Allgemeine Regeln für dieses Forum

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Sollte der Gastzugang eingeschränkt werden?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Allgemeine Regeln für dieses Forum

Beitrag von administrator »

Um das Forum optimal zu gestalten halte ich es für sinnvoll, die "Regeln" zu konkretisieren:
  • Signaturen sollten möglichst kurz gehalten werden (Zeilenzahl), um die Threads nicht unnötig zu verlängern.

    Links sollten themenbezogen sein bzw. einen informativen Charakter haben.

    Gäste haben in den Beiträgen Ihren vollständigen Realnamen anzugeben.

    Beiträge mit kommerzieller Werbung und SPAM werden entfernt.
Ich hoffe, dass derartige Regelungen in allseitigem Interesse sind und würde gern Eure Meinung dazu hören. Entsprechend können diese Regeln entsprechend den Wünschen der Benutzer angepasst werden.

Noch ein Hinweis zur Zeitzone: Das Forum unterstützt noch keine Sommerzeit. Durch einen Patch werden auch während der Sommerzeit die korrekten Zeiten angezeigt, stellt Eure Zeitzone für MEZ/MESZ auf "GMT + 1 Stunde" (Voreinstellung).

Wichtig:
Nach Anmeldung kann direkt in's Forum gepostet werden, auch die Antworten erscheinen hier. Es ist nicht erforderlich, die Beiträge per Email zu schicken oder per Mail nach Antworten zu fragen.
Zuletzt geändert von administrator am Sa, 24.04.2004 10:59, insgesamt 6-mal geändert.
openmind
****
Beiträge: 184
Registriert: So, 29.06.2003 15:00
Wohnort: Schweiz

Re: Allgemeine Regeln für dieses Forum

Beitrag von openmind »

administrator hat geschrieben:Erfreulicherweise kommt das Forum langsam "in's Laufen".
Yepp, die Wachstums-Raten sind enorm... kann man Aktien kaufen? ;-)

Ich bin völlig einverstanden mit den Regeln zu Signaturen, Links und SPAM. In Bezug auf die Einschränkung der Gäste-Rechte denke ich jedoch, dass man eine möglichst niederschwellige Strategie anstreben sollte.

Je mehr Leute Beiträge liefern desto besser. Vor allem bei den Antworten, sollte auch denen die Gelegenheit gegeben werden, die sich nicht als Benutzer angemeldet haben. Ansonsten könnten potentielle Antworter durch die Lappen gehen.

Deine Bedenken werden vor allem daher kommen, dass Du Müll-Postings von Gästen erwartest. Bis jetzt scheinen sich sollche Postings im Rahmen zu halten (es fällt mir keines ein). Ich würde vorschlagen, dass zumindest solange keine Einschränkung für Gäste gemacht wird solange sich die Gäste nicht selbst mit Müll-Postings disqualifizieren.

PS: Lässt sich die Anzahl Zeichen der Signaturen nicht durch phpBB beschränken? Zumindest sollte es möglich sein das Feld der DB-Tabelle auf 127, 255 oder xy Zeichen zu beschränken.
Meine Installation: AMD Athlon XP 1600+, 512 MB RAM, SuSE Linux 8.2, OpenOffice 1.1
Kostenlose OOo-CD in der Schweiz: http://www.office-cd.ch/
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von administrator »

Es besteht eine Beschränkung der Zeichenzahl (255), jedoch schon 20 Zeichen wären zu viel, wenn damit 10 oder mehr Leerzeilen gesetzt werden. Somit halte ich es für sinnvoller die Nutzer zu bitten, die Zahl der Zeilen gering zu halten und kommerzielle Werbung zu unterlassen.

Der Wunsch einer Beschränkung des Gastzuganges ging von einem Mitglied aus, daher stelle ich es hier zur Diskussion.
frankes
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 05.07.2003 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von frankes »

Schließe mich openmind an.
Was nützen auch Anmeldungen von Personen, die lediglich nur wegen einer Frage hier posten und dann auf nimmer wiedersehen verschwinden?

Im Bezug auf die stärke des Forums sind "Tote Mitglieder" in den Listen wenig aussagekräftig und kosten unnötig Webside-Resourcen.

