CAD-Programmempfehlung

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

MB29
****
Beiträge: 113
Registriert: Fr, 10.03.2006 16:31

CAD-Programmempfehlung

Beitrag von MB29 »

Hallo,

zugegeben eine Frage die hier wirklich nicht ins OO-Forum gehört:

Ich möchte gerne Objekte (insb. Häuser) zeichnen, bin aber selbst kein Architekt oder so was und habe mich auch nie mit perspektivischem Zeichen beschäftigt. Wenn ich es richtig verstanden habe macht man so was mit CAD-Programmen, die eigentlich ziemlich teuer sind. Jetzt habe ich insb. von dem im Titel genannten Programm TurboCAD einige erschwingliche Angebote gesehen.

Falls hier jemand ist der sich mit CAD-Programmen auskennt:

Was haltet Ihr speziell von dem Programm "TurboCAD"?
Wie wichtig ist er eine möglichst aktuelle Version zu erwerben?
Könnt Ihr andere/bessere Programme für kleines Geld?
Kann ich mit TurboCAD Dateiaustausch mit Architekten oder sonstigen Planern betreiben, also deren Zeichnungen lesen/betrachten und vielleicht sogar weiterbearbeiten?

Danke - Mo
Zuletzt geändert von MB29 am Mo, 19.02.2007 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
logoft
***
Beiträge: 53
Registriert: Sa, 10.12.2005 00:06

Re: TurboCAD

Beitrag von logoft »

MB29 hat geschrieben:Hallo,

zugegeben eine Frage die hier wirklich nicht ins OO-Forum gehört:

Ich möchte gerne Objekte (insb. Häuser) zeichnen, bin aber selbst kein Architekt oder so was und habe mich auch nie mit perspektivischem Zeichen beschäftigt. Wenn ich es richtig verstanden habe macht man so was mit CAD-Programmen, die eigentlich ziemlich teuer sind. Jetzt habe ich insb. von dem im Titel genannten Programm TurboCAD einige erschwingliche Angebote gesehen.

Falls hier jemand ist der sich mit CAD-Programmen auskennt:

Was haltet Ihr von TurboCAD?
Wie wichtig ist er eine möglichst aktuelle Version zu erwerben?
Könnt Ihr andere/bessere Programme für kleines Geld?
Kann ich mit TurboCAD Dateiaustausch mit Architekten oder sonstigen Planern betreiben, also deren Zeichnungen lesen/betrachten und vielleicht sogar weiterbearbeiten?

Danke - Mo
Hallo Mo,

ich hab mal Turbo CAD 6.0 auf ner Heft CD gehabt.
Für Linux gibt es QCAD.

Das Programm ist das geringste Problem, kaufen würde ich keines, weil die Bedienung sehr schwierig ist. Was nutzt Dir ein Programm, wenn Du für den Einstieg 1 Jahr brauchst und dann das falsche Programm gekauft hast.
Ich bin Metaller und müßte eigentlich CAD zeichnen um Zeichnungen besser zu verstehen bzw lesen zu können. Ich versuche lieber 3 Stunden am Computer zu arbeiten, als 3 Stunden vorm Fernseher zu sitzen und die Zeit zu verschenken.

Das Problem ist das viele Programme schwer zu verstehen sind. Es gibt bei Hilfe die Programm Version. In dem Menü Hilfe könnte auch das Prinzip erklärt werden wie das Zeichnen funktioniert.
Dort könnte stehen das es eigentlich nicht nur eine Zeichnung ist. Ich sah es durch Zufall. Wenn Du zum Beispiel das Objekt extra zeichnest und die Bemaßung extra, dann kann man beides immer voneinander trennen (ausblenden). Wie das heißt hab ich vergessen.
Hilfslinien - weggezaubert.

Man kann die Linien auch glätten, wie es geht habe ich vergessen.

Für meine "Spielereien" würde ich keine 500 oder Tausend Euro zahlen.

Und ohne Anleitung wirst Du lange brauchen das Programm zu beherrschen. Den Einstieg würde ich von 1 - 10 bei der 8 festsetzen, bei Zeichnungs-Erfahrung bei ner 7. Aber das Verständnis was das Programm von mir will und die ganzen Funktionen wäre es eine volle 10.

Und Geduld ist auch eine volle 10. Mal schnell das Traumhaus pinseln ist meiner Meinung nach "sich voll zu übernehmen". Du wirst Bocksprünge machen, wenn Dein erstes Objekt ein Würfel ist den Du noch bemaßst hast.
Ist wie die bestandene Führerscheinprüfung - glaubs mir.

Tschüß
MB29
****
Beiträge: 113
Registriert: Fr, 10.03.2006 16:31

Beitrag von MB29 »

Hallo logoft,

gerade erst endecke ich Deinen Beitrag. Danke!

Zur Aufgabenstellung: In letzter Zeit musste ich mir öffters mal Gedanken zur optimalen Ausnugzung von Grundstücken machen (für die Bebauung), und zwar in einem Stadium lange vor der Beauftragung eines Architekten oder sonstigen Planers. Dazu wäre es hilfreich mit 3D-Objekten arbeiten zu können und nicht auf mehrere 2D-Ansichten zurückgreifen zu müssen. In dieser Phase sollten die geometrischen Figuren noch relativ einfach sein.

