OO writer unter mac rechtschreibprüfung

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

Dibro
**
Beiträge: 49
Registriert: Sa, 04.03.2006 21:05

OO writer unter mac rechtschreibprüfung

Beitrag von Dibro »

hallo,
bin von windows auf mac umgestiegen. möchte auch weiterhin mit oo writer arbeiten. habe zwei probleme:
1. rechtschreibprüfung- wenn ein wort rot unterkringelt ist, dann habe ich bei windows mit cursor auf das Wort und rechtsklick, vorschläge erhalten, wie dieses wort richtig geschrieben wird. bei mac funktioniert das irgendwie nicht. habe alle möglichen tastenkombinationen versucht um einen rechtsklick zu erzeugen. funktioniert nicht! bei firefox hingegen funktioniert die rechtschreibprüfung über die ctrl/klicken, wie funktioniert das bei oo writer?
2. wenn ich den navigator öffne, zeigt sich das fenster im linken oberen bildrand und verdeckt den text. ziehe ihn rüber und will ihn links im grauen bereich neben dem text fixieren. wenn ich oo writer erneut öffne, ist das navigatorfenster wieder links.
bei windows ist es im grauen bereich rechts geblieben.
Verrät mir jemand die tricks für den mac. wäre sehr dankbar. gruß dirk
kahaes53
*****
Beiträge: 433
Registriert: Di, 28.02.2006 10:27
Wohnort: Hannover

Re: OO writer unter mac rechtschreibprüfung

Beitrag von kahaes53 »

Hallo,

arbeite erst seit kurzem mit dem Mac. Die aktuelle 2.3 Beta von OO macht das alles, aber mir gefällt Neooficce, seit heute verfügbar in der 2.2.1 eindeutig besser: schneller und mehr an den Mac angepaßt.

Gruß

Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Dibro
**
Beiträge: 49
Registriert: Sa, 04.03.2006 21:05

Re: OO writer unter mac rechtschreibprüfung

Beitrag von Dibro »

hallo karl,
danke für die schnelle antwort. ich muss ein langes dokument überarbeiten, welches mit oowriter erstellt wurde. nun weiß ich nicht, wenn ich jetzt neo benutze ob es da evtl. irgendwelche brüche in der dokumentenstruktur entstehen. werde erstmal auf oowriter 2.3. warten und dann mir mal neo anschauen. gruß dirk
kahaes53
*****
Beiträge: 433
Registriert: Di, 28.02.2006 10:27
Wohnort: Hannover

Re: OO writer unter mac rechtschreibprüfung

Beitrag von kahaes53 »

Hallo Dirk,

wenn du mit Formatvorlagen gearbeitet hast, sollte das kein Problem sein, habe jedenfalls OO 2.3 wieder gelöscht und werde jetzt nur mit NO 2.2.1 arbeiten, andere berichte hier bestätigen, daß NeoOffice deutlich besser geworden ist.

Gruß Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Antworten