Serienbrieffunktion funktioniert nicht

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Umsteiger123
Beiträge: 3
Registriert: Do, 21.06.2012 20:07

Serienbrieffunktion funktioniert nicht

Beitrag von Umsteiger123 »

Hi OpenOffice.info Community, :)

Folgendes Problem. Ich versuche mit Writer und Calc ein Berichtsheft zu schreiben. Mit Hilfe der Feldfunktion und der Serienbrieffunktion hat es geklappt, dass ich die Daten aus der Tabelle in das Dokument automatisch einfügen kann.

Aber nur beim ersten Mal, dann nicht mehr. Ich vermute den Fehler liegt an der Verknüpfung mit der Datenbank. Es kommt eine Fehlermeldung:
(LibreOffice Base) "Die Datei "/tmp/lu2ryvur.tmp/Schultage0.odb" existiert nicht."
. :? Dabei ist egal ob ich die Tabelle als .xls, .ods oder .dbf speichere. Ich nehme an, dass eine temporäre Datenbank in dem tmp-Ordner erstellt wird, für den Seriendruck. Dies bekommt aber Libre Office nicht gebacken.

Achja, meine Distribution ist Kubuntu 12.04 und Libre Office 3.5.3.2.

Kann mir jemand helfen, die Problem in den Griff zu bekommen? Ich weiß, ein Berichtheft mit der Serienbrieffunktion zu schreiben ist umständlich. :?
Umsteiger123
Beiträge: 3
Registriert: Do, 21.06.2012 20:07

Re: Serienbrieffunktion funktioniert nicht

Beitrag von Umsteiger123 »

So, hab jetzt Datenbankverknüpfung in den Einstellungen von base bei Extras>Optionen gelöscht. Jetzt hats wieder geklappt. Aber nachdem ich es geschlossen hab das Dokument - :evil: wieder die gleiche Meldung! Also die *.odb datenbank nicht vorhanden.

Kann es sein, dass es bloß mit ner odb Datenbank, also eine von Base funktioniert? :? Oder ein Programmteil hat keine Schreibrechte in dem tmp Ordner. Seltsam, das Ganze.

Ich hab Base übrigens auch nachinstallieren müssen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Serienbrieffunktion funktioniert nicht

Beitrag von Stephan »

Falls Du die Datenbank mit Hilfe des Serienbriefassistenten erstellst, versuche doch einmal diese über Datei-Neu-Datenbank zu erstellen und für den Serienbrief nur zu nutzen.
In jedem Fall kannst Du so den Speicherort der DB selbst vorgeben.

Der Datenbankassistent taugt ohnehin nicht viel, vielleuicht ist es auch in Deinem Falle vorteilhaft manuell zu arbeiten, siehe z.B.:
http://www.ooowiki.de/SerienBrief

(dort insb. unter 2.)


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Serienbrieffunktion funktioniert nicht

Beitrag von Constructus »

Hallo Feuerdrache,

scheinbar geht die Zitatfunktion grad nicht; ich hab versucht, beide Links von EGO zu öffnen, aber... der Filehoster will auch nicht, der ist wohl schon dem kreisrunden Leder hinterher... :shock:

Sollte EGO gerade mitlesen: hast Du (für die Mitleser) Deine Anleitung noch mal da?

Netten Abend

Constructus

P.s.: was ist das denn, hab ich Feuerdrache's Post überschreiben können?? :?
Zuletzt geändert von Constructus am Fr, 22.06.2012 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Umsteiger123
Beiträge: 3
Registriert: Do, 21.06.2012 20:07

Re: Serienbrieffunktion funktioniert nicht

Beitrag von Umsteiger123 »

Schade, ich hätt so gern mein Berichtsheft elegant mit der Serienbrieffunktion geschrieben... wäre aber auch zu schön gewesen. Ich mein als Workaround ginge ja die Verknüpfung der Datenbank jedesmal zu löschen und anschließend die Felder einzufügen. Das ist aber sicherlich nicht der Sinn und Zweck bei Libre Office. :? Aber schneller als Copy und Paste aus meinen Notizen.doc und Schultage.xls ist es allemal.
Ich hätts halt cool 8) gefunden, wenn sich die Kopiererei automatisieren hätte lassen. :(

Danke trotzdem erstmal.
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Serienbrieffunktion funktioniert nicht

Beitrag von Feuerdrache »

Constructus hat geschrieben:... P.s.: was ist das denn, hab ich Feuerdrache's Post überschreiben können?? :?
Hallo Constructus,

keine Sorge, Du hast nicht überschrieben, ich habe gelöscht!

Grund: Die Datei EGOs ist nicht mehr herunterladbar!
Upload_Mitteilung.png
Upload_Mitteilung.png (82.19 KiB) 27188 mal betrachtet
Mein Beitrag machte deshalb keinen Sinn mehr!

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Serienbrieffunktion funktioniert nicht

Beitrag von Constructus »

Feuerdrache hat geschrieben:
Constructus hat geschrieben:... P.s.: was ist das denn, hab ich Feuerdrache's Post überschreiben können?? :?
keine Sorge, Du hast nicht überschrieben, ich habe gelöscht!

Grund: Die Datei EGOs ist nicht mehr herunterladbar!
Mein Beitrag machte deshalb keinen Sinn mehr!
Hallo Feuerdrache,

wie kannst Du denn gleichzeitig löschen, während ich meine Antwort schrieb... :twisted: Ich hab schon gedacht, ich hätte Admin- Funktion in der Forensoftware... :o
Ich hab eine Version pdf von EGO im Fundus, leider weiß ich nicht mehr welche... Die Meldung wie Du hatte ich auch bei beiden Links...
Bei fileupload.net scheint das ein gewisses Risiko mit der einjährigen Speicheroption geworden zu sein; mir hat der auch schon 2 Dateien nach 4-5 Monaten gelöscht... (natürlich abgesehen davon, daß EGO die selbst gelöscht haben könnte).

Ganz unabhängig davon habe ich mit der Serienbrieffunktion* in LO (OO) bislang keine guten Erfahrungen gemacht. Die Sachkenner hier können sich noch so große Mühe mit dem Wiki geben, irgendwas schießt dabei* öfter mal quer...

Netten Abend

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Serienbrieffunktion funktioniert nicht

Beitrag von Feuerdrache »

Ist zwar off topic, aber hoffentlich mal ausnahmsweise gestattet:
fahne-deutschland_5.gif
fahne-deutschland_5.gif (16.89 KiB) 27172 mal betrachtet
Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Serienbrieffunktion funktioniert nicht

Beitrag von Feuerdrache »

Wieder off topic; wir lassen den Kopf nicht hängen und gratulieren "Bella Italia" ...
fahne-italien_4.gif
fahne-italien_4.gif (12.5 KiB) 27116 mal betrachtet
Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Serienbrieffunktion funktioniert nicht

Beitrag von Constructus »

Feuerdrache hat geschrieben:Wieder off topic; wir lassen den Kopf nicht hängen und gratulieren "Bella Italia" ...
Hallo Feuerdrache,

auch nur bis Sonntag... Ich werd mich jetzt hüten und den Standardspruch eines meiner verstorbenen Großväter zu dem Thema preisgeben; die Folge davon wäre evtl. "Rübe ab..." :shock:

Ganz ernst

Construtus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Serienbrieffunktion funktioniert nicht

Beitrag von Feuerdrache »

Zum letzten Male off topic: Gratulation!
fahne-spanien_4.gif
fahne-spanien_4.gif (15.77 KiB) 27055 mal betrachtet
Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Antworten