MacBook: OpenOffice 2.0.3 und die "rechte Maustaste&quo

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

crissbee
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 29.07.2006 16:38
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

MacBook: OpenOffice 2.0.3 und die "rechte Maustaste&quo

Beitrag von crissbee »

Hallo.

Gestern habe ich mir Open Office 2.0.3 auf mein MacBook aufgespielt (inkl. x11). Ich habe auch keine Probleme damit. Es läuft alles wunderbar, bis auf...

mit meinem MacBook habe ich ja nicht wirklich eine rechte Maustaste. Man muss halt die ctrl-Taste und die Linke Maustaste drücken... nur bei OpenOffice funktioniert das leider nicht. Auch die Apfel-Taste+Maus oder diese geschwungene Raute+Maus bringen nichts. Ich brauche aber für Formatirungen, das Kontext-Menu etc. die rechte Maustaste...
Ich habe wirklich schon viel probiert, aber irgendwie weiß ich da nicht weiter. Scheinbar hat aber auch niemand im gesamten Internet das gleiche Problem wie ich. Ich habe zumindest nichts gefunden.

Weiß jemand, ob ich da was falsch mache, oder ist das halt so? Hat wer ne Lösung?


Danke schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße

crissbee
dibujo
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 30.09.2006 19:41
Wohnort: Bremen

X11-Einstellungen

Beitrag von dibujo »

Hallo crisbee,
dein Posting ist ja schon älteren Datums, und ich hoffe, du hast inzwischen die Lösung gefunden. Falls nicht: Du musst in den X11-Einstellungen bei der Eingabe 'Drei-Tasten-Maus simulieren' aktivieren. Am besten du machst dies, ohne OOo zu starten. Du findest X11 normalerweise im 'Dienstprogramme-Ordner' (Tastenkürzel: Apfel-U). Wenn das funktioniert, dann kommst du über das Halten der Apfel-Taste in das Kontextmenü.
Bei mir hat es übrigens nicht gleich beim ersten Mal geklappt, weiß der Geier warum :roll:
Gib eine kurze Rückmeldung, ob es gefunzt hat! :lol:
Tschüß
Dieter Schmidt
Antworten