horizontale Bildlaufleisten seit Update auf Kubuntu 11.10

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

horizontale Bildlaufleisten seit Update auf Kubuntu 11.10

Beitrag von a-zeller »

Seit dem Update auf Kubuntu 11.10 (KDE unverändert 4.7.1) werden die horizontalen Bildschirmleisten nicht richtig dargestellt und können auch nicht mehr mit der Maus bewegt werden. Wenn ich mich mit dem Cursor in der Tabelle bewege, läuft die Bildschirmleiste aber richtig mit.

Das Problem ist auch bei Writer und Draw vorhanden. Was ist zu tun?
Dateianhänge
OOo Fehler Bildlaufleiste2.png
OOo Fehler Bildlaufleiste2.png (14.47 KiB) 14336 mal betrachtet
OOo Fehler Bildlaufleiste1.png
OOo Fehler Bildlaufleiste1.png (13.8 KiB) 14336 mal betrachtet
OOo Fehler Bildlaufleiste.png
OOo Fehler Bildlaufleiste.png (15.81 KiB) 14336 mal betrachtet
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: horizontale Bildlaufleisten seit Update auf Kubuntu 11.1

Beitrag von Constructus »

Hallo a-zeller,

wo Du's sagst... Ich arbeite ja in einem Fremformat bzw. Fremdsystem :D - und LO in der 3.4.2 aus den Susiequellen hat das gleiche Theater. Nur weil ich als Ansichtsmaßstab "optimal" wähle, brauche ich die Scrolleiste nicht und hab das daher auch noch nicht bemerkt. Mit viel List und Tücke kann man die Zeilen wandern lassen, wenn man entweder oben oder unten auf dem Scrollbalken klickt; hin und wieder hilft es auch, auf die komischen Zeichen (Kommata oder so?) zu klicken.

Mal sehen, ob sich noch andere Linux- LO- Anwender finden, die das bestätigen können.

Aber ehrlich, wenn alles fehlerlos liefe, haben wir ja für das Forum keine Daseinsberechtigung mehr... :shock:

Duck und weg

Constructus.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: horizontale Bildlaufleisten seit Update auf Kubuntu 11.1

Beitrag von Eddy »

Hallo

und ja, diese Macke kann ich bestätigen. Unter Suse 11.4 gab es gestern ein Sicherheitsupdate?. Seitdem hebe ich das Problem. Version ist LibreOffice 3.4.2 000340m1 (Build:1206).
Die "komischen Zeichen" sind > und < > jeweils nur halb sichtbar.

Die Benutzerdaten wurden auch nicht übernommen, warum auch immer.
Das sind die Momente, wo ich mich frage, ob das keiner vorher probiert.

Am Meisten stört mich, dass ich auf meinem Drucker HPColor LaserJet CP1515n nicht mehr im Querformat drucken kann.

Schaun wir mal, wann diese Macken behoben werden.

Mit ratlosen Grüßen

Eddy
a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: horizontale Bildlaufleisten seit Update auf Kubuntu 11.1

Beitrag von a-zeller »

Also bei mir steht
LibreOffice 3.4.3
OOO340m1 (Build:302)
Und die Benutzerdaten sind noch da. Erster Probedruck war bei mir erfolgreich.
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: horizontale Bildlaufleisten seit Update auf Kubuntu 11.1

Beitrag von Feuerdrache »

Constructus hat geschrieben:Hallo a-zeller,

wo Du's sagst... Ich arbeite ja in einem Fremformat bzw. Fremdsystem :D - und LO in der 3.4.2 aus den Susiequellen hat das gleiche Theater. Nur weil ich als Ansichtsmaßstab "optimal" wähle, brauche ich die Scrolleiste nicht und hab das daher auch noch nicht bemerkt. Mit viel List und Tücke kann man die Zeilen wandern lassen, wenn man entweder oben oder unten auf dem Scrollbalken klickt; hin und wieder hilft es auch, auf die komischen Zeichen (Kommata oder so?) zu klicken.

Mal sehen, ob sich noch andere Linux- LO- Anwender finden, die das bestätigen können.

Aber ehrlich, wenn alles fehlerlos liefe, haben wir ja für das Forum keine Daseinsberechtigung mehr... :shock:

Duck und weg

Constructus.
Hallo Constructus,

ich kann das meinerseits bestätigen!

