[gelöst] Interner Aufbau einer OpenOffice- Datei

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

[gelöst] Interner Aufbau einer OpenOffice- Datei

Beitrag von Constructus »

Ein Diskussions- und Fragethema zu OOo insgesamt:

Interner Aufbau einer OpenOffice- Datei

- Bildschirmfoto, s. Anhang -

Dies ist eine OOo-Datei "von innen". Das OOo-Dateiformat basiert auf dem ISO- ODF- Standard, daher sind alle Dateien komprimiert. Basis ist das XML- Format.
Jede OOo-Datei ist komprimiert oder deutlicher: eine "Container- Datei", worin sich weitere Dateien und Verzeichnisse befinden. Jede "interne" Datei besteht aus Klartext, anders als beispielsweise bei MS Office. Eine Excel- Datei z. B. ist in einem Pseudo- Maschinencode geschrieben, daher ist sie nicht im Texteditor editierfähig, eben im Gegensatz zu OOo Calc.
Ein großer Vorteil des ODF- Standards ist außerdem die Passwortvergabemöglichkeit beim speichern.

Diese Einleitung ist sinngemäß zitiert aus einer internen Kommunikation heraus. Links des Forums dazu:
.ods-Datei gezippt = Problem
Open Office erkennt eigene Dateien nicht mehr
{Ich krieg die Links nicht hin, das ganze ist aus einer OOo- Writer- Datei herauskopiert}

Das Thema übergreift aber die dort geschilderten Inhalte ein wenig. Gibt es noch thematisch umfassendere Hinweise dazu oder gar eine technische Erläuterung? Mir geht es hier nur um das Verständnis des Aufbaus einer OOo- Datei, nicht um eine Lösung zu einem aktuellen Problem.

Gruß

Constructus

p. s.: auch per eigener Recherche is genug zusammengekommen. Deshalb: gelöst!
Dateianhänge
Bildschirmphoto2802082.png
Bildschirmphoto2802082.png (34.85 KiB) 7545 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Constructus am Fr, 29.08.2008 00:10, insgesamt 2-mal geändert.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Interner Aufbau einer OpenOffice- Datei

Beitrag von hol.sten »

Constructus hat geschrieben:Gibt es noch thematisch umfassendere Hinweise dazu oder gar eine technische Erläuterung?
Sowas hier: http://books.evc-cit.info/odbook/ch01.html

Oder als Link: The Open Document Format aus OASIS OpenDocument Essentials
Constructus hat geschrieben:{Ich krieg die Links nicht hin, das ganze ist aus einer OOo- Writer- Datei herauskopiert}
Und hier eine kleiner Erläuterung zum BBCode, mit dem man Beiträge hier im Forum formatieren kann: http://en.wikipedia.org/wiki/Bbcode

Oder als Link: BBCode - From Wikipedia, the free encyclopedia

Regards
hol.sten
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Interner Aufbau einer OpenOffice- Datei

Beitrag von Constructus »

Hallo hol.sten,

danke für die schnellen Tipps.

Leider muß ich mich jetzt etwas outen: Englisch ist nicht meine Muttersprache, und was ich vor 20 - 40 Jahren mal gelernt habe, ist weitgehend passe'. Ich kann die Texte selbstverständlich lesen, allerdings fehlen mir mindestens 50 % der Vokabeln. Daher kann ich so eine Vorlage kaum effektiv durcharbeiten, ich müßte ständig im Vokabelverzeichnis blättern und wäre wohl am Ende des Textes so genervt, daß ich danach nichts mehr verstünde.

Hättest Du die Informationen auch in übersetzter Form als Links parat? Die beiden Links in meinem Beitrag stammen übrigens hier aus dem Forum, ich hätte wohl besser nach Aufruf der Postings die komplette Browserzeile kopiert statt der Links im Text...Naja, Übung macht den Meister.

Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Interner Aufbau einer OpenOffice- Datei

Beitrag von Eia »

Constructus hat geschrieben: Die beiden Links in meinem Beitrag stammen übrigens hier aus dem Forum, ich hätte wohl besser nach Aufruf der Postings die komplette Browserzeile kopiert statt der Links im Text...Naja, Übung macht den Meister.
Rechtsklick auf den Titel, "Link-Adresse kopieren", dann hinter =-Zeichen setzen:

Code: Alles auswählen

[url=http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=16&t=16417]Beispiel[/url]
ergibt:
Beispiel
mfG
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Interner Aufbau einer OpenOffice- Datei

