Command Line Steuerung auf Ubuntu Linux

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Command Line Steuerung auf Ubuntu Linux

Beitrag von lorbass »

Du hast leider nicht beschrieben, wie und unter welchen Umständen du soffice starten willst. Daher ein Tipp ins Blaue, ohne zu wissen, ob die Voraussetzungen zutreffen:

soffice braucht unter *nix immer einen X Server. Wenn du das Programm auf einem Server, aus einer Terminalsession, im Rahmen eines cron-Jobs, … heraus starten willst, musst du für einen laufenden X Server sorgen. Xvfb* (X virtual frame buffer) reicht aus.

Bei Bedarf findest du mit dem Suchbegriff Xvfg einige Beiträge zum Thema sowohl in diesem Forum als auch im Apache OpenOffice Community Forum.

Gruß
lorbass

_________________
* zumindest für Ubuntu / Kubuntu aus den Paketquellen zu installieren.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Command Line Steuerung auf Ubuntu Linux

Beitrag von lorbass »

n00n hat geschrieben:mal ne Frage […]
die sich allerdings in Wohlgefallen aufgelöst hätte, wenn du meinem Hinweis
lorbass hat geschrieben:Bei Bedarf findest du mit dem Suchbegriff Xvfg einige Beiträge zum Thema sowohl in diesem Forum als auch im Apache OpenOffice Community Forum.
gefolgt wärst … und die gefundenen Threads auch gelesen hättest.
n00n hat geschrieben:Wie heißt die größte deutsche Insel?
Diese und andere für die Zielgruppe dieses Forums relativ einfach zu beantwortenden Captcha-Fragen kannst du dir ersparen, indem du dich anmeldest und dabei eine letzte Frage dieser Art richtig beantwortest. Diese Fragen sind leider erforderlich als eine von mehreren Methoden, Spammer aus „fernen Ländern“ davon abzuhalten, täglich zig bis hunderte Spam-Beiträge hier abzuladen. Die wären vermutlich auch dir lästig, allein schon aufgrund ihrer Masse. Na ja, und ein bisschen was für die Allgemeinbildung zu tun, ist ja auch nicht das Schlechteste :lol:
n00n hat geschrieben:[…] in einem IT Forum so was zu fragen?
Dieses ist ein Forum für Apache OpenOffice- und LibreOffice-Anwender, also so wenig ein „IT-Forum“ wie die Bedienungsanleitung deines TV-Empfängers ein Elektronik-Fachbuch ist. Eine gewisse IT-Affinität beschränkt sich auf den Bereich OOo Basic und Java.

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Command Line Steuerung auf Ubuntu Linux

Beitrag von lorbass »

n00n hat geschrieben:Auswahl Englisch
Zumindest in unserem Forum spricht und schreibt man ja Deutsch…
n00n hat geschrieben:dann geb ich 'Xvf' zur Suche ein und "No suitable matches were found."
Stimmt. Und dasselbe passiert mit »Xvfg«, was ich (ohne Wein) irrtümlich geschrieben hatte. Aber mit »Xvfb« als Suchbegriff, wie es eine Zeile drüber tippfehlerfrei steht, gibt's dann „Search found 32 matches: +Xvfb“ zur Antwort.
n00n hat geschrieben:Wenn man über LINUX Konsole pdf'a aus OpenOffice erzeugen will, dann muss man "openoffice.org-writer" installieren,...
  Bild
Na dann: fröhliches Generieren.

Gruß
lorbass
KamPhome
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 26.07.2019 19:32

Command Line Steuerung auf Ubuntu Linux

Beitrag von KamPhome »

Ich habe mir Ubuntu Linux 16.10 nach der Anleitung hier im Forum auf einem USB-Stick installiert. Nun boote ich den USB-Stick und nach dem Start von Ubuntu 16.10 ist alles auf Englisch. Früher konnte man beim Start noch auswählen in welcher Sprache gestartet werden soll, das ist diesmal gar nicht erschienen.

Jemand eine Idee wie ich das Live-System nun auf Deutsch bekomme ohne einen Neustart?
Antworten