[gelöst] Zeile erkennen, wo Wert das nächste Mal auftritt

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

FM_81
*
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 01.05.2009 10:53

[gelöst] Zeile erkennen, wo Wert das nächste Mal auftritt

Beitrag von FM_81 »

Hallo alle zusammen!
Ich komme einfach nicht drauf, OO-calc V 3 unter Linux:
Spalte A enthält Zahlen von 0 bis 6. Wenn der Wert in Spalte A=1 ist, soll in Spalte B die Nummer der Zeile sein, wo in Spalte A der nächste Einser-Wert ist.

Code: Alles auswählen

1	5
3	
6
2
1	7
0
1	10
3
3
1	#Fehler
Ob dort, wo es keinen nächsten Einser-Wert mehr gibt, ein Fehler ausgegeben wird, ist egal.

Vielen Dank, FM_81
PS: Dass es wahrscheinlich über eine Matrix-Funktion geht, ist mir klar, aber mir fehlt einfach der Ansatz ... :(
Zuletzt geändert von FM_81 am Mi, 10.10.2012 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
juetho
******
Beiträge: 617
Registriert: Di, 20.04.2010 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Zeile erkennen, wo Wert das nächste Mal auftritt

Beitrag von juetho »

Wenn ich das richtig sehe, musst du die Suche auf einen Bereich einschränken: In Zeile 1 suchen innerhalb von A2:A1000, in Zeile 5 innerhalb von A6:A1000 - allgemein ab Zeile n suchen innerhalb von A(n+1):A1000. Dafür gibt es geeignete Funktionen, siehe in der Calc-Hilfe unter "Funktionen für Tabellen".

Ich habe den Eindruck, dass SVERWEIS (eine Matrixfunktion) einfacher ist, habe damit aber noch keine Erfahrung. Gruß Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
FM_81
*
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 01.05.2009 10:53

Re: Zeile erkennen, wo Wert das nächste Mal auftritt

Beitrag von FM_81 »

Vielen Dank!
Das Letzte von tobi90 funktioniert!

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht; vor Jahren hatte ich nämlich eine ähnliche Frage hier gestellt, nur daß damals die Referenzierung quasi nach "oben" statt wie jetzt nach "unten" ging! Und da hatte man mir hier im Forum mit einer Matrixformel geholfen; deshalb hing ich so in diesem "Gedankengerüst" fest.

Danke & Gruß, FM_81
Antworten