Unterschiede zwischen openSUSE-LO und DocFound. LO

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Unterschiede zwischen openSUSE-LO und DocFound. LO

Beitrag von Feuerdrache »

Beim Versuch für ein neues Seriendokument über die Menüfunktion [Datei]-[Assistenten]-[Adress-Datenquelle ...] eine Calc-Tabelle einzubinden, ist mir folgendes aufgefallen:

Schreibtisch-Rechner (openSUSE 11.4, KDE 4.6.0, Distributionseigenes LO 3.3.2 [seit heute]):

Folgendes Eingangsbild erscheint:
oS11_4_LO332_Adress-Datenquelle.png
oS11_4_LO332_Adress-Datenquelle.png (31.64 KiB) 6713 mal betrachtet
Wähle ich "andere externe Datenquelle" an und klicke ich anschließend auf Weiter>> erhalte ich folgende Fehlermeldung:

SQL-Status: HY000

Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Es wurde kein SDBC-Treiber für die angegebene URL gefunden.


:( :(

Im Gegensatz dazu bei meinem

Klapp-Rechner (openSUSE 11.3, Gnome 2.32.1, LO 3.3.1 [Originalversion Document Foundation]):

Folgendes Eingangsbild erscheint:
Bildschirmfoto-Adressdatenquellen-Assistent_LO331.png
Bildschirmfoto-Adressdatenquellen-Assistent_LO331.png (32.8 KiB) 6713 mal betrachtet
Hier habe ich erstens die volle Auswahl verschiedener Datenquellentypen und das weitere Prozedere funktioniert auch so wie es funktionieren soll.

:D :D :D

Wisst Ihr vielleicht woran das liegen könnte?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Unterschiede zwischen openSUSE-LO und DocFound. LO

Beitrag von Constructus »

Hallo Feuerdrache,

Versions- oder Quellenproblem? Ich komme im Moment nicht ganz einfach an die 11.4- openSUSE- LO- Version heran; wenn ich heute Nachmittag (!) dran denke, versuche ich das mal am LO 3.3.2 unter der 11.4. Sonst bliebe Dir wohl nur, die oS- LO- Version zu löschen und mit der DF- Version eine neue Installation zu probieren.

Ich meld mich später wieder

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Unterschiede zwischen openSUSE-LO und DocFound. LO

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo Constructus,

Versionsproblem glaube ich nicht. War bei meinem Schreibtisch-Rechner auch bei dem Distributionseigenen LO 3.3.1 der Fall. Habe gestern die Version auf 3.3.2 aktualisiert, weil es ja eventuell ein Fehler sein konnte, der mit LO 3.3.2 behoben wurde.

Nette Grüße zurück

Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Unterschiede zwischen openSUSE-LO und DocFound. LO

Beitrag von Eddy »

Hallo Feuerdrache,

ist bei mir unter OpenSuse 11.4 + KDE genauso.

Datenbank anmelden unter Bearbeiten > Datenbank austauschen funktioniert aber und gefällt mir (möglicherweise?) besser.

Mit angemeldeten Grüßen

Eddy
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Unterschiede zwischen openSUSE-LO und DocFound. LO

Beitrag von Feuerdrache »

Eddy hat geschrieben:Hallo Feuerdrache,

ist bei mir unter OpenSuse 11.4 + KDE genauso.

Datenbank anmelden unter Bearbeiten > Datenbank austauschen funktioniert aber und gefällt mir (möglicherweise?) besser.

Mit angemeldeten Grüßen

Eddy
Hallo Eddy,

habe ich wegen der Fehlfunktion dann auch so gemacht.

Aber - besser gefallen hin oder her - ich erwarte schon den gleichen Funktionsumfang und (mindestens) die gleiche Fehlerfreiheit bzw. Fehlerhaftigkeit wie in der Originalversion der Document Foundation. Distributionsversionen können und meinetwegen sollen darüber hinausgehende Funktionalität bieten aber nicht weniger.

Mit (hoffentlich bald) funktionierenden Grüßen :D

Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Antworten