Beitrag von Constructus »

| steht nach klicken der Linkschaltfläche [URL] im Arbeitsfeld, "|" ist Cursor
[ url ]http://url[ /url ] 1. Alternative im gelben Erklärungsfeld oder
[ url=http://url ]Linktext[ /url ] 2. Alternative im gelben Erklärungsfeld
Linktext ist wohl ein willkürlich wählbarer Text zur Beschreibung, der nichts mit dem anzuwählenden Dokument direkt zu tun haben muß?
http : //de.openoffice.info/viewtopic.php?f=16&t=16417 Browserzeile
[ url ]viewtopic.php?f=16&t=16417Beispiel[ /url ] Eingabe nach Alt. 1
[ url=viewtopic.php?f=16&t=16417 ]Beispiel[ /url ] Eingabe nach Alt. 2

Die Eingabe nach Alt. 1 mit dem Wort Beispiel direkt nach ...16417 hat als Link im Writer genauso zur Forenseite geführt wie die Versuche mit der Browserzeile oder der Eingabe nach Alt. 2. Für die Verlinkung im Writer scheinen daher alle 3 Möglichkeiten gleichwertig zu sein.
Hallo Eia,

danke für den Tip. Das Zitat oben ist die Kopie eines Testdokumentes bei mir. Wichtig ist jedoch, welche Methode in einer Antwortseite im Forum funktioniert; wahrscheinlich sind dies sowohl Alt. 1 als auch Alt. 2.

"Constructus hat geschrieben: Nur noch eine Frage: wie kommt der Text in das Zitat? Handgeschrieben? Und wenn, wohin? Oder ist das eine andere Schaltfläche als der Quote- Schalter?

Gruß

Constructus

p.s.: mit den Leerzeichen vor- und nach url habe ich die automatische Bearbeitung mattgesetzt; diese Leerzeichen gehören natürlich original nicht dahin
Vorhin hatte ich das Zitat ohne die Leerzeichen in der Vorschau betrachtet. Dort erschienen verschiedene Links etwas verstümmelt; die Anzeige nach Zeile 3 zeigte nur das Wort "Linktext", wobei sichtbar war, daß dies der Schalter war. Jetzt hoffe ich, daß ich endlich den Durchblick habe. Oh DAU...
Zuletzt geändert von Constructus am Fr, 29.02.2008 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Interner Aufbau einer OpenOffice- Datei

Beitrag von hol.sten »

Constructus hat geschrieben:Hättest Du die Informationen auch in übersetzter Form als Links parat?
Nein, denn dann hätte ich die Links auf die englischsprachigen Seiten in diesem Forum nicht gepostet.
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Interner Aufbau einer OpenOffice- Datei

Beitrag von Constructus »

Hallo hol.sten,

man kann ja nicht alles haben... Da ich nicht der Super- Internet- Durchblicker bin, eine Frage: ich weiß zwar, daß es automatische Übersetzer dort gibt, habe das jedoch noch nie probiert. Die Ergebnisse sind wohl etwas mäßig, könnten mir aber die ganze Sache etwas einfacher machen. Deshalb möchte ich hier einmal fragen, ob jemand so etwas kennt und/ oder Tipps zum Umgang damit hat?

Bei Bedarf kann ich auch dazu ein neues Posting machen.

Danke & Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Interner Aufbau einer OpenOffice- Datei

Beitrag von balu »

Hallöle Constructus,

hier ein Crashkurs zum Hyperlink einfügen a-La balu.

Code: Alles auswählen

[url=http://einzusetzende adresse]TEXT der angezeigt werden soll[/url]
Praktisches Beispiel.
-> Kopiere den gesamten Grünen Text aus der obigen Box in die Zwischenablage.
-> Füge diesen in das "Antwort erstellen" Fenster ein.
-> Kopiere die Adresse aus der Adresszeile in deinem Browser in die Zwischenablage.
-> markiere im "Antwort erstellen" Fenster den Text http://einzusetzende adresse
-> Jetzt die kopierte Adresse aus der Zwischenablage einfügen.
-> Als nächstes kann dieser Text TEXT der angezeigt werden soll durch einen anderen ersetzt werden.


Constructus hat geschrieben: "Constructus hat geschrieben: Nur noch eine Frage: wie kommt der Text in das Zitat? Handgeschrieben? Und wenn, wohin? Oder ist das eine andere Schaltfläche als der Quote- Schalter?
Ja, es ist eine andere. Ist dir die Schaltfläche neben deinem Avatar mit der Beschriftung "Zitieren noch nicht aufgefallen?
Ich gehe aber anders vor, was fast das gleiche Ergebniss liefert.