Trotzdem (Stichwort: "Daseinsberechtigung"): Es wäre erfreulich, wenn wenigstens die Sachen, die vor einem Update funktioniert haben, nach einem Update auch weiterhin funktionieren.

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: horizontale Bildlaufleisten seit Update auf Kubuntu 11.1

Beitrag von a-zeller »

Gast hat geschrieben:Moin,
Was ist zu tun?
Google liefert mir zur Suche nach "LibreOffice fehler melden" dieses als ersten Eintrag:
http://wiki.documentfoundation.org/BugReport/de
Daraus ist ersichtlich, das ihr schon sehr gut angefangen habt, nämlich:
Wenn Deine Antwort nicht diesen arroganten Unterton hätte, würde ich mich bedanken.

Inzwischen ahne ich ja, dass ich nicht alleine bin. Allerdings ist mir noch nicht klar, ob alle, die sich hier ebenfalls mit dem Fehler gemeldet haben, auch KDE benutzen oder ob andere Desktop-Umgebungen das Problem auch haben.

Ausserdem finde ich die Fehlermeldung unter Linux immer recht anstrengend. Gerade Nicht-Experten, die wie ich z. B. vor über einem Jahr das letzte Mal einen Fehler gemeldet haben, werden durch seitenlange Erklärungen, die natürlich aus Sicht der Entwickler sinnvoll sind, abgeschreckt. Für mich ist OOo oder LO in erster Linie ein Werkzeug und wenn der Fehler mich, wie dieser, nicht wirklich behindert, dann macht die Auseinandersetzung mit der Fehlermeldung einfach im Verhältnis kaum Sinn.
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: horizontale Bildlaufleisten seit Update auf Kubuntu 11.1

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo werte Linuxer,

für die LO-Distributionsversion von openSUSE 11.4 ist mit Update von heute auf LO 3.4.2.6-9.1 [LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:1206)] der Fehler beim waagrechten Scrollbalken behoben.

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: horizontale Bildlaufleisten seit Update auf Kubuntu 11.1

Beitrag von Constructus »

Feuerdrache hat geschrieben:...
für die LO-Distributionsversion von openSUSE 11.4 ist mit Update von heute auf LO 3.4.2.6-9.1 [LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:1206)] der Fehler beim waagrechten Scrollbalken behoben.
Hallo Feuerdrache,

bei mir stand bis jetzt kein Update an, welches sich näher mit LO beschäftigt. Ich hab allerdings die stabile Version von LO in den Repos. Hast Du eine andere?
Das Verschiebespiel ist immer noch so wie zuvor beschrieben.

Nette Grüße

Constructus
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: horizontale Bildlaufleisten seit Update auf Kubuntu 11.1

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo Constructus,

bei mir das gleiche Repository. Wenn Du mal reinschaust, dann fällt Dir auch die Repo-interne Versionsbezeichnung auf (i586-Verzeichnis und x86_64-Verzeichnis):

3.4.2.6-9.1

Bei mir ist mit dieser Version das "Verschiebespiel" auf beiden Rechnern behoben. Der Scrollbalken lässt sich mit der Mouse hin- und her bewegen. Die Steuerungspfeile "<" und ">" sind vollständig sicht- und bedienbar und auf einer Höhe mit dem Scrollbalken.

Ich habe das Update manuell angestoßen:

Code: Alles auswählen

zypper refresh
zypper lu
zypper up
Wünsche Dir eine gute Woche!

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: horizontale Bildlaufleisten seit Update auf Kubuntu 11.1

Beitrag von Constructus »

Hallo Feuerdrache,

spät ist's geworden... ich hab so einiges versucht, aber unser schlappes Netz hat mir einiges vermasselt. Selbst nach Neustart kann ich aber keine Besserung entdecken.