Später könnten dann noch Innen-Darstellungen von Räumen oder Außendarstellungen der Fassade oder ähnliches dazu kommen.

Wenn dann irgendwann Architekten und Planer ins Spiel kommen, möchte ich deren Pläne gerne auch als digitale Datei archivieren, anschauen und unter Umständen auch weiterbearbeiten oder einem anderen Planer weiterleiten können.

Nach dem Programm >>TurboCAD<< fragte ich, weil dieses (zumindest Ende letzten Jahres) "nur" ca. 100,-- bis 150,-- Euro kostete (noch ältere/einfachere Versionen gab es noch billiger). Eine Fehlinvestition in dieser Größenordnung wäre verkraftbar. Aber wie Du schon richtig schreibst, geht es dabei nicht nur ums Geld sonderen vor allem auch darum nicht zu viel Zeit zu verschwenden.

MfG - Mo
MB29
****
Beiträge: 113
Registriert: Fr, 10.03.2006 16:31

Beitrag von MB29 »

SketchUp hatte ich mal kurz ausprobiert. Leider habe ich es nicht geschaft Objekte aus Koordinaten zu erstelen (z.Bsp. Rechtecke aus den Angaben von 8 Höhe, Tiefe und Breite). Zudem ist SketchUp nur englisch.

Schließlich verspreche ich mir von TurboCAD den Datenaustausch mit den Fachplanern, bin mir aber eben nicht sicher ob das überhaupt klappen würde.
mkaker
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 12.01.2007 13:27

Beitrag von mkaker »

@ MB29

Du solltest dich entscheiden ... willst/brauchst du 3D Bildchen oder 3D CAD oder reicht dir eine maßhaltige Zeichnung mit zwei 2D Ansichten die in deinem Kopf ein dreidimensionales Gebilde aufbauen... nur die Arbeit dich in die Software einzuarbeiten musst du dir selbst machen...

3D Bilder :
http://www.blender.org/
http://www.povray.org/

3D CAD / Architektur:
http://www.nemetschek.de/

2D CAD:
http://www.qcad.org/


mfg mkaker
MB29
****
Beiträge: 113
Registriert: Fr, 10.03.2006 16:31

Beitrag von MB29 »

Was ich brauche?

Letztlich haben bislang schon einfache 2D-Ansichten (von OO.Draw) gereicht. Nur werden das immer sehr viele (z.Bsp. Grundstückslageplan, Hausfront-Straße, HausvonderSeite, ggf. Hausvonhinten und die Etagenzeichnungen) und erst die Arbeit, wenn Änderungen am Entwurf vorgenommen werden.

Bislang haben wir die Zeichnungen nur intern genutzt, so dass meine Zeichnugnen ausgereicht haben. Wenn diese allerdings etwas anschaulicher wären könnten wir die auch an Dritte weiter reichen.

In der frühen Planungsphase mit der wir uns beschäftigen kommt es mehr auf die (insb. rechtlich mögliche) Ausnutzung des Grundstücks, also die Form des Baukörpers an, wobei insb. die mögliche Höhe der Bebauung das Interessante ist. Die interne Aufteilung der Gebäude ist dagegen nur auf der Ebene der Nutzungsart (Wohnen, Gewerbe, Parken etc.), meist aber noch nicht hinsichtlich der optimalen Auteilung der Etagen von Interesse. Deshalb halte ich es für sinnvoll direkt mit 3D-Objekten zu arbeiten.

Wie gesagt wünschen wir uns auch, später mal die Pläne der Fachplaner nicht nur in Papierform sondern auch als digitale Datei zu erhalten und möchten diese zumindest lesen können. Leider ist mir praktisch nix von den diesbezüglchen (CAD-)Dateiformaten bekannt.

Nach Deinen Vorgaben kommt da wohl nur: "3D CAD / Architektur:" in Betracht. Der Name Nemetschek ist mir schon mal untergekommen, aber nicht im Zusammenhang mit bezahlbarer Software.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Vielleicht findest Du dort etwas zu bezahlbaren Preisen http://www.databecker.de/kategorie_58.h ... mit=Suchen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
MB29
****
Beiträge: 113
Registriert: Fr, 10.03.2006 16:31

Beitrag von MB29 »

Ich hab mir jetzt mal dieses TurboCAD 11 Professional bestellt. Bis ich dazu komme es auszuprobieren wird es noch dauern.
titanon
*
Beiträge: 10
Registriert: So, 18.02.2007 02:37

Beitrag von titanon »

Ich würde Dir als kostengünstige Anlaufstelle folgende URL empfehlen:
http://www.pearl.de

Die haben vielleicht nicht die neuste Software, aber immer Schnäppchen.

Ich weiss nicht, ob ich Deine Anforderungen richtig verstanden habe, aber vielleicht reicht ja auch der 3D-Planer von "Wohnen nach Wunsch":
http://shop.vox.de/vox-shop/index.jsp?gruppe_id=389
___Projekt OOo-Toolbar___
http://openoffice.ourtoolbar.com

___Projekt Auktionsorganisator___
Freie Auktionsabwicklung für eBay,
Amprice und Auxion in OpenOffice

Win2k, OpenOffice 2.0.4 Portable
Antworten