Einzelne Komponenten starten unter MacOS

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

Erich
Beiträge: 1
Registriert: Di, 03.01.2006 19:58

Einzelne Komponenten starten unter MacOS

Beitrag von Erich »

Hallo,
heute habe ich OpenOffice 2.0.0 auf meinem Mac mit System 10.3.9 installiert. Ein Doppelklick auf die heruntergeladene Datei startet OpenOffice korrekt (d.h. X11 wird zuerst geladen) und ein "Write"-Dokument öffnet sich. Wie komme ich aber direkt zu den anderen Komponenten (Datenbank, Tabelle, Zeichnen, Präsentation)? Ich möchte nicht immer zuerst ein Textdoukemt öffnen um dann ein neues Dokument einer anderen Komponente zu eröffnen. Bei einer Installation unter Windows kann man ja die einzelnen Komponenten per Startmenu direkt ansprechen. Wie kann ich mit meinem Mac direkt OpenOffice mit einer anderen Komponente als "Write" öffnen?
Danke!
Erich
Helios_
Beiträge: 1
Registriert: Do, 20.07.2006 14:43

Beitrag von Helios_ »

gibt in der X11 shell folgendes ein (für Calc):

Code: Alles auswählen

/Applications/OpenOffice.org\ 2.0.app/Contents/openoffice.org2.0/program/scalc
Bei NeoOffice auf der normalen Shell (für Calc):

Code: Alles auswählen

/Applications/NeoOffice.app/Contents/program/scalc
für die anderen Komponeneten musst du eben statt >scalc< >swriter< usw. benutzen...

Helios
thorag
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 14.08.2006 15:36

Beitrag von thorag »

hi,
ich (mac newbie) habe das gleiche Problem.
Bei dem Aufruf über x11 bekomme ich jedoch immer die Fehlermeldung "No such file or directory"
Aus dem Finder habe ich einen etwas abgeänderten Pfad herausgefunden und diesen verwendet:

Code: Alles auswählen

/Applications/OpenOffice.org2.0.app/Contents/MacOS/program/scalc
Jedoch mit der gleichen Fehlermeldung (wieso funzt eigentlich copy&paste im Xterm von x11 nicht *grrr*)

thorag
owan
Beiträge: 1
Registriert: Di, 15.08.2006 20:40

Beitrag von owan »

Hallo zusammen

bei mir das gleiche Ergebnis wie bei 'thorag'.

- Ich kann nicht im xterm-Fenster in das Unterverzeichnis ../OpenOffice.org 2.0 wechseln. Immer die Meldung "No such file or directory".
- Im xterm-Fenster wird bei mir nur -> OpenOffice.org 2.0.app <- angezeigt wenn ich vom Wurzelverzeichnis aus über cd .. in /Applications springe.
- Über den Finder kann ich mit Rechtsklick den Paketinhalt anzeigen lassen wie 'thorag' in beschreibt.
/Applications/OpenOffice.org 2.0/Contents/MacOS/program/scalc
- Doppelklick auf > OpenOffice.org 2.0 < startet erst X11 und dann den Texteditor 'Writer'.

Wie kann man einzelne Module direkt starten? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen dank im voraus...owan

OS: OS X 10.4.7 -- IMac Intel
Antworten