OOo 2.0 vom Mac deinstallieren (MacOS 10.3.9)

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

Martin Br.
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 27.01.2006 14:52
Wohnort: Germersheim

OOo 2.0 vom Mac deinstallieren (MacOS 10.3.9)

Beitrag von Martin Br. »

Hallo, zusammen!

Vor ein paar Tagen habe ich OpenOffice.org 2.0 auf meinem Mac (mit MacOS 10.3.9) installiert, würde es jetzt aber gern komplett deinstallieren. Wie muss ich da vorgehen? Reicht es, wenn ich die Programmdatei aus dem Ordner "Programme" entferne? Die anderen OOo-Dateien liegen anscheinend in einem unsichtbaren Ordner (zumindest zeigt mir die Suchfunktion des Finders einen solchen Ordner in meinem Benutzerordner an). Werden diese Dateien dann mitentfernt?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Martin
r.bircher
**
Beiträge: 22
Registriert: Di, 29.11.2005 06:25
Kontaktdaten:

Beitrag von r.bircher »

Für das OpenOffice gibt es, wie für die meisten Programme auf dem Mac keinen deinstaller. Mit dem löschen des Icons von OOo aus dem Programme Folder löschst du das Programm, nicht aber die Benutzerordner die OOo noch angelegt hast. Der grund dafür ist einfach. Wenn man OOo upgarden will zieht man einfach ein neues, Löscht das alte OOo und knallt das neue in den Programme Folder. Die Benutzerdaten werden dann übernommen.

Du musst also die Ordner von hand löschen gehen. Man könnte mal ein Shell-Script schreiben um OOo komplett vom Mac zu entfernen, sollte nicht eigentlich nicht so eine grosse Sache sein.

Gruss Raphael
OOo - Dev Tester on Mac OSX, Windows, Linux
Martin Br.
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 27.01.2006 14:52
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Martin Br. »

r.bircher hat geschrieben:Für das OpenOffice gibt es, wie für die meisten Programme auf dem Mac keinen deinstaller. Mit dem löschen des Icons von OOo aus dem Programme Folder löschst du das Programm, nicht aber die Benutzerordner die OOo noch angelegt hast.

(...)

Du musst also die Ordner von hand löschen gehen.
Danke für die Info. Leider bin ich MacOS X-Neuling, daher noch eine Frage: wie löscht man denn unsichtbare Ordner (der Benutzerordner ist ja unsichtbar).


Martin
r.bircher
**
Beiträge: 22
Registriert: Di, 29.11.2005 06:25
Kontaktdaten:

Beitrag von r.bircher »

Bist du als Admin eingeloggt. Da müsstest du ihn eigentlich sehen, und auch löschen können?
OOo - Dev Tester on Mac OSX, Windows, Linux
michel51
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 10.06.2006 00:09

Beitrag von michel51 »

Hi Martin,

am besten du suchst danach :D

vom Desktop aus drücke "Apfel" + "F", dann hast du das Suchfenster.
Hier gibst unter "Name" ein, wonach du suchst. Dann ein Klick auf das "+" dahinter. Hier stellst du anstelle von "Name" ein "Sichtbarkeit" und dann suchen nach "Sichtbar und unsichtbar". Jetzt wird die alles gefunden.

Doch Vorsicht! Manchmal kommt da mehr als man will, je nach Suchkriterium. Da musst du eventuell noch selektieren. Wenn du als Admin angemeldest bist, kannst du dann die gewünschten Dateien, sichtbar oder unsichtbar, einfach in den Papierkorb schieben.
Mac OS X (10.3.9 - noch )
Antworten