Passwortgeschützte Dateien unter linux nicht öffnen können

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Schrumpfobi
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 22.02.2012 12:40

Passwortgeschützte Dateien unter linux nicht öffnen können

Beitrag von Schrumpfobi »

Liebes Forum,

leider ist mein Latein am Ende (dazu braucht es aber auch nicht viel..):

PROBLEM: PASSWORTGESCHÜTZTE OO/LO-Dateien, egal welcher Art (ods/odt etc.), kann ich von meinem FAT32 formatierten und gemounteten USB-Medium unter (l)ubuntu nicht öffnen, nachdem ich das Passwort eingegeben habe,
OBWOHL die Dateien von einer WinXP-Installation aus sich problemlos nach Pasworteingabe öffnen lassen!

Dieses Problem tritt auf drei Rechners mit zwei Distros (ubuntu 11.10 & lubuntu 11.10, sowie ubuntu 9.10) unabhängig von einander auf.
Dabei verwende ich unterschiedliche Pfade, entweder direkt vom gemounteten usb-Stick, einen Netzwerkpfad über samba, oder aus dem ext3-Homeverzeichnis heraus.

Eine Datei, die ich unter der Win-Version von OO/NO mit Passwort versehen habe verhält sich unabhängig von der verwendeten OO/NO-Version, die ich benutzt habe (Win7, WinXP, pOO, LO...)!

Folgender Fehlerscreen erscheint:
Screenshot der LO-Fehlermeldung bei Passworteingabe
Screenshot der LO-Fehlermeldung bei Passworteingabe
Bildschirmfoto.png (15.37 KiB) 13624 mal betrachtet
Für Hilfen jeder Art bin ich im voraus dankbar!

z.Z. fahre ich einen alten Satellite-XP-Notebook hoch, nur um meine Dateien öffnen zu können... absolut keine Dauerlösung! :?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Passwortgeschützte Dateien unter linux nicht öffnen könn

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo Schrumpfobi,

ist Dein LO das Distributionseigene von (L)Ubuntu oder das von hier?

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Passwortgeschützte Dateien unter linux nicht öffnen könn

Beitrag von Constructus »

Hallo,

wenn die Idee meiner Vorredner nicht fruchtet:

Hast Du im Speicherverzeichnis des ..buntu die Nutzerrechte? An für sich sollte das Dokument zumindest schreibgeschützt zu öffnen sein; ob dabei aber die Paßwortsicherung querschießt?

Kann das Dokument in WIN mit OO erstellt sein, und soll es im Linux mit LO geöffnet werden? An sich kein Problem, aber da inzwischen Details der Offices auseinanderlaufen sollen...?

Kannst Du versuchen, parallel zum Distri- LO das originale OO aus den Linux- Quellen zu installieren? Das sollte gefahrlos möglich sein. Dann hättest Du immer 2 unterschiedliche Testversionen.

Weiter fällt mir im Moment nichts ein

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
jukilo
Beiträge: 3
Registriert: Do, 14.07.2011 15:33

Re: Passwortgeschützte Dateien unter linux nicht öffnen könn

Beitrag von jukilo »

[quote="Schrumpfobi"][/quote]

Ich habe exakt das selbe Problem unter Ubuntu, sogar wenn ich eine Datei passwortgeschützt speichern will, dann steht das was von Eingabe-Ausgabefehler.
Antworten