Wo sind die Clip-Arts versteckt?

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Arran
***
Beiträge: 90
Registriert: Mi, 11.04.2007 19:06
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Wo sind die Clip-Arts versteckt?

Beitrag von Arran »

Hallo
Ich suche ein Clipart und frage mich, wo die versteckt sind. Hat jemand eine gute Idee?
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel

Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Wo sind die Clip-Arts versteckt?

Beitrag von hylli »

Extras -> Gallery?

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Wo sind die Clip-Arts versteckt?

Beitrag von miesepeter »

Hi Arran,

guckst du in Extras > Optionen > OpenOffice.org > Pfade

Wenn dir die paar mitgelieferten ClipArt-Dateien nicht ausreichen, so empfehle ich dir die Nach-Installation von openclipart. Ist in den Repositoren vorhanden. Gibst du einfach im Synaptic "openclip" ein und installierst... (funktionierte in: LinuxMint 9-64 :: Gnome).

Außerdem gäbe es noch bei den Extensionen Möglichkeiten einer Nachinstallation. Klickst du die Extensions-Repos an, wird jedoch erst nach (mehrmals) F5-Taste (Ansicht aktualisieren) geladen. Dann wieder clipart suchen. Ich empfehle die Oxygen-Sammlung sowie Bluemen. Kommt natürlich auf deine Bedürfnisse an...

Wenn du mehrere "Profile" (Benutzer) hast und nur einmal installieren möchtest, so kann man die ClipArt-Dateien einschließlich ihrer Vorschaudateien auch im Programm-Bereich speichern (mit root-Rechten).

Ciao

[edit]
Arran hat geschrieben:Ich suche ein Clipart
Wenn du ein bestimmtes Bild suchst, so schaust du mal nach http://www.openclipart.org/ (seit einer Woche defekt, leider; Formate: SVG und PNG, Auflösung nach Wahl) oder bei Microsoft, dort kann man (neuerdings) Clipart-Bilder auch direkt (ohne Umweg über Gallery-Manager) herunterladen, super Auswahl: http://office.microsoft.com/de-de/images/ (Formate in WMF oder Bitmap).
[/edit]
Antworten