Mega Downloads Open Office

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Mega Downloads Open Office

Beitrag von Stephan »

Bekam nach dem Download ne rechnung von 96 Euro, meine Anwalt hat die gelegenheit jetzt übernommen und sagte ich solls auf jedenfall hier melden da es sich auch um interessen von den betreiber handelt da ihr ja die Recht habt.
Das ist sehr bedauerlich, nur Rechte an OpenOffice.org haben wir hier nicht. Wir hier ohnehin nicht, wir sind nur ein unabhängiges Forum, nur auch das OpenOffice.org-Projekt hat i.d.S. keine Rechte.
OpenOffice.org ist freie Software und steht unter LGPL-Lizenz und aus Sicht dieser Lizenz ist der Verkauf i.d.S. legal.

@all:
nicht das mir Sympathie mit dem Anbieter oder seinen Methoden unterstellt wird, ich sage obenstehend nur das bezüglich möglicher 'Rechtsansprüche' seitens des OOo-Projekts im genannten Fall nur die LGPL-Lizenz gilt und das diese den Verkauf prinzipiell gestattet



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Scotty
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 25.06.2007 21:53
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Re: Mega Downloads Open Office

Beitrag von Scotty »

Verbal hat geschrieben:Naja, ich finde es trotzdem eine frechheit, dass solche Betrügern, freie Software verkaufen mit hilfe von Links die man durch googeln findet bzw draufstolpert!
Das da OO.org drin ist, ist nicht verwunderlich, im Grunde wird da alles angeboten, auch Freeware, Shareware und Demos. Ist eigentlich keine neue Masche, nur mal was anderes vom Inhalt her.
Verbal hat geschrieben:Aber was nun, leider fallen thausende von leute drauf, keiner sollte bezahlen für sowas dann wird sich schon zeigen was passiert! Sollen mal 20000 leute verklagen.
Es heißt ja immer, nicht zahlen und es drauf ankommen lassen, die werden sich hüten den Klageweg zu beschreiten. Trotzdem traurig das so viele immer noch Blind durchs Netz surfen...
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.20, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Mega Downloads Open Office

Beitrag von balu »

Hallo Leute,
Scotty hat geschrieben: Ist eigentlich keine neue Masche, nur mal was anderes vom Inhalt her.
Und ich geb euch Brief und Siegel darauf, das sich das in naher Zuzkunft noch verstärken wird.
Denn je mehr Leute z.B DSL nutzen, um so uninteressanter wird das "alte" leidige Thema DIALER. Also muss eine neue Abzocke her.
Lassen wir uns mal überraschen, was da noch so auf uns zu kommt.
Bevor ich Surfe, schalte ich Brain 1.0 und meinen Rechenknecht ein, was wohl nicht jeder macht (Brain einschalten).

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Mega Downloads Open Office

Beitrag von balu »

Hallo,

Hier mal ein paar lesenswerte Links zu diesem Thema.

pc-magazin.magnus.de internetbetrug

verbraucherrechtliches.de faq-internet-vertragsfallen

verbraucherrechtliches.de erstes-streitiges-urteil-in-sachen-internet-vertragsfallen

Zusammenfassend sei gesagt:
NICHT ZAHLEN!!! Sollen sie doch Klagen.
Aber zuvor sich mit den Verbraucherschützern und oder mit einem Anwalt in Verbindung setzen.

Ich Weise ausdrücklich darauf hin, das meine Worte nicht rechtlich, verbindlich sind.
Deshalb die oben gennanten Links in ruhe durchlesen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Kurtfahrrad
*
Beiträge: 11
Registriert: Di, 03.06.2008 14:08
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Mega Downloads Open Office

Beitrag von Kurtfahrrad »

Ich denke keiner hat diesen Betrag bezahlt und sollte es auch nicht !!!
___________________________
Gruß
Kurt

OOo 2.4.1/Win XP Pro SP2
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Mega Downloads Open Office

Beitrag von Stephan »

[...]
Aber vor lauter schnell, schnell hab ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht.
[.[.]
Naja und jetzt hab ich das gleiche mit Mega Downloads gemacht. Mal schauen was passiert. Ich denke sie werden mehrfach mahnen, wie immer
{...]