Code: Alles auswählen

Retrieving package libreoffice-kde4-3.4.2.6-2.3.1.x86_64 (12/31), 134.0 KiB (190.0 KiB unpacked)
Retrieving: libreoffice-kde4-3.4.2.6-2.3.1.x86_64.rpm [done (164.4 KiB/s)] usw. ...
Retrieving: libreoffice-converter-3.3-1.4.1.noarch.rpm [done]
linux:~ # 
habe ich u.a. "mitgeschnitten".
Und sowas:

Code: Alles auswählen

The following packages are going to be downgraded:
libreoffice & alle anderen...
The following packages are going to change vendor:
libreoffice obs://build.opensuse.org/LibreOffice -> openSUSE  & alle anderen
Gefühlte 20 x ist der Download abgestürzt. Aber zuletzt lief alles durch. Die Info zeigt weiter: LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:1206)

Scheinbar ist SUSE- intern von build in die Hauptrepo gewechselt worden.

Wahrscheinlich wiederhole ich ganze ein paar Tage später.

Danke & nette Grüße

Constructus
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: horizontale Bildlaufleisten seit Update auf Kubuntu 11.1

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo Constructus,

dem ersten Codeabschnitt nach zu urteilen, hängt er bei Dir noch bei 3.4.2.6-3.1 (bei mir nach Zwischenupdate auf 3.4.2.6-6.1 nun zuletzt mit Update vom 22.10.2011 jetzt auf 3.4.2.6-9.1).

Bis einschließlich 3.4.2.6-6.1 ist der Scrollbalkenfehler nicht behoben!

Unabhängig davon bleibt LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:1206) offizielle LO-Versionsbezeichnung.

Dein zweiter Codeabschnitt deutet darauf hin, dass Du meines Erachtens nicht mit

Code: Alles auswählen

zypper up
sondern mit

Code: Alles auswählen

zypper dup
operiert hast.

Beim zypper up macht er meines Wissens keinen Downgrade und/oder Repository-Wechsel.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim dann hoffentlich erfolgreichen nächsten Versuch!

Nette Grüße zurück

Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: horizontale Bildlaufleisten seit Update auf Kubuntu 11.1

Beitrag von Constructus »

Feuerdrache hat geschrieben:...
Unabhängig davon bleibt LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:1206) offizielle LO-Versionsbezeichnung.
Hallo Feuerdrache,

ist schon möglich; (hat sich gerade bestätigt). :)
Feuerdrache hat geschrieben:Dein zweiter Codeabschnitt deutet darauf hin, dass Du meines Erachtens nicht mit

Code: Alles auswählen

zypper up
sondern mit

Code: Alles auswählen

zypper dup
operiert hast.
Beim zypper up macht er meines Wissens keinen Downgrade und/oder Repository-Wechsel.
Ja sakra,

wenn man sein System nicht ständig überall prüft und überwacht... :?

zypper dup stimmt; ich nehme das meistens, damit immer die aktuellen Quellen herangezogen werden. Irgend etwas war fehlkonfiguriert in meinem System. Irgendeine NVidia- Blockade mußte "geknackt" werden; Online-update einrichten: erledigt; überflüssige VirtualBox- version entfernen: ok, die Installation von LibreOffice im YaST nachschauen: oh Schreck, die bisherige war noch installiert, die neue war aber als installierbar angezeigt. Der Download vorher war für die Katz... Also die gesamte Installation des LO erneut aufgerüstet. Jetzt wurde auch angezeigt, daß installiert wird. Aus der Installationsliste:

Code: Alles auswählen

[Behalten]           libreoffice                    | A Free Office Suite (Framework)          | 3.4.2.6-9.1               |  208,1 MiB  usw.
Alles hing irgendwie zusammen, ohne alles nacheinander abzuarbeiten, klappte das Aufrüsten nicht. Und siehe da: jetzt sind die Pfeile wieder da.

Ohne Deine Beiträge hätte ich mich erst garnicht darangegeben. 8)

Danke vielmals, und auch eine schöne Woche

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: horizontale Bildlaufleisten seit Update auf Kubuntu 11.1

Beitrag von Feuerdrache »

Constructus hat geschrieben:Ohne Deine Beiträge hätte ich mich erst garnicht darangegeben. 8)
Hallo Constructus,

danke für das Kompliment.

