Mac: Dialog "Fenster wiederherstellen" verschwindet nicht

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

Border
Beiträge: 6
Registriert: Di, 30.08.2011 10:47

Mac: Dialog "Fenster wiederherstellen" verschwindet nicht

Beitrag von Border »

Liebe Forengemeinde,

nach dem ich etliche Foren - auch dieses - durchsucht habe und unzähligen Menschen damit auf die Nerven gegangen bin, hoffe ich, dass ich bei euch eine Lösung für mein Problem finden kann.

Seit ein paar Wochen bekomme ich beim Programmstart [3.3.0 für Mac OS X, meine Version: 10.7.1] die Meldung, dass OO sofort beendet wurde und ob ich das Fenster widerherstellen möchte. Beide Schaltflächen führen zu keiner Aktion und das Fenster verschwindet nicht. Ich kann zwar normal mit OO arbeiten, aber das Fenster bleibt grundsätzlich im Vordergrund. Ich bekomme es einfach nicht weg. Ich habe unten mal ein Bild vom Problem eingestellt.

Bisher habe ich das Programm komplett de- und neuinstalliert, keine Veränderung. Dann deinstalliert und im Application Support Ordner den kompletten OpenOffice.org Ordner gelöscht und neuinstalliert, kein Ergebnis. Das Gleich dann noch mal inkl. Spotlight Suche und Löschung jeglicher Dateien, die von OO noch übrig waren. Auch kein Ergebnis. Weiß jemand, wie ich das wieder korrigieren kann?

Es ist höchst skurril, dass beide Schaltfächen sich zwar anklicken lassen, aber keine Aktion erfolgt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße aus Köln
Patrick

Bild
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Mac: Dialog "Fenster wiederherstellen" verschwindet nich

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum


Versuche es mal mit dem Neuerstellen des OOo-Benutzerverzeichnisses

http://www.ooowiki.de/BenutzerVerzeichnis



Hilft das?

Wenn ja, bitte in den anderen Foren einen entsprechenden Hinweis geben - Cross-Posting ohne Referenz ist unhöflich!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Border
Beiträge: 6
Registriert: Di, 30.08.2011 10:47

Re: Mac: Dialog "Fenster wiederherstellen" verschwindet nich

Beitrag von Border »

Danke, aber leider keinerlei Veränderungen.

Klar, wenn die Lösung hier gefunden wird, wird natürlich im anderen Forum entsprechend informiert.
wanted
Beiträge: 3
Registriert: Di, 30.08.2011 13:37

Re: Mac: Dialog "Fenster wiederherstellen" verschwindet nich

Beitrag von wanted »

Hallo bin auch "Neu" in diesem Forum,

Ich benutze OpenOffice schon seit 2009,
aber so ein Problem hatte ich noch nie.

Ich habe das gleiche Problem wie Border.
Computer (Mac mini) lässt sich auch nicht Neu-Starten,solange diese Fenster sich
nicht Schließen lassen.
Muss jedesmal Not-aus betätigen,um Neu zu Starten.

Vielleicht kann jemand Helfen...
Border
Beiträge: 6
Registriert: Di, 30.08.2011 10:47

Re: Mac: Dialog "Fenster wiederherstellen" verschwindet nich

Beitrag von Border »

Also weg bekommt man es ja nur, wenn man das Ganze über cmd+alt+esc komplett abschießt, dann verschwindet aber halt nicht nur die Meldung, sondern gleich alles :)

Das umgeht dann zumindest schon mal den Not-Aus-Neustart.
Border
Beiträge: 6
Registriert: Di, 30.08.2011 10:47

Re: Mac: Dialog "Fenster wiederherstellen" verschwindet nich

Beitrag von Border »

Ohooo... die Lösungen kommen einem immer zufällig.

Lösung:
Ich habe einfach mal während das Programm offen war in der Library/Application Support/OpenOffice.org/ alle Ordner gelöscht, dann über cmd+alt+esc das Programm bzw. den Prozess beendet und das Programm neu gestartet. Daraufhin folgt - da ja alle Userdaten weg sind - der Dialog zur Einrichtung mit Name, Vorname, Kürze etc.
Das Fenster mit den beiden Schaltflächen war aber immer noch vordergründig da. Da ich keine Lust hatte, all meine Daten einzugeben, habe ich einfach mal auf Abbrechen geklickt, also schloss sich das Programm. Es ist aber im Dock immer noch als aktiv (der kleine, blaue Punkt unter dem Symbol) gekennzeichnet. Also habe ich ganz normal CMD+Q bzw. Rechtsklick -> Beenden gewählt und zum ersten Mal seit dem der Fehler auftrag, hat sich OO ganz normal geschlossen.
Programm wieder geöffnet, kein fehlerhaftes Dialogfenster mehr da. Perfekt :)

Dennoch vielen Dank für den Hinweis mit dem Userordner... ohne den Tipp hätte ich es ja nicht einmal zufällig geschaffft.
wanted
Beiträge: 3
Registriert: Di, 30.08.2011 13:37

Re: Mac: Dialog "Fenster wiederherstellen" verschwindet nich

Beitrag von wanted »

Ja Border,
Aber das Nervt,oder??
Ich glaub nicht,das das der Sinn und Zweck von OpenOffice ist.
Also ich versteh nicht,an was das liegen könnte?Habe schon vieles versucht ohne Erfolg :?
Border
Beiträge: 6
Registriert: Di, 30.08.2011 10:47

Re: Mac: Dialog "Fenster wiederherstellen" verschwindet nich

Beitrag von Border »

Siehe mein Posting über dir. Ich habe eben per Zufall die Lösung gefunden.
wanted
Beiträge: 3
Registriert: Di, 30.08.2011 13:37

Re: Mac: Dialog "Fenster wiederherstellen" verschwindet nich

Beitrag von wanted »

Danke Border,
habe es gerade ausprobiert,stimmt :D
Naaa Endlich,war schon kurz vor :oops: :-D
Border
Beiträge: 6
Registriert: Di, 30.08.2011 10:47

Re: Mac: Dialog "Fenster wiederherstellen" verschwindet nich

Beitrag von Border »

Die Library (zu erreichen über Finder -> Gehe zu) erreicht man (ab Version 10.7. bzw. Lion) mit gedrückter alt-Taste. Drückt man sie, erscheint der Menüpunkt "Library". Lässt man sie los, verschwindet er aus dem Menü. Alle OS X Versionen vor Lion zeigen die Library aber standardmäßig.

Evtl. wurde der Ordner nicht gefunden, weil nicht in der Library des Users, sondern in der des Rootverzeichnisses geschaut wurde?
.4nd1
Beiträge: 1
Registriert: Di, 15.11.2011 23:41

Re: Mac: Dialog "Fenster wiederherstellen" verschwindet nich

Beitrag von .4nd1 »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem (OOo 3.3, OS 10.7.2) kann aber den angegebenen Pfad nirgends finden. In der Library unter Application Support befindet sich bei mir kein OOo Ordner. Ich habe alles durchsucht und habe nirgends einen entsprechenden Ordner gefunden. Woran kann das liegen?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gesperrt