Tipp:
es ist keine Pflicht einmal gemachte Fehler ständig zu wiederholen wie es ebenso keine Pflicht ist seine Adressangaben in diverse Eingabemasken einzutragen, nur weil auf irgendwelchen Web-Seiten Texte sind die dazu aufrufen ...



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Mega Downloads Open Office

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

ich möchte darauf hinweisen, das der von "Verbal" eingangs erwähnte Link zu "Mega-downloads" noch aktuell ist, aber die Seite sieht jetzt anders aus.
Es wird da jetzt deutlich auf einen "Mitgliesdsbeitrag" hingewiesen, siehe Snapshot.
megadownload.png
megadownload.png (53.07 KiB) 8191 mal betrachtet
Dieser deutliche hinweis fehlte damals. Er war nur in dem kleingedruckten Text auf der Startseite zu erahnen.

Es ist jetzt also noch größere Vorsicht geboten, wo man hinklickt. Denn wenn man jetzt z.B. bei "Mega-downloads" mal eben schnell, schnell hier und da klickt, sitzt man dann ganz schön in der Sch.... .

Ich hatte nicht damit gerechnet, das sich das Thema "Mega-downloads" so lange hält. Und das unter der gleichen Adresse :!: !! Hätte man das zum anfang gewusst, hätte man als beweissicherung damals mindestens ein Snapshot (inkl. Adresse) machen sollen und hier veröffentlichen.

Jetzt passen aber auch meine zuvor erwähnten Links nicht mehr eindeutig zu dem Thema "Mega-downloads". Vielleicht können sie aber dennoch in dem ein oder anderen Fall nützlich sein.

Also mein persönlicher Tipp:

Nichts überhasten, und mit Vorsicht sowie mit verstand klicken.

Ich Weise ausdrücklich darauf hin, das meine Worte nicht rechtlich, verbindlich sind.

Für alle, die z.B mit "Mega-downloads", zu kämpfen haben, wünsche ich viel Glück, das ihr da heil rauskommt. :D

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Mega Downloads Open Office

Beitrag von Stephan »

Es ist jetzt also noch größere Vorsicht geboten, wo man hinklickt.
"noch größere Vorsicht geboten" verglichen womit?
Denn wenn man jetzt z.B. bei "Mega-downloads" mal eben schnell, schnell hier und da klickt, sitzt man dann ganz schön in der Sch....


Interessant ... wie geht das denn? Errät mega-downloads meine Adressangaben oder sind die gar gesetzeswidrig mit meinem Provider im Bunde der ihnen dann meine Adresse schickt damit sie wissen wohin sie ihre REchnung schicken sollen?



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Mega Downloads Open Office

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,

Meines Wissen gibt es da eine gesetzesregelung, das ein Anbieter das deutlich hervorheben muss, dass seine Leistungen nicht Kostenlos sind. Und wird dies nicht gemacht, so sind weitere Ansprüche auf Zahlungen unwirksam.
Den genauen Wortlaut weiss ich jetzt aus dem Stehgreif nicht mehr so genau. Müsste aber hier irgendwo stehen verbraucherrechtliches.de erstes-streitiges-urteil-in-sachen-internet-vertragsfallen.
Auf der ersten Seite von Mega-downloads, die hier am anfang gepostet wurde, war der jetzige hinweis nicht so deutlich zu sehen. Da die aber nicht dumm sind, haben sie die Seite umgebaut um den Usern es noch schwerer zu machen ihnen zu wiedersprechen. Vorher konnte man ja darauf verweisen, das da nix von "Zahle-Mann-und-Söhne" drin stand. Und deshalb der "Vertrag" unwirksam sei.

