[gelöst] Probleme: Drucken einer Schriftart FETT auf linux

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

drozdowski
Beiträge: 6
Registriert: Do, 01.04.2010 11:02

[gelöst] Probleme: Drucken einer Schriftart FETT auf linux

Beitrag von drozdowski »

Hallo Comm,

mal wieder stehe ich vor einem sehr fragwürdigen problem...

unter OpenOffice 3.1 und 3.2 tritt das problem auf windows maschinen nicht auf.
auf ubuntu linux siehts da ganz anders aus... ubuntu 9.10, sowie inzwischen der (heutige) release candidate von 10.04 LTS hat dasselbe problem.
es handelt sich um die lizenzgebührenpflichtige schriftart "DIN engschrift" in allen variationen "DIN engschrift", "DIN engschrift alternate", "DIN engschrift LT", "DIN engschrift LT alternate".
diese schriftart ist eine truetype schriftart, also endung dinen_.ttf.
vom "hersteller" bzw. "verkäufer" dieser schriftart gibts offiziell leider nur support für MacOS und windows.
generell ist es natürlich möglich diese schriftart auch mit openoffice unter linux zu benutzen!

Problem:
jedoch beim ausdrucken von allen varianten der "DIN engschrift" in "FETT-DRUCK" kommt der ausdruck unleserlich aus dem drucker. die buchstaben sind viel zu nah aneinander dran und die buchstaben werden nicht vergrößert, sondern nur die linien dicker gemacht... so sieht das n, m, e, c oder o aus wie ein großer schwarzer fleck! auf dem monitor wird diese schriftart korrekt angezeigt, selbst in FETT.

kann man da was gegen machen oder ist es nicht möglich diese schriftart unter linux fehlerfrei (d.h. auch in FETT-DRUCK) zu benutzen?
es ist gewünscht diese schriftart gewerblich zu benutzen. sie ist bereits gekauft und funktioniert auf windows-rechnern einwandfrei. die umstellung auf linux-rechner soll in kürze erfolgen, daher dieser thread.
einen lieben dank im voraus :D

gruß, thomas
Zuletzt geändert von drozdowski am Mo, 26.04.2010 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
drozdowski
Beiträge: 6
Registriert: Do, 01.04.2010 11:02

Re: Probleme: Drucken einer Schriftart in FETT auf linux

Beitrag von drozdowski »

ok, ursache wurde gefunden!

auf einem anderen drucker trat das problem gar nicht auf! hmmm... also dann möglicherweise der druckertreiber als fehlerquelle

auf einem HP LaserJet 4050 (schwarz-weiß laser) tritt das problem auf
auf einem ricoh aficio mp-c 2800 kommt dieser fehler gar nicht vor!
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2107
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Probleme: Drucken einer Schriftart in FETT auf linux

Beitrag von miesepeter »

drozdowski hat geschrieben:auf einem HP LaserJet 4050 (schwarz-weiß laser) tritt das problem auf
auf einem ricoh aficio mp-c 2800 kommt dieser fehler gar nicht vor!
Wahrscheinlich solltest du einfach mehrere unterschiedliche Druckertreiber austesten, evtl. mal mit HP LaserJet 4 beginnen. Manchmal (!) hat man damit ja auch Erfolg...

Ich hatte auf meinem LaserJet auch massive Probleme bei der Darstellung einzelner Buchstaben; bei mir stellte sich heraus, dass "CUPS + Gutenprint" beim selben Druckertreiber eine bessere Darstellung bewirkte als z.B. "Foomatic". Auch hier ist ein Feld, das man bearbeiten kann...

Viel Erfolg
Antworten