Wiederherstellung von Dateien funktioniert nicht.

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Cyklista
***
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 04.11.2013 23:34

Wiederherstellung von Dateien funktioniert nicht.

Beitrag von Cyklista »

Hallo!
Ich habe LO für Linux V. 4.3.1.2 64 bit (DEB- Pakete)
System: Lubuntu 14.04

Seidtdem ich diese Version installiert habe, habe ich ständig Probleme mit der Wiederherstellung von Dateien nach dem Absturz. Und zwar bei mehreren geöffneten Dateien werden einige korrekt wiederhergestellt, und bei anderen kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei
/user/[Benutzername]/.config/libreoffice/4/user/backup/[Name-der-wiederherzustellenden-Datei]_1.odt
nicht existiere.
Dann erscheint ein nächstes Fenster mit der Info, dass der Zugang zum Objekt wegen fehlenden Berdchtigungen unmöglich sei.
Die Datei wird schließlich zwar geöffnet, aber ohne der automatischd gespeicherten Änderungen.
Dann werden in Laufe desselben Wiederherstellungsverfahrens andere Dateien aus demselben Verzeichnis korrekt wierderhergestellt.
Die Entsprechende ".~lock.."-Datei bleibt besehen auch nach der Schließung der Datei.
Mit früheren Versionen des Programms hatte ich keine solche Probleme.

Hat jemand von Euch was ähnliches erlbet? Weiß jemand, wie man dsieses Problem lösen kann?
Gruß

Przemek
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Wiederherstellung von Dateien funktioniert nicht.

Beitrag von lorbass »

Cyklista hat geschrieben:Seidtdem ich diese Version installiert habe, habe ich ständig Probleme mit der Wiederherstellung von Dateien nach dem Absturz.
Dann ist die Version 4.3.1.2 die falsche Version für dich. Damit arbeitest du am »bleeding edge«, obwohl es in der 4.3-er Linie schon eine neuere Version gibt

Angaben zum jeweiligen Entwicklungsstand und den verschiedenen Zielgruppen findest du In den Versionshinweisen.
[i]LibreOffice[/i] Versionshinweise hat geschrieben:
LibreOffice 4.1.6

Entwicklungsstand: Die Version 4.1.6 ist die siebte und letzte Version aus der Entwicklungsreihe 4.1 und ist identisch mit dem sogenannten „4.1.6 Release Candidate 2“. Weitere Versionen zur Korrektur von Fehlern sind in dieser Entwicklungsreihe nicht mehr vorgesehen.
(…)
Zielgruppen: Die Version 4.1.6 ist prinzipiell für alle LibreOffice-Anwender geeignet. Insbesondere wenn Sie eine hohen Wert auf die Stabilität von LibreOffice legen und die neuen Funktionen der Entwicklungsreihe 4.2 nicht unbedingt benötigen, ist dies die richtige Wahl.
(…)

LibreOffice 4.2.6-secfix

Entwicklungsstand: Die Version 4.2.6-secfix ist die achte „offizielle“ Version aus der Entwicklungsreihe 4.2. Sie ist identisch mit dem sogenannten „4.2.6 Release Candidate 3“. Es ist vorgesehen in dieser Entwicklungsreihe noch eine weitere Version, in der Fehler korrigiert werden, herauszugeben. Diese Versionen ist für Ende Oktober 2014 geplant.
(…)
Zielgruppen: Die Version 4.2.6-secfix ist prinzipiell für alle LibreOffice-Anwender gut geeignet. Wenn Sie einen hohen Wert auf die Stabilität von LibreOffice legen, wird empfohlen, die Version 4.1.6 aus der vorhergehenden Entwicklungsreihe zu benutzen.
(…)

LibreOffice 4.3.2

Entwicklungsstand: Die Version 4.3.2 ist die dritte „offizielle“ Version aus der Entwicklungsreihe 4.3. Sie ist identisch mit dem sogenannten Release Candidate 2. Es ist vorgesehen in dieser Entwicklungsreihe weitere Versionen, in denen Fehler korrigiert werden, herauszugeben. Dieses wird ca. mit einem monatlichem Abstand erfolgen.
(…)
Zielgruppen: Die Version 4.3.2 ist geeignet für erfahrene LibreOffice-Nutzer, die die neuen Funktionen nutzen möchten. Auch für Anwender, die bereit sind, mögliche Fehler und Probleme an »The Document Foundation« zu melden, ist dies die richtige Wahl.
Die Versionen der 4.3-er Linie sind also derzeit mit dem erklärten Ziel, Fehler aufzuspüren und zu beheben, für die risiko-bewußten »early adopters« freigegeben, die erkannte Fehler in die Bugzilla-Datenbank (→ Bug-Melde-Assistent) eintragen.

Mein Tipp bei Fehlern, die offensichtlich nicht mit Menüwahl X oder Klick auf Button Y zu beheben sind: Wenn du eher Wert auf ein stabiles System legst, als dich an vorderster Entwicklungsfront zu tummeln, gehe zurück auf die letzte 4.2-er Version, derzeit also 4.2.6-secfix.

Gruß
lorbass
Cyklista
***
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 04.11.2013 23:34

Re: Wiederherstellung von Dateien funktioniert nicht.

Beitrag von Cyklista »

Vielen Dank für die Hinweise.

Gruß
Przemek
Cyklista
***
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 04.11.2013 23:34

Re: Wiederherstellung von Dateien funktioniert nicht.

Beitrag von Cyklista »

Nach dem Zurücksetzen des Benutzerprofils funktioniert die Wiederherstellung erstmal einwandfrei.

Nochmals vielen Dank!

GRuß

Przemek
Antworten