Es spielt keine Rolle, das Mega-Downloads NICHT an die Private Adresse rankommt.
Es reicht doch schon aus, wenn man, von irgendeinem "dubiosen" Rechtsanwalt, eine Zahlungsaufforderung per E-Mail bekommt. Und oder sogar von einem Inkasso-Unternehmen per E-Mail angeschrieben wird.
Wieviele Menschen gibt es, die da sofort die Panik geraten? Und schon sitzt einem die Angst im Nacken.
Juristisch gesehen ist man wohl auf der sicheren Seite, jedoch persönlich fühlt man sich ja dann doch wohl echt beschissen. Oder etwa nicht!?
Das meinte ich mit: sitzt man dann ganz schön in der Sch....
Das ganze nennt man dann wohl auch Psychoterror!!!

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Mega Downloads Open Office

Beitrag von Stephan »

Es spielt keine Rolle, das Mega-Downloads NICHT an die Private Adresse rankommt.
Es reicht doch schon aus, wenn man, von irgendeinem "dubiosen" Rechtsanwalt, eine Zahlungsaufforderung per E-Mail bekommt. Und oder sogar von einem Inkasso-Unternehmen per E-Mail angeschrieben wird.
Wieviele Menschen gibt es, die da sofort die Panik geraten? Und schon sitzt einem die Angst im Nacken.
Juristisch gesehen ist man wohl auf der sicheren Seite, jedoch persönlich fühlt man sich ja dann doch wohl echt beschissen. Oder etwa nicht!?
Das meinte ich mit: sitzt man dann ganz schön in der Sch....
Keine Ahnung was das heißen soll. Deine Aussage war:
Denn wenn man jetzt z.B. bei "Mega-downloads" mal eben schnell, schnell hier und da klickt, sitzt man dann ganz schön in der Sch....
und nur durch klicken bekommt auch niemand eine Email-Adresse.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Mega Downloads Open Office

Beitrag von balu »

Ja ja! Is scho recht! :(
Hatte ich halt vergessen zu erwähnen, dass man halt noch Daten angeben muss, wie z.B. E-Mail Addy.

Tschö, schönes Wochenende (hoffentlich nicht so verregnert wie hier :? )
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Heinz02
Beiträge: 1
Registriert: So, 10.08.2008 12:25

Re: Mega Downloads Open Office

Beitrag von Heinz02 »

Hallo zusammen,
auch ich bin ein MEGA Download net - Geschädigter. Habe mittlerweile die zweite Mail erhalten. Darin wird auch konkret das OpenOffice Paket als "Dienstleistung" seitens der Megadownload genannt! Sie wollen von ihren Forderungen nicht absehen. Als Adresse wurde diese Anschrift genannt: Mega-Downloads.net
Postfach 82, 1121 Wien, Österreich. Tel: 0043 1 894 00 50; Fax: 0043 1 89 040 521. Es ist wirklich bedauerlich, wie ein "freies und kostenloses" Programm durch solche Machenschaften und Betrügereien schlecht gemacht wird. Nun denn, ich lasse alles weitere auf mich zukommen und überweiese auf keinen Fall einen Geldbtetrag!
mfg
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Mega Downloads Open Office

Beitrag von Constructus »

Hallo wolle,

stimmt schon, Riesenschriften in Cartoons gelten als Schreien... :shock:

Weiß denn jemand, woher der Sch... Entschuldigung, 'Lebensmittelstaub' mit der extremen Kleinschreibung in Deutsch überhaupt kommt?
Ich hatte mal einen ziemlich jungen Chef, der in USA studiert hatte; dieser wollte sich mit dem Müll auch interessant & wichtig machen. Leider machte er sich nur lächerlich, aber niemand wagte, ihm dies zu sagen. Ist denn der Denglisch- Trend Quelle des Übels? :shock:

Die NDR ist ja schon so oft geändert worden, daß wahrscheinlich selbst Germanisten nicht mehr wissen, was korrekt ist; ich glaube aber, daß extreme Kleinschreibung da garnicht vorgesehen ist...? :?

