Kooperation mit NeoOffice.org?!?

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

klettern6c
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 27.06.2004 13:38
Wohnort: Stuttgart

Kooperation mit NeoOffice.org?!?

Beitrag von klettern6c »

Hallo @all!

Mir ist in der Zwischenzeit NeoOffice.org mit der Variante "/J" (für Java) begegnet. Meine Frage richtet sich vor allem an diejenigen unter euch, die über Initiativen und Projekte von OpenOffice.org Bescheid wissen.

Es ist geplant, OpenOffice in einer der nächsten Versionen native unter OS X lauffähig zu machen. Gibt es da eine Kooperation mit NeoOffice.org, da die ja die Native-Variante von OpenOffice sein soll? Wenn nein, kann man das anregen oder geht's hier auch um politische Barrieren :shock: ? Kennt jemand den Stand der Native-Entwicklung von OpenOffice? (Auf de.openoffice.org habe ich keine Infos hierzu gefunden.) Verweise auf entsprechende Infos wären auch super! :)

Gruß,

Marcus
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Marcus,
OpenOffice in einer der nächsten Versionen native unter OS X lauffähig zu machen
soviel ich weiss - nein. Es gibt einfach zu wenig "Manpower", die sich um Mac OS kümmern.
Mehr Auskunft und detailiertere Informationen erhälst du direkt bei Eric Hoch, der sich in Deutschland um die Mac-Portierung kümmert und die jeweiligen Builds "baut". Eric moderiert die Mailingliste users@de.openoffice.org. Also am bseten dort einschreiben, Fragen stellen - mehr Kompetenz wirst du in Deutschland nicht bekommen können.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
klettern6c
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 27.06.2004 13:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von klettern6c »

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort - mit einer schlechten und einer guten Nachricht... ;) Schade, dass hier wohl Manpower fehlt, aber vielleicht gibt's ja ne Kooperation. Auf jeden Fall werde ich mich an Eric Hoch wenden, um mich zu informieren. :)

Gruß,

Marcus
Mauki
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 26.11.2004 17:08

Beitrag von Mauki »

mittlerweile scheint die native Version für OS X ja ganz gekippt zu sein. Es wird nur noch NeoOffice und die X11 Variante entwickelt. Es sei wohl sehr schwer ne Version für den Mac zu entwickeln und es fehlt einfach die Manpower.

Schade eigentlich.
Say Heading
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 05.01.2005 12:17

Beitrag von Say Heading »

Ich find´s nicht soo dramatisch.

Die NeoOffice/J Variante läuft bei mir unter 10.3.7 mit ´nem gemütlichen 350MHz G4 ausreichend "schnell" und stabil.
Kann eh´ nicht so fix tippen und das Look And Feel ist ja bereits aus dem OS X Werkzeugkasten.

Selbst die x-11 Variante macht keine Schwierigkeiten, sieht halt nur so grottig aus...

Sicher wird Neo dem Entwicklungsstand von OO immer etwas hinterher sein, aber solange man kein PowerUser ist, scheint es mir nicht so gravierend.

Bliebe ja noch ein Blick auf iWork, wenn man das nötige Kleingeld zur Hand hat. Nur nach meinen enttäuschenden Erfahrungen mit dem ja ach so kompatiblen AppleWorks 6 weiss ich nicht, wie professionell man bei Apple hiermit in den Office Markt einsteigen möchte.
Antworten