Latin modern in OOo

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

puma
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 06.08.2011 15:22

Latin modern in OOo

Beitrag von puma »

Guten Tag,
ich möchte die Schrift "Latin modern" in OOo Impress unter Ubuntu benutzen. Dazu habe ich das Packet "lmodern" installiert. In OOo erscheint die Schrift dann als "LatinRoman10". Im Entwurfsmodus wird die Schrift korrekt angezeigt, wechsele ich jedoch in den Präsentationsmodus, so werden Lücken zwischen den einzelnen Buchstaben eingefügt (siehe Anahng).

Kann mir jemand sagen woran das liegt? WIe kann ich das beheben?
Wenn ich die Datei als PDF exportiere, dann wir die Schrift normal angezeigt. Öffne ich das PDF jedoch an einem anderen (Windows-) Rechner, so sagt mir der Adobe Reader die angehängte Schrift sei nicht erkannt worden und stellt die Zeiche nur als Punkte dar. Dabei exportiere ich doch das File gerade als PDF um es plattformunabhängig zu machen. Wie kann ich denn aus OOo ein "richtiges" PDF erstellen?
in LaTex nutze ich die gleiche Schrift. Ein PDF, was damit erstellt wurde läßt sich problemlos auf dem Windowsrechner öffnen.

Vielen Dank für die Vorschläge,
Puma
Dateianhänge
praesentation.png
praesentation.png (4.3 KiB) 7968 mal betrachtet
entwurf.png
entwurf.png (3.55 KiB) 7968 mal betrachtet
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Latin modern in OOo

Beitrag von Eddy »

Guten Tag puma,

zwei Fragen in einem Beitrag sind nicht gut.
puma hat geschrieben: Öffne ich das PDF jedoch an einem anderen (Windows-) Rechner, so sagt mir der Adobe Reader die angehängte Schrift sei nicht erkannt worden und stellt die Zeiche nur als Punkte dar.
Markiere mal unter Datei > exportieren als PDF > Allgemein "Standardschriften einbetten" und exportiere dann.

Ist die Schrift eine TTF oder OTF? Letztere kann problematisch sein.

Mit eingebetteten Grüßen

Eddy
puma
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 06.08.2011 15:22

Re: Latin modern in OOo

Beitrag von puma »

Hallo,
ich dachte, dass die beiden Probleme vielleicht zusammenhängen und habe sie deshalb in einem Atemzu genannt. "Standardschriften einbetten" hat leider keinen Erfolg gebracht. Der Windowsrechner verlangt immer noch die Schrift und stellt alle Zeichen als Punkte dar. Dringlicher ist jedoch auch erstmal das Problem der Anzeige der Schrift im Präsentationsmodus. Wie kann ich herausfinden, ob es eine TTF oder eine OTF ist? Ich habe die Schrift über ein Paket installiert!

Viele Grüße
Puma
Antworten