kompatibilität OO unter mac zu win

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

fettomat
Beiträge: 1
Registriert: Do, 17.02.2005 22:37
Kontaktdaten:

kompatibilität OO unter mac zu win

Beitrag von fettomat »

an alle mac-user: ich möchte OO unter
OS X benutzen. in meiner umgebung haben aber alle windows. weiß jmd ob da schwierigekeiten zu erwarten sind? ist alles 100% kompatibel? wie sieht es mit er evtl. einbindung von plugins aus? sonst müsste ich schwerenherzens wieder in die windowswelt zurückkehren :cry: wer immer was weiß:posten!!!
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Ferromat,
ist alles 100% kompatibel?
Was meinst du? Datei-kompatibilität? ja. Dateien werden als XML-Dateien gespeichert - da gibt es keine Unterschiede.
Schriften etc? Nein, sind Systemabhängig, aber es gibt wohl Schriften, die man auf allen Systemen nutzen kann.
Und sonst? Dialoge oder Formulae könnten unterschiedlich angezeigt werden - Grafikengine ist system- bzw. GUI-abhängig. Die Unterschiede sind aber eher vernachlässigbar.
Plug-ins? Tia, wohl systemabhängig. Aber was meinst du für Plug-Ins in Dokumenten?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
tarno
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 28.04.2007 20:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von tarno »

Hallo,

ich habe aktuell unter Windows und OOo 2.2-Base eine Datenbank erstellt und keine Probleme.

Beim Öffnen der gleichen Datei unter Mac OS X werden alle Feldtypen in den Tabellen auf VARCHAR gesetzt und zwar unabhängig, welcher Feldtyp es ursprünglich war. Ich bin nicht als "root" angemeldet, habe aber das Recht, den Rechner zu verwalten.

Wenn ich mich jetzt als "root" anmelde, funktioniert alles ganz normal. Alle Feldtypen sind so, wie sie sein sollen.

Habt ihr eine Idee, wie das zustande kommt? Ich vermute mal ein Rechteproblem. Aber wie kann ich das ändern?

Danke für eure Hilfe.

Tarno
20'' Intel-Core 2 Duo-iMac, 2.16 GHz, 1 GB RAM mit OOo 2.2.1
-------------------------------------------------------------------------
Unser Leben ist, was unser Denken daraus macht (Marc Aurel).
Antworten