OO 2.0.0 auf OSX 10.3.9: Wo sind die Schriften

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

valerio
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 30.11.2005 17:16

OO 2.0.0 auf OSX 10.3.9: Wo sind die Schriften

Beitrag von valerio »

Ich habe heute OO 2.0.0 auf einem G4 Mac mit OSX 10.3.9 installiert, alles ohne Probleme, aber: Die aus dem System installierten Schriften stehen mir nicht zur Verfügung. Was kann ich tun, um das zu ändern?
archangel
Beiträge: 3
Registriert: Di, 05.07.2005 16:29
Kontaktdaten:

Beitrag von archangel »

1. Öffne das X11-Terminal-Fenster.
2. Wechsele in das OO2-Verzeichnis. Wenn Du OO2 in Applications installiert hast, geht das mit

Code: Alles auswählen

cd '/Applications/OpenOffice.org 2.0.app/Contents/openoffice.org2.0/program/'
3. Falls OpenOffice noch läuft, beende es.
4. Tippe

Code: Alles auswählen

./spadmin
ein und drücke Enter. Nach etwas Warterei erscheint ein Programm, mit dem Du Drucker und Schriften verwalten kannst.

Denk' daran, dass Schriften, die in Schriftarten-Ordnern untergebracht sind, mit dem Terminal-Programm fondu "ausgepackt" werden müssen. Das findest du hier: http://fondu.sourceforge.net/
Martin Br.
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 27.01.2006 14:52
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Martin Br. »

archangel hat geschrieben:2. Wechsele in das OO2-Verzeichnis. Wenn Du OO2 in Applications installiert hast, geht das mit

Code: Alles auswählen

cd '/Applications/OpenOffice.org 2.0.app/Contents/openoffice.org2.0/program/'
http://fondu.sourceforge.net/
Habe OO2 zwar im Ordner "Programme" installiert, dieser Pfad funktioniert bei mir aber nicht (das Verzeichnis wird nicht gefunden). Wie kann ich das OO2-Verzeichnis suchen (sorry, habe leider noch keine Erfahrung mit X11).


Martin
palmann
**
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 29.07.2005 23:30

Beitrag von palmann »

Alter Thread, egal.

Probier es mal in einem Terminal damit (wenn der X Server gestartet ist):

Code: Alles auswählen

/Applications/OpenOffice.org\ 2.0.app/Contents/openoffice.org2.0/program/spadmin
Die System-Schriften sind unter /Library/Fonts installiert. Ich habe mir die benötigten Schriften (Arial und Times New Roman für meine Freunde aus der Windows-Welt :) ) auf den Desktop kopiert, mit fondu ausgepackt und die *.ttf Files in den selbstertellten Ordner ~/Fonts geschoben. Diesen kann man dann in spadmin auswählen und die angezeigten Schriften hinzufügen.

Gruesse, Pablo
Antworten