Sollten Müllpostings von Gästen wirklich überhand nehmen, so kann man für Gäste immer noch das Eröffnen von neuen Themen verbieten.

Eine Beobachtung von mir an mir selbst: Ich bin zunehmend weniger bereit mich bei Foren, Webseiten etc. anzumelden, in denen ich voraussichtlich nicht wirklich aktiv werde. Der Grund liegt in einer abnehmenden Bereitschaft, überall Persönliche Daten zu hinterlassen und Spam erhalte ich bereits genug.


Gruß Frankes
David
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 04.06.2003 21:19
Wohnort: Nürnberg / Leipzig

Beitrag von David »

Ich hoffe mal, das durch das Thema OpenOffice überwiegend qualifizierte Nutzer angezogen werden. Denen kann man zutrauen, das sie sich korrekt verhalten.

Das System beschränken kann man später immer noch.

Bye
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von administrator »

Danke für Eure Meinungen.

Der Gastzugang wird nicht eingeschränkt, solange sich hier keine Probleme ergeben.

Dennoch ist eine Anmeldung aller Benutzer vorteilhaft und wünschenswert:

- Es ist höflich, sich mit seiner "Visitenkarte" vorzustellen und für andere erreichbar zu sein

- Einige Möglichkeiten des Forums, wie private Nachrichten (PN) oder Benachrichtigung bei Antworten auf meine Fragen werden so erst möglich.

- Es kommt zu keinen Missverständnissen oder Verwechslungen durch Namensgleichheit.
DieterB
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 07.01.2004 21:11
Wohnort: HH

Beitrag von DieterB »

Hallo als Administrator und Moderator eines Forums zum Thema Access,
interessiert mich diese Frage natürlich auch.

http://www.hausherr-data.de/access/forum/index.php

Was mich jetzt ganz speziell interessiert, wo kann man die Einstellung, dass Gäste nur Leserechte bekommen finden?

Gruß

DieterB


**** Nachtrag: habe ich gefunden!!! ****
Auch der längste Weg beginnt mit dem
ersten Schritt
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Für Gäste gilt: Keine neuen Themen posten!

Beitrag von administrator »

Da zwei Drittel der User eine Einschränkung der Schreibrechte wünschen habe ich den Gästen das Recht entzogen, neue Themen zu eröffnen.

Damit sollte hoffentlich auch erreicht werden, dass zunächst die Suchfunktion bemüht wird und nicht voreilig neue Threads zu alten Themen angelegt werden.

...und ein dickes Lob an alle Foren-Nutzer - erfreulicherweise kommen sinnlose Doppelpostings und Mirror-Threads hier fast nicht vor.

In den Community-Foren (Feedback und generelle Diskussion) gibt es auch weiterhin keine derartigen Einschränkungen.
Benutzeravatar
jussuf
Beiträge: 6
Registriert: Do, 10.02.2005 21:27
Wohnort: Italien

Beitrag von jussuf »

Anonymous hat geschrieben:Schopenhauer hat einmal gesagt: "Höflichkeit ist wie ein Luftkissen.
Weißt du was Schopenhauer über die Frauen gesagt hat? :D
Ich würde seine Aussagen jedenfalls nicht als Axiome gelten lassen.
Aber das ist schließlich bei den meisten Philosophen so. Manchen Aussagen kann man zustimmen, manchen nicht.
Ich kam, ich sah,
ich installierte.
Der PC gab seinen Geist auf.
linux_freddy
**
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 21.10.2006 15:17

Beitrag von linux_freddy »

[quote="Was frage ich nach einer Visitenkarte (die nicht mal die Bequemlichkeit eines Luftkissens bietet), wenn mir ein Anonymus bei einem Problem auf die Sprünge hilft? Ist Hilfeleistung nicht wichtiger als Normen-Konformität?[/quote]

Das sehe ich nicht so. schließlich kann jemand, der sich nicht registriert auch irgendeinen Mist schreiben. Und ausserdem sollte man keinen einladen Werbung zu machen oder Menschen/Firmen/Organisation zu beleidigen.
OpenOffice ist das beste, was den PC-Schreibern passieren konnte!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Allgemeine Regeln für dieses Forum