Aber - wer wie Du - sich immer wieder an diversen und/oder neuen Linux-Distributionen (mal mehr und mal weniger) erfolgreich abarbeitet und sich somit bezogen auf die Linux-Welt immer neuen Herausforderungen stellt, der traut sich das trotzdem. :D

Wenn der ein oder andere Denkanstoß von mir dabei hilfreich war bzw. Dich auf die richtige Spur gebracht hat, dann freut es mich um so mehr. :D

Nette Grüße

Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: horizontale Bildlaufleisten seit Update auf Kubuntu 11.1

Beitrag von Constructus »

Feuerdrache hat geschrieben: Aber - wer wie Du - sich immer wieder an diversen und/oder neuen Linux-Distributionen (mal mehr und mal weniger) erfolgreich abarbeitet und sich somit bezogen auf die Linux-Welt immer neuen Herausforderungen stellt, der traut sich das trotzdem. :D
Ja Feuerdrache,

wenn das nur effektiver wäre... :shock:
Vorhin mußte ich nach dem Update feststellen, daß verschiedene Dateien in LO recht komisch auf der Seite angeordnet waren. Mal eine Datei oben am Bildrand, mal eine mit ihrer Oberseite auf der Bildschirmhälfte, eine zwar in der Taskleiste angezeigt, aber sonst garnicht sichtbar...

Nach was soll man jetzt suchen? Und wo? Also erst einmal alles probieren, was so in den Sinn kommt. Startersymbole Rechtsklick? Nichts hilfreiches. Rechtsklick auf einer Seite? N. h.. In den Menüs suchen? N.h.. Vielleicht mal in der obersten Leiste (Dateileiste?) Rechtsklick? Ja, Fensterverhalten festlegen zeigt einiges; noch besser: Erweitert, Einstellungen für dieses Programm. Irgendwo zwischendurch war auch der Fensterheber angehakt... schnellstens das Häkchen dabei weg. Mal sehen, ob ich jetzt nach Neustart wieder alles korrekt habe.

Ich hab das absichtlich geschrieben, damit Mitleser sehen, daß man auch anders als mit Programmhilfe und Forenfragen an Lösungen kommen kann. :o
Feuerdrache hat geschrieben:Wenn der ein oder andere Denkanstoß von mir dabei hilfreich war bzw. Dich auf die richtige Spur gebracht hat, dann freut es mich um so mehr. :D
Nun, eigentlich ist das ja Sinn der Foren. Ganz klar, daß ich nach mir bekannten Tests und Suche in Hilfe und Netz - ohne Erfolg - dann in Foren frage.

Was mich aber noch interessieren würde: war der "Bock" hier im Thread linuxspezifisch, oder hatten auch gewiise WIN- OO- oder LO- Versionen diesen Fehler?

A-zeller mit seinem Kubuntu hat ja sicher eine etwas andere Version als openSUSE in seiner Distri- Version. Ob jetzt viele Nutzer unter Linux die Original- Linux- Version verwenden, kann ich nicht einschätzen; von WIN gibt es ja überhaupt keine sog. Distri- Version... Sonst wäre es noch nett, wenn a-zeller mitteilen könnte, ob seine Variante inzwischen upgedatet ist und der Fehler auch bei ihm weg ist.

Nette Grüße

Constructus
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: horizontale Bildlaufleisten seit Update auf Kubuntu 11.1

Beitrag von Feuerdrache »

Constructus hat geschrieben:... Was mich aber noch interessieren würde: war der "Bock" hier im Thread linuxspezifisch, oder hatten auch gewiise WIN- OO- oder LO- Versionen diesen Fehler?
Hallo Constructus,

am Arbeitsplatz arbeite ich ja mit einer WinDOSE (Windows XP Professionell SP3). Vor wenigen Wochen habe ich mir die LibreOffice-Version 3.4.3 installieren lassen. Den von a-zeller für Kubuntu 11.10 mitgeteilten und von uns beiden für die openSUSE 11.4 bestätigten Fehler konnte ich bei der Windows-Version nicht feststellen. Dort war alles in Ordnung. Bezüglich OOo kann ich nichts sagen, da dort die letzte Version die 3.1.0 war.
Constructus hat geschrieben:A-zeller mit seinem Kubuntu hat ja sicher eine etwas andere Version als openSUSE in seiner Distri- Version. ... Sonst wäre es noch nett, wenn a-zeller mitteilen könnte, ob seine Variante inzwischen upgedatet ist und der Fehler auch bei ihm weg ist.
Stimmt! Es wäre schön, wenn a-zeller den aktuellen Sachstand hier mitteilen würde.

Nette Grüße zurück

Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Antworten