Hallo zusammen,
"wenn pro-linux etwas als eingeschränkt objektiv darstellt ist das ja nicht automatisch die Wahrheit (denn alleiniger Besitzer der Objektivität ist pro-linux sicher auch nicht)"
Pro-Linux ist ja fast immer nur Weitervermittler, Ersteller ist hier der 'Chefarchitekt des Open Document Format (ODF) bei IBM, Rob Weir', und das hat er in seinem eigenen Blog veröffentlicht.
"da Viele einen Blick drauf haben, können sich Unobjektivitäten und Fehler im Allgemeinen nicht lange festsetzen"
Das ist bekannt, nur denkt man nicht jedesmal daran. Das ist halt Fluch und Segen freier WIKIs.
"Wirkliche Objektivität ist hingegen nun einmal schwer zu erlangen..."
Zu 100 % kommt überhaupt keinerlei Publikation daran, gut wäre schon, wenn das zu 95- 98 % gelänge. Den Splitter im Auge des Gegenüber sieht jeder, den Balken im eigenen Auge jedoch nicht...? (Noch so'n Allgemeinspruch)
Jetzt hoffe ich, daß ich diese WIN- Erweiterung auch an ein paar absolute WIN- Fetischisten im Bekannten- und Familienkreis "verkaufen" kann. (Da gibt es noch einige, die WIN XP oder noch ältere verwenden; bei den dort vorhandenen älteren Office- Versionen müssen die o. g. Tools ja auf jeden Fall nachgerüstet werden.)
Für meine Einstellung zum Thema darf es einfach nicht sein, daß die Mehrheit der WIN- Nutzer gegen freie Software mauert; ideal wäre, wenn zumindest einfache Dokumente - ohne Makros und kompliziertes Layout - in jedem gängigen Ersteller- Format versendet werden könnten und auch jeder Empfänger das mit seiner Softwareausrüstung lesen (und weiterverarbeiten) kann, völlig ohne Schraubarbeit.
Manuell eingeleitete Konvertierungen sind eigentlich nur unnötige Mehrarbeit, es sei denn, die Empfängerprogramme machen das unbemerkt automatisch.
Ach so, als Nachbemerkung: Wer durch die Toolanwendung auf den Geschmack gekommen ist und sich empfangene OpenOffice- Dateien im gesamten Layout ansehen will, kann sich ja entweder das OO nachträglich noch installieren oder es zumindest als Live- Version ab Stick nutzen. Schwierigkeiten können da wohl nur fehlende Schriften machen.
Zunächst bedanke ich mich für die hilfreiche Unterstützung bei diesem Thema. Wenn noch jemand etwas beitragen kann oder will... immer 'ran an'n Speck.
Als OS- Verkäufer...
Constructus