Beitrag von Stephan »

Dieses Thema wird in fast jedem Forum diskutiert.
Auch bei stärker Nutzung werdte Ihr feststellen, das man nicht um hin kommt gewisse Spielregel den gewillten neuem Mitglied zuerst unter die Nase zu reiben und dann den Eintritt zu gewährleisten.
ich hoffe mal das sich das nicht bewahrheitet, denn dann wäre eine Vielzahl unserer Anstrengungen, das Forum für anonyme posts offen zu halten, umsonst gewesen
Als Beispiel wie es gemacht wir siehe http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=agree
Was auch bei manch einen für Aufreger sorgt, aber eigentlich Selbstverständlich sein sollte http://solidworks.cad.de/int_forum.htm
Kann ich zu Teilen sehr gut verstehen, denn auch ich wollte beispielsweise nicht das meine Beträge plötzlich einen 'einfachen Nutzungsrecht für jedermann' unterliegen, wobei noch nicht einmal definiert wird was das ist.
Im Übrigen lösche ich hier nur Beiträge die augenscheinlich 'echter Spam' sind, keinesfalls also 'Sinnlosbeiträge', weil ich der Meinung bin jede Löschung bzw. jeder Eingriff ist/wäre Zensur die man nicht ausüben sollte. (Das gilt theoretisch strenggenommen sogar für Spam, dessen Löschen ich nur als Notfallmaßnahme betrachte.)
Arbeitsangebote habe ich noch nie gelöscht, weil ich weiß sie sind für OOo schwer zu plazieren, denn Viele sind sich unsicher wohin sie sich wenden sollen.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Allgemeine Regeln für dieses Forum

Beitrag von Constructus »

Ein freundlicher Gruß an die Leser,

das Thema hat, wie üblich 2 Seiten. Das eine ist die Sicherheit vor Negativtypen, das andere die eigentliche Funktion eines Forums. Dies ist für mich der Austausch von Meinungen, Ansichten und Kenntnissen- hier natürlich speziell für das Thema OOo, mit ein bischen drumherum.

Klar, daß wirkliche Negativpostings Ärger machen können; wenn ich aber so nachdenke über solche Postings hier in der Zeit seit Januar 2008, kann ich mich kaum an solchen Kram erinnern. Beschwert sich mal jemand über schlechte Behandlung hier oder über das Ausbleiben von Reaktionen auf sein Anliegen – damit sollte man doch leben können. Wie üblich, macht dabei aber der Ton die Musik.

Ich habe in der Vergangenheit etliche Linux- Foren studiert; dabei habe ich aktuell nur ein größeres gefunden, das Postings ohne Anmeldung akzeptiert. Gelegentlich hat man mal nur eine Frage- und sich deshalb in etlichen Foren querbeet anzumelden, halte ich nicht für gut. Einfach deshalb, weil man seine Daten in alle möglichen Börsen verstreut und oftmals nicht weiß, was dort damit passiert.

Für alle Fälle habe ich eine E-Mail- Adresse mit einem nichtssagenden Namen eingerichtet (nicht hier), damit ich darüber auch mal Anmeldungen etc. starten kann, bei der mein korrekter Name auch für Admins nicht sofort erkennbar ist. Ich weiß allerdings nicht, ob Admins (nein, nicht der Rolliman- Clan!) aus IP- Adressen den korrekten Namen ermitteln können. Aber dies bietet zumindest eine erste Hürde.

Anonymität ist zwar manchmal richtig und wichtig, aber zwecks Nachfrage nach EDV- Problemen für mich eher sekundär.

Ich kann mir im Moment die Schwierigkeiten nicht vorstellen, die mein jetziger Vorschlag machen könnte: Sollte es aus vielerlei Gründen zwingend notwendig werden, ein Forum zu “verrammeln“, ließe sich dann wenigstens eine Ecke öffnen, wo man unangemeldet fragen kann? Dann müßten Moderatoren oder Administratoren diese Postings filtern und als “anonym“ sichtbar ins Forum stellen. Die Anzahl solcher Postings sollte dabei begrenzt werden, damit nicht alles darüber erfragt wird. Ich hoffe aber sehr, daß dies hier nicht notwendig wird. Daher: bitte offen bleiben!

Noch etwas: hier gibt es manchmal Teilnehmer, die schon etliche konstruktive Antworten gegeben haben, und auch durchaus ein Wissen vorweisen können, was weiterhilft; aber wenn man etliche Wochen hier mitstreitet, sollte eine Anmeldung doch einfach eine Nettigkeit sein...? Ein Nickname verhindert doch sowieso ein Ausforschen im Telefonbuch...

Mit Grüßen zum Wochenende

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Allgemeine Regeln für dieses Forum

Beitrag von Delabarquera »

Hallo!

Mich würde am meisten interessieren, wie das mit der "generellen Diskussion" zu verstehen ist. Die Extreme: "Alles zu OO, was sonst nirgendwo hinpasst" ... "Alles war überhaupt interessant ist, selbst wenn es mit OO oder sogar mit Computern gar nichts zu tun hat". Einfach nach dem Motto: "Because it's there!"

Mal ein Beispiel: Mich würde interessieren, wie die OO-Gemeinde zum Thema "unrechtmäßiges Kopieren von allem und jedem" steht. Ich selbst bin der Meinung: Wo gilt "kein Unrechtsbewusstsein der Normalmenschen + technische Möglichkeiten", führt das zur Situation, dass das "Raubkopieren", wie das früher mal hieß, nicht zu bekämpfen ist. Im vagen Sinn dieser Formulierung. Weil aber die "Urheber" natürlich Rechte und Interessen haben, sollten auf die unmittelbare betroffene Hardware (Brenner, CDs, DVDs, Kopierprogramme) eine Steuer erhoben werden, die dann entsprechend den, dann ja legalen, Downloadzahlen unter die Rechteinhaber verteilt werden.

Wäre das eine Frage, die man hier stellen dürfte? (Wenn ja, hole ich das nach und poste gesondert. Wenn nein, dann ist es weiterhin hier nur ein Beispiel.)

Grüße! Delabarquera.
keksi1970
*****
Beiträge: 464
Registriert: So, 27.01.2008 11:47
Wohnort: DU

Re: Allgemeine Regeln für dieses Forum

Beitrag von keksi1970 »

hi,

ich habe "Ja, nur lesen und antworten, keine neuen Themen posten. " genommen.

bin der Meinung, damit man bei neuen Themen weiß, mit wem man es zu tun hat (andere Threads suchen) um das Problem besser zu analysieren, sollte der User angemeldet sein.

Dagegen bin ich, daß Gaeste nicht mehr Posten dürfen, da es a) dann Unmengen von irgendwelchen idiotischen Namen hier angemeldet werden und b) man nicht mehr von Fremdrechnern posten kann (ich jedenfalls werde Benutzernamen/PW nirgendwo anders eingeben als bei mir auf dem Heimrechner)

LG
Andreas

Edit : den vollständigen Realnamen bei Gästen ? hmm, bin ich auch nicht unbedingt dafür, der Vorname sollte reichen :D )
Benutzeravatar
Wolf
****
Beiträge: 118
Registriert: Fr, 23.04.2004 06:48

Re: Allgemeine Regeln für dieses Forum

Beitrag von Wolf »

Hallo,

Also die Regeln finde ich OK.
Wie bereits von Einigen angedeutet ist das OpenOffice Forum nur für eine begrenzte Anzahl von Nutzern interessant, da sich die Meisten mit MS-Office herum plagen und nur nach Lösungen für eben dieses Produktes umsehen.
Ich selbst arbeite mit Linux + OOffice, somit grenzt sich der Bereich der Nutzer weiter ein.
So geht es wohl vielen.
Spam zu entfernen bzw. gar nicht erst darauf zu antworten ist relativ einfach.
Bisher hatte ich keine Probleme diesbezüglich, gut andere Nutzer werden andere Erfahrungen gemacht haben.

Alles Gute weiterhin diesem sehr nützlichen Forum.

Wolf
Antworten