Kann man an die OO/SO-Entwickler eigentlich Wünsche äußern?

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Kann man an die OO/SO-Entwickler eigentlich Wünsche äußern?

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

ich habe die Diskussion um OO 2.0 nicht genau verfolgt und bin auch sonst in Sachen Bug-Meldung und so was nicht fit. Deswegen frage ich hier ohne vorher die Suchoption ausprobiert zu haben mal direkt nach:

Gibt es eine (möglichst deutschsprachige) Stelle, der man Anregungen für neue Funktionen richten kann?

Gruß - Mr.Ioes
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

also nach dem ersten Durchlesen bin ich eingentlich immer noch dumm und weiß nicht wo ich meine Wünsche sinnvoller Weise loswerden könnte. Die Richtlinien zum Beschreiben von Anliegen sind in englisch. Nun ist mein englisch zwar nicht so schlecht, dass ich da gar nix verstehe aber es ist für mich doch sehr anstrengend und langwierig mich durch englische Texte durch zu kämpfen.

Hat nicht vielleicht hier einer Lust mich bei der Hand zu nehmen und mir das an (ggf. nur einem) der nachfolgen beiden Beispielspukte zu zeigen?

1. Office allgemein - Dokumentenänderungsschutz
Vom MS-Office 2k kenne ich die "Schreibschtzfunktion" bei der man ein Dokumnet ohne Passworteingabe öffen und es verändern aber diese Änderungen nicht unter gleichem Namen abspeichern kann. Das wünsche ich mir auch für OO/SO.

2. Calc - Nach vorn ausgerückte Währungsformatierung
Ich schreiben bei meinen Calc-Tabellen das Eurozeichen vor die Beträge und wünsche mir dessen einheitliche Einrückung ohne Rücksicht auf die Höhe des Betrages.

Gruß - Mr.Ioes
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Ich nehme mal an, das Erstellen eines Währungscodes bei dem das Eurozeichen vorn statt hinten steht, ist nicht das Problem, sondern dass bei untereinanderstehenden Beträgen das Euro-Zeichen für alle Beträge bündig ausgerichtet sein soll.
Ja bündig ausrichten, und zwar vorn.
Hast Du eine genauere Vorstellung, wie das gehen soll? Angenommen, Du erfasst eine Zahlenkolonne (oder die Daten werden beim Formel-aktualisieren verändert) wie und wann soll da entschieden werden, wo das Euro-Zeichen auszurichten wäre?
Also MS-Office (zumindest ab 2k) kann das. Dazu wird das @-Zeichen als Tabulator benutzt. In den allermeisten Fällen reicht es wenn das Eurozeichen das erste Zeichen der Zelle ist, dann wünsche ich mir eine Leerstelle, Leerstelle oder Minus, Leerstelle - "Space", bzw. Tabulator bis zum Betrag.
Im übrigen sind die Währungszeichen nur die typischen Anwendungsfälle. Die Lösung sollte möglichst mit beliebigen Zeichen(-kombinationen) umsetzbar sein.
Bevor man einen Issue erstellt, muss man sich zuerst versichern, dass nicht schon einer zum gleichen Thema besteht. Das ist sehr zeitaufwändig.
Wie macht man das? Gibt es dafür deutschsprachige Listen/Übersichten oder so was?

Gruß - Mr.Ioes
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Beni,

dann lautet die Antwort auf meine eingangs gestellte Frage also, nein das geht zumindest nicht in deutscher Sprache (wie´s nun eigentlich auf englisch geht habe ich immer noch nicht richtig verstanden).

Zu meinem Europroblem: Mir geht es vor allem um die schnelle und einfache Lösung. Alle Lösungen die ich bislang probiert habe (es gibt noch einen anderen Thread mit einer Lösung) sind entweder zu unflexibel oder zu umständlich im Vergleich zur Zahlenformatierung mit dem @-Zeichen.

Insgesamt muss ich zu Calc sagen, dass es leider in vielen Kleinigkeiten noch deutlich hinter meinem MS-Excel 2k hinterher hinkt. Z.Bsp.:

1. Zusammengefasste Zellen lassen sich nicht einfach runterziehen und ich kriege es auch nicht ganz problemlos hin sie über andere zu kopieren.

Auch das man in Bereiche mit zusammengefassten Zellen keine neue Spalten mehr einfügen kann ohne die Zusammenfasszung zuvor kurzfristig wieder aufzuheben ist in der täglichen Arbeit ärgerlich.

2. Mir fehlt auch die Funktionalität die Schriftgröße proprtional an die Zellengröße anzupassen.

3. Ich wünsche mir mehr Formatierungsmöglichkeiten über das "Rechte-Maustaste-Kontextmenü", wie z.Bsp. das Zusammenfassen von Zellen.

4. Zeilen-/Spaltenverschieben (also dass fertig formatierte Zeilen und Salten ganz einfach mit der Maus nach oben/vorn oder nach unten/hinten verschoben werden können. (bei diesem Punkt habe ich allerdings vergessen wie das mit Excel ging).

Also letztlich kriegt man die obigen Anliegen auch mit Calc hin, doch eben nicht so bequem, schell und einfach wie ich es gewohnt bin/war.

Gruß - Mr.Ioes

Nachtrag: Beim Writer wünsche ich mir auch eine andere, an die mir von Word 2k bekannte, Zeilenabstandsformatierungsoption. Dabei wird der Zeilenabstand nur nach unten und nicht auch nach oben verschoben. Ich schreibe nämlich regelmäßig Text im 1 1/2-Abstand, möchte aber thematisch zusammenhängende Absätze mit einer 1-zeiligen Zeile trennen. Das wirkst sich aber beim Writer gar nicht aus (jedenfalls in der Bildschirmansicht). Weiterhin halte ich vom einleitenden "Sehr geehrte Damen und Herren," zum darunterliegenden 1 1/2-Zeilenabstandabsatz gerne einen Doppelzeilenabstand ein, den ich beim Writer immer erst umständlich über das Menü herstellen muss.
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Beni,

in der Zahlenformatierung auf Benutzerdefiniert gehen und dann mit Strg und V diesen Formatcode eingeben: _(€ * #.##0,00_);_(€ - * #.##0,00_);_(€ * "0,00"_;_(@_)

Man kann den Code auch verändern/vereinfachen. Da ich allerdings in letzter Zeit kaum noch mit Excel arbeite, hab´ ich die Einzelheiten vergessen.

Gruß - Mr.Ioes
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Anonymous hat geschrieben: Wenn man sich bei OOo anmeldet, kann man für die Realisierung des Issues voten.
Kannst Du mir mal kurz erklären wo ich mich da anmelden muss. Irgendwie verstehe ich immer nur Bahnhof auf den Seiten (was wohl nicht nur an meinem schlechten Englisch liegt).

Gruß - Mr.Ioes
bernd1166
Beiträge: 3
Registriert: Do, 11.11.2004 21:55

Beitrag von bernd1166 »

Ich habe schon ausführlich mit beiden Office-Paketen gearbeitet. Grundsätzlich muss ich dazu sagen, dass das MS-Office mir zu viel automatisch macht. Ich habe oft das Gefühl, dass mir die Formatierung aus der Hand gleitet. Die in OO angebotenen Lösungen sind oft Fehlersicherer als die bei MS.
Mr.Ioes hat geschrieben:Hallo Beni,

Zu meinem Europroblem: Mir geht es vor allem um die schnelle und einfache Lösung. Alle Lösungen die ich bislang probiert habe (es gibt noch einen anderen Thread mit einer Lösung) sind entweder zu unflexibel oder zu umständlich im Vergleich zur Zahlenformatierung mit dem @-Zeichen.

Insgesamt muss ich zu Calc sagen, dass es leider in vielen Kleinigkeiten noch deutlich hinter meinem MS-Excel 2k hinterher hinkt. Z.Bsp.:


Bin ich anderer Meinung.
Mr.Ioes hat geschrieben: 1. Zusammengefasste Zellen lassen sich nicht einfach runterziehen und ich kriege es auch nicht ganz problemlos hin sie über andere zu kopieren.


Für mich macht das Sinn, da ich dann keine wichtigen Zellen aus Versehen überschreiben kann. Was ich in OO tue, muß ich also ganz bewußt und gewollt tun.
Mr.Ioes hat geschrieben: Auch das man in Bereiche mit zusammengefassten Zellen keine neue Spalten mehr einfügen kann ohne die Zusammenfasszung zuvor kurzfristig wieder aufzuheben ist in der täglichen Arbeit ärgerlich.


Gut, hier muß ich zustimmen, hat mich auch schon genervt.
Mr.Ioes hat geschrieben: 2. Mir fehlt auch die Funktionalität die Schriftgröße proprtional an die Zellengröße anzupassen.


Veränderst Du die Schriftgröße so oft? OO Calc legt die Formatvorlagen für jedes Dokument einzeln fest. Das ist gut so. Es können für jedes Dokument unendlich viele (zumindest ausreichend viele) Zeichen-, Zell- und Absatzvorlagen erstellt werden und auch die voreingestellten verändert.
Mr.Ioes hat geschrieben: 3. Ich wünsche mir mehr Formatierungsmöglichkeiten über das "Rechte-Maustaste-Kontextmenü", wie z.Bsp. das Zusammenfassen von Zellen.


Bist Du mit einem Button nicht genauso schnell? Fast jeden Menüpunkt kann man in OO auch in einer vorhandenen oder eigenen Buttonleiste ablegen und mit einem (auch als *.bmp selbst kreierten) Symbol verknüpfen (genaue Anleitung auf Anfrage).
Mr.Ioes hat geschrieben: 4. Zeilen-/Spaltenverschieben (also dass fertig formatierte Zeilen und Salten ganz einfach mit der Maus nach oben/vorn oder nach unten/hinten verschoben werden können. (bei diesem Punkt habe ich allerdings vergessen wie das mit Excel ging).


Bei Excel verschiebt man Zellen, in dem man diese auswählt und am, oft schwer zu fassenden Auswahlrahmen über die Tabelle zieht.

Bei OO verschiebt man Zellen, in dem man diese auswählt und irgendwo innerhalb der invertierten Fläche "anfasst" und über die Tabelle zieht.
Mr.Ioes hat geschrieben: Also letztlich kriegt man die obigen Anliegen auch mit Calc hin, doch eben nicht so bequem, schell und einfach wie ich es gewohnt bin/war.


Und eben auch nicht so Fehlerträchtig. Man muss sich bei OO einen Wimpernschlag mehr Gedanken machen, was man eigentlich tun will. Bei MS hatte und habe ich oft das Problem, dass das Office-Programm etwas macht, was ich so überhaupt nicht will. Und ich krieg es, wenn überhaupt, dann nur Umständlich und mit langen Klick-Pfaden wieder so hin, wie ich es will (meist durch abschalten einiger automatisationen).
Mr.Ioes hat geschrieben: Nachtrag: Beim Writer wünsche ich mir auch eine andere, an die mir von Word 2k bekannte, Zeilenabstandsformatierungsoption. Dabei wird der Zeilenabstand nur nach unten und nicht auch nach oben verschoben. Ich schreibe nämlich regelmäßig Text im 1 1/2-Abstand, möchte aber thematisch zusammenhängende Absätze mit einer 1-zeiligen Zeile trennen. Das wirkst sich aber beim Writer gar nicht aus (jedenfalls in der Bildschirmansicht). Weiterhin halte ich vom einleitenden "Sehr geehrte Damen und Herren," zum darunterliegenden 1 1/2-Zeilenabstandabsatz gerne einen Doppelzeilenabstand ein, den ich beim Writer immer erst umständlich über das Menü herstellen muss.
Du kannst Dir Deine Vorlage zusammenbasteln, mit Deinen eigenen Formatierungen für jede Absatzart. Das macht vielleicht eine halbe bis ganze Stunde Arbeit, aber diese Zeit holst Du später, beim Schreiben der Briefe locker wieder 'rein. Den diese Vorlagen werden beim Schreiben nicht verändert. Word macht aus jedem Furz eine neue Vorlage, so dass die Vorlagen-Leist nach kurzer Zeit sowas von unübersichtlich wird, dass man seine festgelegten Vorlagen nicht mehr findet.

OO-Writer erstellt nur dann eine Vorlage, wenn Du ihm sagst, dass es eine erstellen soll. Und Du weißt genau, welche Vorlagen auf den aktuellen Absatz einwirken. Bei MS-Word bin ich mir nie sicher.

Bei OO lege ich die Formatierung fest, bei MS tut das Microsoft, und das geht mir sowas von auf den S... :oops: ähm, ist mir sehr unangenehm. ;-)

Wem aber welches Office besser liegt ist eine Frage des Geschmacks. Je nach Schwerpunkt den man legt und - wie Du selbst sagst - was man eher gewohnt ist. Ob ein Office gut oder schlecht ist liegt letztlich daran, wie gut man damit umgehen kann. Ein guter Bekannter von mir hat so sehr mit Excel 4 gearbeitet, dass er mit Excel 5 nicht mehr zurecht kam. Hat aber schöne Sachen damit gezaubert, die mit der späteren Version, wegen einiger herausgenommener Funktionen nicht mehr zu machen waren.

Uff - Fertig
Gruß :-)
Antworten