Ich finde die komische Kleinschreibung jedenfalls albern. Das wird ja auch oft genug hier moniert, aber ändern tut sich wohl leider nichts? :(

Als "nicht- Germanist" grüßt zum Wochenende :)

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Mega Downloads Open Office

Beitrag von Stephan »

Ich finde die komische Kleinschreibung jedenfalls albern.
albern finde ich es nicht, sondern störend für den Lesefluss, ungefähr so störend wie die inflationäre und völlig sinnfreie Verwendung von Smileys, ggf. noch gekrönt durch bewegte Smileys damit auch der Bildschirm recht schön flimmert, und Beiträge die uns inhaltlich nichts zu sagen haben ...


Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Mega Downloads Open Office

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,
Stephan hat geschrieben: ungefähr so störend wie die inflationäre und völlig sinnfreie Verwendung von Smileys,...
Gegen das "inflationäre" wird ja schon alleine durch die Board-Software eine gewisse Einschränkung auferlegt, was durchaus nicht schlecht ist.

Aber "völlig sinnfreie Verwendung" finde ich überhaupt nicht.

Es ist eine moderne Kommunikationsmöglichkeit mit der wir uns regelmäßig beschäftigen. Die uns außerdem die möglichkeit gibt, unsere Emotionen auszudrücken. Aber nicht nur das! Es kann dadurch auch gezeigt werden, ob der Satz, das Wort oder was auch immer, wie zu verstehen ist. Und ich finde, ohne diese möglichkeit kommt man sich dann als leser eines Textes so vor, als würde man etwas lesen was von einer Maschine geschrieben wurde, aber nicht von einem Menschen. Also völlig Emotionslos, und Eiskalt. Und nur Maschinen können nicht gestekulieren.
Jedoch der Mensch, ist da seit anbeginn der Zeit ganz anders. Gestiken bedeuten etwas, sie haben was zu sagen. Sie unterstreichen, oder betonen das gesagte. Es liegt also in der Natur des Menschen sich so zu verhalten. Es ist nicht nur angeboren, sondern in seinem Erbgut fest verankert. Und das wird seit Millionen von Jahren immer weiter gegeben. Von Mensch zu Mensch. Von einer Generation zur nächsten.
Also was spricht dagegen, bei dieser Art der Komunikation, das vererbte auch bildlich auszudrücken? :roll:

Wenn ich eine sachliche Beschreibung zu einer Funktionsanalyse schreibe, sind Smileys zu recht störend. Das gleiche gilt auch, wenn ich z.B. ein Sachbuch schreibe. Ja und ganz verboten ist das bei Bedienungsanleitungen. Denn wenn dort Smileys eingesetzt werden, dann würde ich mir so vorkommen als wenn man mich verarschen wolle.
Das sind ja aber auch keine Ersatzmöglichkeiten des persönlichen gesprächs das man von Angesicht zu Angesicht führt. Und das was wir hier machen ist eine solche ersazmöglichkeit. Also gehören Smileys mit dazu. :D

Ich empfinde es ehern als störend wenn sie fehlen. Denn wie weiss ich, ob dass "Gesagte" mit einem Augewnzwinkern zu verstehen ist, oder nicht? Da ich ja hier mein gegenüber nicht sehen und hören kann, und ihn nicht persönlich kenne, kann ich in dem gesagten hineininterpretiren was ich will, und das nicht nur positiv betrachtet. Und wie schnell kann es da zu missverständnisse kommen? Schneller als es einem lieb ist. :oops:

Und deshalb kann ich nur jedem empfehlen, auf Smileys nicht zu verzichten. Denn sie sind das Salz in der Suppe. :D
Stephan hat geschrieben: und Beiträge die uns inhaltlich nichts zu sagen haben ...
Wer ist denn damit gemeint!? :roll:


Schönen Tag noch, wünscht
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten