber mein Einleitungspost zeigt, ist der Basisspeicherort (also das "tiefste" Verzeichnis) jetzt /usr/share/ooo3/basis3.2/share/gallery/rulers/....gif .

Ich habe mal irgendwas von internem Link setzen gehört; wie das funktionieren soll, habe ich trotz intensiver Suche in verschiedenen Foren und mit der Suchmaschine nicht entdeckt. (Da gab es nur Tipps zum Setzen solcher Links z. B. in Wikis usw.) Unter /usr/share/ooo3/basis... gibt es kein Verzeichnis für basis3.0 mehr, aber noch unter usr/lib64/ooo3/basis... Ich versuche einfach mal das Kopieren der Dateien dorthin.

Ich hatte erst vermutet, daß das Linux die Speicherorte angelegt hat; das scheint aber so von OO vorgegeben zu sein.

Schau' mer mal...

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Horizontale Linien weg

Beitrag von Stephan »

Mache ich einen Fehler, wenn ich die Dateien (25 Stück) jetzt aus dem 2. in das erste Verzeichnis kopiere (überschreiben lasse)
meines Erachtens nein, ich würde aber bevorzugen den ursprünglichen Ordner nur umzubenennen und parallel einen zweiten Ordner, gleichen namens wie der Ursprungsordner, zu erstellen und dorthin zu kopieren.
So lässt sich das ganzer risikolos prüfen und sogar um ein Mehrfaches schneller als durch Diskussion zuverlässig prüfen ob es funktioniert, da ja jederzeit der neu angelegte Ordner wieder gelöscht und der ursprüngliche zurückumbenannt werden kann.
oder kann ich den Link in das neue Verzeichnis irgendwie ins alte Verzeichnis einstellen?
das sollte wohl durch das manuelle EDitieren der Konfigurationsdaten der Gallery-Themen in .../.../ooo3/basis3.0/share/gallery möglich sein. Mir schiene es aber weniger fehlerträchtig über die GUI von OOo in der GAllery alle Bilder des betreffenden Themas zu löschen und anschliessend die Bilder vom neuen Speicherort wieder ins entsprechende Gallery-Thema einzufügen, hierbei müßten sich die Pfade zwangsläufig automatischg anpassen besser gesagt neu erstellt werden.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Horizontale Linien weg

Beitrag von Constructus »

Hallo,

ich habe 4 Links für Speicherorte:
{A} file:///usr/lib64/ooo3/basis3.0/share/gallery/rulers/....gif = der Ort in den alten Dateien aus OO 3.0 oder noch früher (wird so in den jetzt leeren Rahmen in OO 3.2 angezeigt) Das Verzeichnis gibt es noch, darin sind auch Dateisymbole eingestellt, die werden in der Vorschau aber nur als Kamerasymbol angezeigt mit dem Linkverweis auf {B} /usr/lib64/ooo3/basis3.0/share/gallery/rulers/...gif. Und dieses Verzeichnis gibt's aktuell nicht mehr, sondern nur noch basis3.1 und 3.2...
{C} /usr/share/ooo3/basis3.2/share/gallery/rulers/....gif (wohl das Basisverzeichnis aktuell)
{D} /usr/lib64/ooo3/basis3.2/share/gallery/rulers/....gif (wohl das Bezugsverzeichnis, das die aktuelle Gallery auswählt, und welches Dateiweise auf das vorige verlinkt ist)

Das einfachste und sicherste war, das {B} neu herzustellen, in dem eine Kopie der Dateien aus {C} in ein neues Verzeichnis (zunächst leer) mit der Bezeichnung {B} basis3.0/share/gallery/rulers/ im Pfad /usr/lib64/ooo3/ eingefügt wurde.

Per root- Konsole

Code: Alles auswählen

Passwort:
linux-8abc:~ # cd /usr/lib64/ooo3/
linux-8abc:/usr/lib64/ooo3 # mv basis3.0/share/gallery/rulers/ basis3.0/share/gallery/rulersa/
linux-8abc:/usr/lib64/ooo3 # mkdir basis3.0/share/gallery/rulers/
linux-8abc:/usr/lib64/ooo3 #
Kopieren ging nur als root, auf dem root- Desktop!
Ein Test in einem älteren Dokument funktionierte, alle Linien waren wieder sichtbar.

An der aktuellen Gallery wollte ich nichts verändern, denn ich habe ja auch neue Dokumente, die die Gallery bzw. die aktuellen Pfade heranziehen. Im Prinzip habe ich das in der /usr/lib64/ nicht mehr eingefügte Verzeichnis basis3.0 nur neu erzeugt.

Danke für die Tipps

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten