Kreis (Bitmap) exportieren: Achteck statt Kreis

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Kreis (Bitmap) exportieren: Achteck statt Kreis

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

um eine kreisförmige Bitmap zu erzeugen, schneide ich eine Bitmap mit einem Kreis aus den Zeichenwerkzeugen mit Hilfe von:

Menü Ändern > Formen > Schneiden

und es entsteht zunächst eine runde Bitmap; beim Export nach PNG ("Selektion") oder beim Einfügen in den Writer (Inhalte einfügen > Bitmap) eine achteckige.

Kennt jemand einen Workaround, um das zu vermeiden?

LinuxMint12-Gnome/MATE; LibOo 3.4.4 - Build 402 (man müsste vllt. auch ausprobieren, ob das in der Windows-Version auch auftritt...)
BitmapUndKreisSchneiden.png
BitmapUndKreisSchneiden.png (19.18 KiB) 7046 mal betrachtet
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Kreis (Bitmap) exportieren: Achteck statt Kreis

Beitrag von Constructus »

miesepeter hat geschrieben: um eine kreisförmige Bitmap zu erzeugen, schneide ich eine Bitmap mit einem Kreis aus den Zeichenwerkzeugen mit Hilfe von:

Menü Ändern > Formen > Schneiden

und es entsteht zunächst eine runde Bitmap; beim Export nach PNG ("Selektion") oder beim Einfügen in den Writer (Inhalte einfügen > Bitmap) eine achteckige.

Kennt jemand einen Workaround, um das zu vermeiden?
Hallo miesepeter,

ich hab's grad mal spontan nachgestellt- stimmt! Im Writer entsteht ein Achteck, aber ein inkonsistentes. Bei mir sind 4 Randstücke mit Rahmenlinie, 4 ohne eine solche versehen. Wenn Du aber aus der Zwischenablage heraus mit strg. + shift + v Draw 8 oder Zeichnungsformat wählst, ist der Kreis wieder rund... 8)

Zusätzlichhabe ich die achteckige Grafik nach Draw zurückkopiert; einfach eingefügt bleibt das Achteck mit unterschiedlichen Linien, Umwandeln in Polygon, das anschließend Aufbrechen ergibt die Möglichkeit, wieder bearbeitbare Punkte zu haben. Das ist aber immer noch eine "komische" Fläche, weil auch jetzt Teilstrecken ohne Linie sind.

(Wenn ich sowas vorhabe, nehme ich meist Gimp; da kann ich eine Grafik auch kreisförmig beschneiden) :?

Viel Spaß weiter

Constructus
Antworten