A-La balu, so ähnlich wie vorhin beschrieben.

Code: Alles auswählen

[quote="Der zu zitierende Name"]
Der zitierende Text
[/quote]
Praktisches Beispiel.
-> Kopiere den gesamten Grünen Text aus der obigen Box in die Zwischenablage.
-> Füge diesen in das "Antwort erstellen" Fenster ein.
-> Ersetze Der zu zitierende Name durch den dementsprechenden Namen.
-> Ersetze Der zitierende Text mit dem Text deiner Zitatenquelle.

ACHTUNG!!! Immer nur Das ändern was ich Rot hervorgehoben habe.

Du musst aber nicht unbedingt das "Antwort erstellen" Fenster nehmen. Auch im Writer kannst Du genau so vorgehen.

Ich hoffe mal, das dies dir weiter hilft. 8)

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Interner Aufbau einer OpenOffice- Datei

Beitrag von Constructus »

Hallo balu,

wenn's Dich nicht gäbe... In dieser Testantwort habe ich beide Verfahren mal probiert. Den Schalter als ""Zitieren"- Feld habe ich bisher einfach nicht beachtet, weil dieser ja auf der Quellseite auftaucht, die anderen Schaltflächen dagegen auf der Arbeitsseite. Antwort: siehe Test 2!

Test_Constructus_290208

Constructus hat geschrieben: braucht 'ne neue Brille
Mein Problem wird jetzt sein: wohin stecke ich beide Tipps? Ein Writer- Dokument könnt's bringen. Denn die Hilfezeilen jedesmal hier in der Antwort zu suchen, kann lästig werden, wenn das ganze schon 'ne Weile her ist. Übrigens ist mein Avatar bei der Bearbeitung hier nicht sichtbar, weil ich meine Browseransicht etwas verschoben habe durch die permanente Anzeige von Lesezeichen auf der linken Seite, damit ich schnell mal woandershin sprigen kann...

Sieh mal zu, daß wir heute nicht wegfliegen (neuer Orkan...)

Gruß

Constructus

p. s.: Ich sollte nicht so vergeßlich sein - Eias Assistenz hätte mich garantiert auch an's Ziel gebracht - merci!
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Interner Aufbau einer OpenOffice- Datei

Beitrag von Eia »

Constructus hat geschrieben:Mein Problem wird jetzt sein: wohin stecke ich beide Tipps?
Diese Dinge werden ja ständig in Beiträgern benutzt. Wenn Du vergessen hast, wie's geht, nimmst Du den nächstbesten Beitrag, der sowas enthält und drückst auf "zitieren", dann siehst Du dort wieder wie's geht.
(Anschliessend einfach den Rück-Button drücken)
mfG
Zuletzt geändert von Eia am Sa, 01.03.2008 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Interner Aufbau einer OpenOffice- Datei

Beitrag von Constructus »

Hallo,

jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Ich habe einfach mal Auszüge aus den Beiträgen zu diesem Thread in ein Dokument kopiert und mit eigenen Anmerkungen versehen. Dieses Dokument finde ich recht schnell in meinem Dateibaum. Das alte Problem: habe ich das ganze erst mal umgesetzt, sollte ich das Dokument eigentlich nicht mehr brauchen, weil's dann auch so geht...

Klar, daß eure Unterstützung klasse war.

Jetzt habe ich Wikipedia irgendwie gelöchert wegen deutschsprachiger Hinweise zu Oasis Dokumentformat und BB- Code:
http://72.30.186.56/search/cache?ei=UTF ... 1&.intl=de
und
http://de.wikipedia.org/wiki/BBCode
Ich hoffe, die Links fuktionieren jetzt. Allerdings habe ich nicht versucht, die deutschen Texte mit den englischen Inhalten lt. den Links von
Beitrag von hol.sten am Do, 28.02.2008 22:31

Constructus hat geschrieben:Gibt es noch thematisch umfassendere Hinweise dazu oder gar eine technische Erläuterung?

Sowas hier: http://books.evc-cit.info/odbook/ch01.html
Oder als Link: The Open Document Format aus OASIS OpenDocument Essentials

Constructus hat geschrieben:{Ich krieg die Links nicht hin, das ganze ist aus einer OOo- Writer- Datei herauskopiert}

Und hier eine kleiner Erläuterung zum BBCode, mit dem man Beiträge hier im Forum formatieren kann: http://en.wikipedia.org/wiki/Bbcode
Oder als Link: BBCode - From Wikipedia, the free encyclopedia

Regards
hol.sten
zu vergleichen.

Gruß Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten